Daß das Spiel für den PC ist muß nicht bedeuten, daß man zwingend andere Techniken braucht... Bei vielen Spielen und Programmen liegt der Text in einem Format vor, das es nicht erlaubt, einfach die Länge einzelner Strings zu ändern; man muß dann entweder das Format gut genug kennen, um die Datei an die veränderten Größen anzupassen, oder man hält sich einfach an die vorgegebenen Größen. Das ist der Knackpunkt, wenn man den Kram wieder zurückschreiben will.Zitat von User27
An sich denkbar wäre ein Programm, das (z.B. in einer Datenbank) alle Strings aus der zu verändernden Datei (zusammen mit ihren Positionen in der Datei) hat; man kann dann Ersatztexte eingeben, wobei die Eingabe von Strings, die länger als die zu ersetzenden Strings sind, vom Programm nicht erlaubt wird. Hinterher könnte man dann die veränderten Strings automatish in die Datei zurückschreiben.
Der aufwendige Teil dabei ist, alle zu übersetzenden Strings mit Positionen in die Datenbank einzupflegen - bei einem Spiel kann man da lustig viel Zeit mit verbringen. Der Vorteil wäre natürlich, daß das Programm die Strings automatisch einträgt und somit als Vorlage für weitere Übersetzungen brauchbar wäre; außerdem ändern sich unter keinen Umständen die Längen der Strings.
Wenn die Strings in der Länge flexibel sind wird das Ganze etwas komplizierter, funktioniert aber in etwa nach dem gleichen Prinzip wie oben.
Wenn man Zugriff auf reguläre Ausdrücke hat (z.B. durch PCRE in C++ oder durch die Verwendung von Perl oder PHP) könnte man damit u.U. das Finden und Eintragen der Strings in die Datenbank automatisieren; man sollte dann aber immer noch einmal die Datei von Hand überprüfen.
Zugegeben, das ist jetzt auch nur Theorie, aber auf eine ähnliche Weise habe ich das schon in PHP mit C++-Quellcode gemacht.