Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Animierte Textboxen

Animierte Textboxen

Hi,

Ich bin grad dabei, mir animierte texboxen zu machen, doch es gibt ein problem:

Immer wenn das Anzeigen des Textes beginnt, stoppt die Animation...

Ich habs schon mit 'Allow other Events to continue' im Message Style versucht, aber das hilft irgendwie auch nicht...

Kann es sein, dass ich irgendwo nen Fehler drin hab, oder gehen solche Animierten Texboxen nur, wenn ich den kompletten Text auch als Picture anzeigen lasse?

Gruß
    Rash

Wie bleibt alles stehen und mann kann sich nicht bewegen,oder
    will sich die Textbox nicht zeigen ?

poste doch mal den code!vielleicht liegts ja am code!wer weiß was in den mysterien des makers vor sich geh nd ob er eine stelle nicht versteht?!

@ Nino:

Zitat Zitat von Rash
    Immer wenn das Anzeigen des Textes beginnt, stoppt die Animation...
    Also wie schon gesagt:

Wenn ich NUR die Textbox anzeigen lasse klappt alles wunderbar, aber sobald sich der Text beginnt zu vervollständigen (bzw. der 'Show Message'-Befehl ausgeführt wird)
    läuft dia Animation nicht weiter...

@ raian:

Bitte:

Das CE, das die Texbox anzeigt bzw ausblendet:
    Name: 'AniTextboxAnz/Ausb.'
    Start Condition: Call

<>Fork: If Switch 'TextboxAngezeigt' OFF
    <>Change Switch 'TextboxAni' ON
    <>Set Message Style: Transparent, Bot, Fix, Allow Event Move
    <>Show Picture 1: Moderne_TextboxAni_1 (160,240)
    <>Move Picture 1: (160,120),0,4sec(W)
    <>Change Switch: 'TextboxAngezeigt' ON
    :ELSE
    <>Change Switch 'TextboxAni' OFF
    <>Move Picture 1: (160,240),0,4sec(W)
    <>Erase Picture 1
    <>Set Message Style: (Standart)
    <>Change Switch 'TextboxAngezeigt' OFF
    :END Case
    <>

Dann das CE, das die Animation Steuert:
    Name: TextboxAnimation'
    Sart Condition: Parallel Process; Switch 'TextboxAni' ON

<>Show Picture 1: Moderne_TextboxAni_1 (160,120)
    <>wait 0.1
    <>Show Picture 1: Moderne_TextboxAni_2 (160,120)
    <>wait 0.1
    <>Show Picture 1: Moderne_TextboxAni_3 (160,120)
    <>wait 0.1
    <>Show Picture 1: Moderne_TextboxAni_4 (160,120)
    ...
    ...
    ...
    usw...

Nun der NPC mit dem man redet:

<>Cal Event: CommonEvent:'AniTextboxAnz/Ausb.'
    <>Select Face Graphic: People1, 7, lft, Normal
    <>Message: Blablablablablablabla
    <>Select Face: Erase
    <>Cal Event: CommonEvent:'AniTextboxAnz/Ausb.'

Wenn du nen fehler findest, dann bitte bescheid geben

Versuchs damit, Vor dem Messagetext, message style, allow other events to continue

Such die neuste Version der RPG_RT.exe, soweit ich mich erinnere war das der Fehler der alten Exe, kann aber auch sein, dass der nie behoben wurde

Hm....geht das denn überhaupt? Ich meine, wenn eine Message kommt, bleibt normalerweise echt alles stehen... NPC´s, etc. Ich weiss jetzt nur nicht wies mit den Parallel Proccess- Events ist, hm... Wenn nicht müsste man es mal in der Common Event- Box in der DataBase versuchen, (also nur die Textbox)....

