Kommt wohl stark drauf an, wie
a) ausführlich
b) genau
c) lang
es sein sollte. WEiter ist natürlich das Grundthema wichtig- ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Lehrer so ein Referat genehmigt, ohne dass ein wichtiges Grundthema abgehandelt werden soll (jedenfalls hätte das keiner meiner Lehrer gestattet... ein Referat über ein Videospiel, einfach so^^).

Naja, ein paar Vorschläge:
Unabhängig der Länge sollten die markanten Elemente, also das, was Zelda prägt, ausgemacht werden:
Eine fantasievolle Spielwelt, simple, leicht verdauliche Geschichten und schöne Rätsel. Gerade die Rätsel stellen ja Kombinationsaufgaben dar, was bestimmt als erwähnenswert
gilt (um mal ein wenig vom Klischee, dass Videospiele verblöde, wegzukommen^^).

Interessant wäre es sicher noch, die Wurzeln von Zelda, bzw. einige der mythologischen Elemente zu erwähnen.

Wiederkehrende, wichtige Elemente könnten Erwähnung finden, wie Triforce, Link, Ganon, etc.

IMO kann erwähnt werden, dass Zelda niemals eine komplett freie Geschichte hat, sondern immer durch das Wiederkehren eben dieser Elemente beschränkt werden. So entsteht etwas, was man als Serie von "Neuerzählungen" bezeichnen könnte, da kein Zelda eine absolut eigenständige Geschichte liefert, sondern die Teile der Hauptreihe meistens wie eine Wiederholung wirken^^

Du kannst auch eine der Geschichten von einem Zeldateil nehmen und diese wiedergeben; hier sollte sich natürlich ein neuerer Teil eignen, bei den alten kann man ja noch weniger erzählen xD; Hintergründe der Spielwelt (3 Göttinnen, Triforce) sind dabei wichtig.
Gut ausgeschmückt kann das bestimmt auch interessant sein.

Ein interessanter Aspekt ist IMO, zu untersuchen, wäre, in wie weit Zelda tatsächlich eine Legende ist.

Als Abschluss sollte eventuell noch eine Liste mit den Titeln und Erscheinungsjahr aufgestellt werden.

Nur ein paar Gedankenanstöße; ich weiss nicht, wie schwierig das Referat werden soll, und die 3 oben genannten Dinge und das Grundthema weiß ich ja auch nicht, von daher kann man wohl keine viel genaueren Aussagen machen^^

Zitat Zitat
was für Regeln für zeldaspieler die wichtigsten sind(z.B. Sprich mit allen Leuten)
Soll das mit zum Referat gehören O_o
Wenn ja, dann würde mich das Grundthema wirlich mal interessieren^^
Ansonsten: Ich habe keine Ahnung, ob Regeln für Spieler wirklich in einem Referat vorkommen sollten^^