@TaruTaru: ich habe mal bei Star Wars Galaxies reingeschaut, die Welt und das Spiel kamen mir wesentlich abwechslungsreicher vor... bei den Spielern gabs ähnliche Tendenzen wie bei FF, aber deutlich weniger...

@dev: es liegt meines Erachtens nicht nur an den Spielern... bei WoW gibt es beispielsweise eigene Server, in denen nur authentischer Sprachgebrauch erlaubt ist... bei Star Wars galaxies gabs beispielsweise von Sony angestellte Spieler, die das Rollenspielen promotet haben... hat mMn ganz gut geklappt...

@flying cloud: ich denke aber schon, dass FF mehr ist als nur eine Spieleserie.. immerhin glaube ich nicht, dass sich so ein großes forum bei anderen Spielen entsteht... das ein Spiel soviele Menschen erreicht... und viele bewegt...

genau deshalb hoffte ich, die Final Fantasy Stimmung mit tausenden anderen teilen zu können... und mal ehrlich: Die Serie ist doch nicht wegen der Kämpfe so berühmt geworden (da gibt es andere Systeme, die eventuell massenattraktiver sind)... Final Fantasy bestach immer schon durch eine faszinierende Storyline und eine wunderschöne Welt mit interessanten Charakteren (v.a. die Bösewichte) ... klar, dass Square bei FFXI nicht gleich machen kann wie bei den Soloabenteuern... deshalb sollten die Spieler das ja auch selbst erschaffen...aber das geschieht irgendwie nicht...