Das ist leider wohl wahr. Beides ist ziemlich verwerflich.
Wer keine Zeit hat für ein MMORPG der sollte erst gar keines anfangen.
Diese Gil Kauferei und Verkauferei der Gil-Seller stört ziemlich auch den Markt, auch auf Carbuncle durch ihre 24/7 Camperei da natürlich an beliebten Orten, wo kein Schwein mehr an ein Item rankommt was er für sein Job brauchen könnte ( Thema Archer's Knife z.B. )
Preise werden regelrecht in die Höhe getrieben.
Das Kaufen eines High Level Chars ist ähnlich schlimm. Klar, man hat es auf diesem Wege einfach und man kann gleich voll einsteigen ins Spiel ohne beschränkt zu sein - man kann sofort an viele Orte, man kann gleich sein Choco haben oder mit dem Airship reisen. Kann man wirklich auf etwas "Nicht-Selbst Erarbeitetes" stolz sein?
Und dann noch ein Haufen ( bei Summen zwischen 300-1000 $ ) "echtes" Geld ausgeben für etwas Virtuelles, was auch irgendwann mal wieder schwindet sobald man resigniert und das Spielen dieses MMORPGS beendet?
Das Schlimme daran ist, das diese Leute die gleich mit High Level einsteigen und von absolut nichts einen Plan haben andere mit in Gefahr bringen wenn sie in einer Party mit anderen sind.
Spheros Argument "Wenn ichs nicht sage machts ein anderer" kann ich nachvollziehen, aber solche Threads gehören m.M. nach sofort geschlossen ( ohne Antwort ) und jeder der sich ein wenig Zeit erstmal nimmt auch die "kleingedruckten" Sachen zu lesen in der Anleitung stellt fest, das es nicht nur bedenklich ist sondern auch verboten.
Jedenfalls habe ich für den Erwerb solcher Dinge kein Verständnis, und leider werden durch solche Leute die Seller halt immer fröhlich weitermachen - lässt sich ja anscheinend gut Geld verdienen >_<
Arme (Fantasy) Welt, in der wir leben...