Zitat von Seldio
ich stimme deinem Post zu, vor allem der Teil mit der unendlichen Geschichte ist wirklich gelungen...
dennoch möchte ich dies hinzufügen: Der unterschied zwischen Power-Gaming und RP ergibt sich vor allem in der Motivation und im Ziel... während die Levelanzahl irgendwann seine Grenze erreicht, ist es nur das RP, das Final Fantasy XI einen Hauch von "neverending Story" gibt!
bezüglich des Spaßes: natürlich muss das jeder für sich selbst definieren... jedoch können PowerGamer den Spielspaß der Rollenspieler zerstören, indem sie in völliger Ignoranz oder einfach in völligem Unwissen nicht darauf eingehen...
Tut mir leid, aber der Satz ist mir unverständlich... bei einem MMORPG bezieht sich das RPG auf die Rollenspielelemente... ja, genau das meine ich auch, das würde völlig gegen Power GAming sprechen...Zitat von Rasengan
ich denke, du definierst "Rollenspielelemente" anders... ich möchte mal darauf hinweisen, dass Rollenspiel nicht nur "Erfahrungszuwachs" ist- ich denke, dass du das so interpretierst- bitte stelle das klar, wenn ich falsch liege...
obwohl dieser Erfahrungszuwachs ein wichtiges Element eines jeden Rollenspiels ist, kann es niemals die hinlängliche Bedingung für Rollenspiel sein... vor allem muss dieser Erfahrungsgewinn nicht unbedingt in Zahlenwerten ausgedrückt werden... Rollenspiel ist in seinem Urspruch weit fundamentaler... in seiner "Entstehungsgeschichte" wurde es für die ersten Table Top Spiele verwendet, und zwar haben sich einige Leute gedacht, sie spielen die Verhandlungen zwischen den Feldherren ihrer Armeen vor dem Kampf theatralisch aus... da wurden dann INtrigen gesponnen, Beleidigungen und Drohungen ausgesprochen etc.
wie du siehst, hat Rollenspiel in seinem Ursprung nichts mit Leveln etc zu tun...