-
Legende

Ein schöner, wenn auch wie bereits erwähnt etwas zu symetrischer (untere zwei Drittel) Screen, was jedoch durch die Lage nur verständlich ist. Das einzige mir am Mapping etwas negativ Auffallende ist, dass der Untergrund auf den Zinnen zu wenig differenziert wirkt, und dass die Übergänge beim rechten oberen Haus zu abrupt verlaufen.
Der Lichteffekt könnte, wenn er konstant so verläuft wie hier und auf der nächsten Karte, evtl. störend wirken, zumal das Licht auch oft unrealistisch einfallen würde. Er begeistert mich hier nicht wirklich, jedoch fällt auf, dass er sich mit der Textbox teilweise überlagert. Ich weiß nicht inwiefern das gewollt ist, schließlich könnte das auch bewusst so gemacht worden sein. Bei der Textbox jedoch gefällt mir persönlich der verwendete Font nicht wirklich, auch in Hinblick auf die standardmäßig vom Maker bereit gestellte Font-Auswahl (zu der eine Box wie auf der Weltkarte eher passt).

Zum Lichteffekt habe ich mich ja bereits geäußert, jedoch fallen mir auch hier einige Fehler/Grobheiten beim Mapping auf. So, wie die Planke zum Schiff hin liegt, müssten sich die Reling und der Pier auf etwa der gleichen Höhe befinden. Aber direkt neben dem Schiff befindet sich eine mindestend 3 Chips hohe Hafenmauer, deren unteres sichtbares Ende scheinbar nicht einmal den Wasserspiegel markiert. Das Schiff müsste also entweder enorm in die Höhe gehen, was seine Schwimmfähigkeiten ohne entsprechenden Tiefgang als Ausgleich stark einschränken würde (Außerdem würde das Schifff in einem Sturm einfach umkippen
), oder der wasserstand ist durch die Ebbe um mehrere Meter gesenkt. In diesem Fall wäre jedoch die Wasseroberfläche immer noch viel zu spiegelglatt, um den Zustand der Ebbe zu verdeutlichen. Weiterhin wiederholt sich der Schattenwurf an der Reling des Schiffes ständig, obwohl das Set zumindest ein Chip mit geeigneterem Schttenwurf bereit halten sollte. Das Heck des Schiffes ist jedoch überhaupt nicht richtig mit dem Rest des Schiffes verbunden, was eigentlich der größte Kritikpunkt an dem Screenshot ist.

Respekt, diese Karte ist ziemlich gut gelungen :a (was bei den anderen aber auch der Fall war, die von mir angesprochenen Punkte waren nur Details)
Wenn ich die Elemente richtig erkenne, vermischst du hier das M&B Weltkarten-Chip (das alleine und ohne Edits nicht sehr brauchbar ist) geschickt mit BoF2. Dass hier womöglich einige Bäume von der Größe her übertrieben scheinen, braucht IMO auch nicht zu stören, da sie zum positiven Gesamteindruck viel mehr beitragen. Auch die Textanzeige weiß mir zu gefallen.

Erneut ein sehr stimmiges Bild, jedoch frage ich mich etwas, ob der Interlacing-Effekt beim Nebel so gewollt ist (lässt sich womöglich nur mit verdoppelter Anzeigegröße erkennen, die ich aber - weil der Maker auch in der Auflösung 640x480 im Fenster läuft - zur Bewertung eingestellt habe). Wie das ganze im Spiel aussehen wird, wird sich jedoch erst einmal zeigen müssen.

Erneut ein sehr schönes Mapping, diesbezüglich fallen mir wirklich keine negativen Kritikpunkte auf. Der Mogry beißt sich jedoch etwas mit dem sonst vom Braunen dominierten Stil der Karte, auch wenn das grele Pink durch die Helligkeitseinstellungen abgeschwächt wurde.

Das Mapping ist gut, jedoch fügen sich der Held und der Mogry irgendwie nicht richtig in die Szene ein, was jedoch auch an der Standaufnahme liegen kann. Und mit "erlent" - "erlernt" gibt es einen winzigen Tippfehler

Beide Kampfbildschirme sehen an sich gut aus, jedoch fügen sich die Monster im ersten ncht ganz so gut in die Umgebung ein. Außerdem wirkt der Bär (aus DQ, oder?) hier durch seine stärkere Verpixelung unsauberer als die Libelle. Die Battle-Anis kan man natürlich nur in Bewegung beurteilen, jedoch fallen mir noch die einfach, und für mich fast noch schlimmer, in Anglizismen gehaltenen Texte negativ auf. Es ist natürlich eine Frage deiner Vorlieben, aber mir erscheint es doch als zu wenig (wobei FF auch nicht die Quelle für höchst anspruchsvolle Texte war, schon gar nicht das KS
).
Geändert von Don Cuan (04.01.2005 um 07:34 Uhr)