Zitat Zitat von General_Zwinger
WEiter ist natürlich das Grundthema wichtig- ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Lehrer so ein Referat genehmigt, ohne dass ein wichtiges Grundthema abgehandelt werden soll (jedenfalls hätte das keiner meiner Lehrer gestattet... ein Referat über ein Videospiel, einfach so^^).
Ich könnte mir vorstellen, dass das zu einem Rhetorik-Kurs o.ä. gehört, wo es im Prinzip hauptsächlich um die Vortragstechnik geht.
Ansonsten würde ich das Referat in etwa so gliedern:
1. Kurze Einführung
2. Storyline (ich würde jetzt spontan die aus OoT nehmen (auch wenn man den Zeitsprung weglassen könnte), ich denke mal, dass diese Story am passendsten ist, weil die Hauptaspekte (Ganon, Triforce) auch in anderen Teilen vorkommen.
3. Geschichte des Spiels (Entwickler, Konsolen u.a.)
4. Verschiedene Zelda-Teile (dabei ggf. auch herausstellen, dass es durchaus auch andere Storys geben kann - LA, TWW)
5. Beschreibung des Gameplays (Hier würde ich die typische Spielwelt beschreiben, die Funktionsweise der Dungeons ansprechen, evtl. auch ein paar typische Rätsel darstellen, und die sogenannten "Regeln" wie z.B. alles erkunden, mehr fällt mir jetz auch grad spontan ned ein )
6. Ein paar abschließende Worte wie z.B. dass es nicht nur um Gegner besiegen geht, sondern auch die Kombinationsgabe unterstützt.

Ich würde außerdem die Gliederung auf eine Folie schreiben (falls du einen OHP zur Verfügung hast) oder ein Handout anfertigen (mit ein paar Grafiken, bekommst du sicher in Word hin, davon gehe ich jetzt mal aus)

Gruß zinsl
(ein sehr interessantes Referat, ein Freund von mir hat mal eines zum Thema Snooker gehalten)