Ich hatte heute auch meinen ersten Praktikumstag in einer Grundschule und es hat mir wirklich gefallen.
In der Klasse herrschte ein ganz anderes Klima, als in meiner Klasse, die Kinder waren zwar zwischendurch recht laut und sind durch die Klasse gerannt, aber irgendwie war das etwas anderes, als ich es so aus der Schule kenne. Kleinere Kinder spielen eben gerne und wer nicht die entsprechende Geduld hat, so etwas zu tolerieren, sollte wohl besser nicht Lehrer werden.^^
Ich war recht überrascht, als ich in der Pause auf meinem Gang ins Lehrerzimmer von ein paar Kindern aufgehalten wurde, die unbedingt wollten, dass ich mit rauskomme und mir im Unterricht was gemalt haben.^^
Eigentlich habe ich mir das Praktikum schwerer vorgestellt, auch in Bezug auf die Kinder, aber das war es gar nicht, denn ich bin prima mit ihnen klargekommen. Und mal ein paar Kindern bei den Hausaufgaben zu helfen, Smileys unter gut gemachte Aufgaben zu malen usw. ist doch wirklich ganz nett.
Naja, ich bin mal auf morgen gespannt, dann bin ich nämlich in einer anderen Klasse, mal sehen, wie die Kinder da so sind.