MfG
    Skorp 8)

Zitat Zitat von Dhan
    Such die neuste Version der RPG_RT.exe, soweit ich mich erinnere war das der Fehler der alten Exe, kann aber auch sein, dass der nie behoben wurde
    kommt drauf an, was du mit "neuste version" meinst. in der 1.07b gehts auf jeden fall nicht. hab zwar mal ne 2.irgendwas gehabt, aber die ist anscheindend nich wirklich weit verbreitet

@Rash: hast dir die frage schon selbst beantwortet
    Zitat Zitat
    oder gehen solche Animierten Texboxen nur, wenn ich den kompletten Text auch als Picture anzeigen lasse?

Arg, NEIN!!!!11111einseinself xD

naja, ne Animation wär ja hübsch anzuschauen, aber der aufwand lohnt sich meiner meinung nach nicht...
    zumal dann auch die Pics allein bei einem Größeren bzw. Längeren Game (die ja normalerweise schon ziemlich viel Text enthalten) schon einiges an Dateigröße ausmachen würden...

Gruß
    Rash

Oh, die Dateigröße wäre garnichtmal das Problem, das Problem wäre der Aufwand!
    Selbst wenn man eine Textbox nimmt, die komplett in einer Farbe ist und auf diesem Wege die ganzen Texte schnell zu einem Bild macht muss man einen gewaltigen Arbeitsaufwand in das zurechtschneiden und im Spiel einbauen stecken

Zitat Zitat von Dhan
    Oh, die Dateigröße wäre garnichtmal das Problem, das Problem wäre der Aufwand!
    Selbst wenn man eine Textbox nimmt, die komplett in einer Farbe ist und auf diesem Wege die ganzen Texte schnell zu einem Bild macht muss man einen gewaltigen Arbeitsaufwand in das zurechtschneiden und im Spiel einbauen stecken
    Wenn man mit deinem Lieblingsprogramm Paint arbeitet () dann sicher, aber bei Photoshop z.B. kann man so etwas automatisieren, indem man mit Vorlagen arbeitet und "nur" noch den Text ändern braucht.

hohohoho o_O

Das is ntimal der haupt aufwand....

Ich fände es einen viel größeren aufwand da nachher durchzublicken... da du ja im Maker die texte nicht direkt angezeigt kriegst............ Wobei sich dass durch ein Comment vor jedem Show Picture, das den enthaltenen Text anzeigt lösen ließe....

Aber die berichtigung womöglich... oder wenn man sich plötzlich für ne andere farbe (systemset) entscheidet o_O.... warum auch immer... oder halt rechschreib oder inhaltliceh fehler oder änderungen

Nicht unmöglich aber aufwändig ^^

wenn man ne andere Textbox will, muss man halt den Text und die Box jeweils als n eigenes Pic nehmen...

Also, der aufwand lohnt sich nicht wirklich, wenn, in meinem Fall, nur unten was nach Knight-Rider manier blinkt

da nehm ich dann lieber die Zeit die ich dafür benötigen wurde und bastle mir n schönes KS
    da kann ich dann die ganzen Boxen Animieren, da ich Sowiso den Text als Pic machen muss^^

Gruß
    Rash

Zitat Zitat von Ascare
    Wenn man mit deinem Lieblingsprogramm Paint arbeitet () dann sicher, aber bei Photoshop z.B. kann man so etwas automatisieren, indem man mit Vorlagen arbeitet und "nur" noch den Text ändern braucht.
    Du musst den Text immer noch da eingeben, speichern und importieren und sag mir jetzt nicht, das wäre keine gewaltige Arbeit, insbesondere wenn du später Text korrigieren willst
    außerdem, wenn du meinen Text gelesen hättest, ich spreche davon, den Text im Maker einzugeben und als Screenshot zu speichern, wenn du die Methode verwendest, dann ist dein so tolles Photoshop in keinster Weise überlegen

Hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen also wenns schon gepostet wurde *sry*

Das die Ani sich nit mehr bewegt liegt imo dadran das du das ganze IMMER noch als normales Gesprächig ablaufen lässt auch wenn es Transparent ablaufen lässt, ist imo schrottig aber du kannst in bestimmten Situationen Pictures benutzen das die Gespräche anzeigt...