Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Suche Programmierer!

Suche Programmierer!

Hallo rpg-ring User,

ich suche einen Programmierer mit C++ Erfahrungen, unser Projekt kennen wohl schon viele hier: grandia-game.tk - also Grandia 2 auf Deutsch Übersetzen, da einiges schon Fertig ist bräuchten wir nurnoch jemanden mit etwas mehr Erfahrung. Die Webseite wird gerade erneuert und auch das Board bekommt neue Frische, wir hoffen (Das Team) das wir jemanden finden der uns Helfen könnte.

mfg GM

Wieso braucht ihr zum Übersetzen einen Programmierer? Ihr müsst doch bloß einen Haufen Strings ins Deutsch übersetzen. Oder wollt ihr das Spiel komplett neu schreiben?

Sorry ich glaube ich habe nicht geschildert wie es aufgebaut ist es ist Codiert teilweise haben wir schon den text rausgefiltert jetzt bräuchten wir echt Hilfe dabei den wenn wir es ''Extrahieren'' bekommen wir es nicht mehr wieder in die ursprüngliche Datei zurück, wir stehen kurz davor also es dauert denke nicht lange, wir haben einen programmierer bzw. 3 aber 2 davon haben keine ahnung und 1 bzw. 2 brauchen jemanden der ihnen etwas Hilft.

hier nicht auf die Rechtschreibung achten ^^

Nur mal eine Frage: Was für ein Spiel ist das? Genauer gesagt, für welche Plattform ist es erschienen?
    i.d.R. wird beim Übersetzen von ROMs so vorgegangen, daß man den Text (bzw. eine ähnliche Zeichenkette, wenn der Text nicht in ASCII gespeichert wurde) sucht und direkt in der Datei überschreibt, üblicherweise per Hex-Editor. Vielleicht wäre hier eine ähnliche Methode denkbar; das hätte auch den Vorteil, daß die Strings sich nicht in der Länge ändern, was durchaus Probleme verursachen kann.

öhmm es ist für den PC >.>" und er braucht einen Programmierer, keine Tuturials (na das vielleicht auch) da die übersetztung fast fertig ist, das schon ziemlich lange dauerd, und ich schätze mal, man will das schnell fertig haben....@topic sorry, ich kann dir leider nicht helfen

Zitat Zitat von User27
    öhmm es ist für den PC >.>" und er braucht einen Programmierer, keine Tuturials (na das vielleicht auch) da die übersetztung fast fertig ist, das schon ziemlich lange dauerd, und ich schätze mal, man will das schnell fertig haben....@topic sorry, ich kann dir leider nicht helfen
    Daß das Spiel für den PC ist muß nicht bedeuten, daß man zwingend andere Techniken braucht... Bei vielen Spielen und Programmen liegt der Text in einem Format vor, das es nicht erlaubt, einfach die Länge einzelner Strings zu ändern; man muß dann entweder das Format gut genug kennen, um die Datei an die veränderten Größen anzupassen, oder man hält sich einfach an die vorgegebenen Größen. Das ist der Knackpunkt, wenn man den Kram wieder zurückschreiben will.

An sich denkbar wäre ein Programm, das (z.B. in einer Datenbank) alle Strings aus der zu verändernden Datei (zusammen mit ihren Positionen in der Datei) hat; man kann dann Ersatztexte eingeben, wobei die Eingabe von Strings, die länger als die zu ersetzenden Strings sind, vom Programm nicht erlaubt wird. Hinterher könnte man dann die veränderten Strings automatish in die Datei zurückschreiben.
    Der aufwendige Teil dabei ist, alle zu übersetzenden Strings mit Positionen in die Datenbank einzupflegen - bei einem Spiel kann man da lustig viel Zeit mit verbringen. Der Vorteil wäre natürlich, daß das Programm die Strings automatisch einträgt und somit als Vorlage für weitere Übersetzungen brauchbar wäre; außerdem ändern sich unter keinen Umständen die Längen der Strings.

Wenn die Strings in der Länge flexibel sind wird das Ganze etwas komplizierter, funktioniert aber in etwa nach dem gleichen Prinzip wie oben.

Wenn man Zugriff auf reguläre Ausdrücke hat (z.B. durch PCRE in C++ oder durch die Verwendung von Perl oder PHP) könnte man damit u.U. das Finden und Eintragen der Strings in die Datenbank automatisieren; man sollte dann aber immer noch einmal die Datei von Hand überprüfen.

Zugegeben, das ist jetzt auch nur Theorie, aber auf eine ähnliche Weise habe ich das schon in PHP mit C++-Quellcode gemacht.