Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: [RmXP] Christmas bell

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nuja, immer wieder kommt eine Disskusion über Rechte usw. zustande, es kommt eigentlich eh nix dabei raus. egal. (das Urheberrecht bezieht sich auf Darstellungen jeglicher art, wie es dasteht. Aber Programmcodes sind keine Darstellung, außerdem ist eh alles 100% selbstgecodet...(außer Ruby, versteht sich xD))

So, Spielmechanik/Engine ist das rein-mechanische. Also die Programmcodes der Events etc. Alles grafische, also auch anordnung von Grafiken zählt da nicht dazu. Auch wenn die Grafik als Event angezeigt wird, gehört diese Grafik nciht zur Engine/Spielmechanik.

Ich hab ja eh nix kopiert... (betone reines 'kopiert')

Und zu dir, Kao-Angel, sag einfach was ich machen soll, damit du mir nich mehr böse bist. Schließlich will ich doch nicht, dass sich jemand wegen mir ärgert *handreich*

KNM

Zitat Zitat von Knumonmaster
    Nuja, immer wieder kommt eine Disskusion über Rechte usw. zustande, es kommt eigentlich eh nix dabei raus. egal. (das Urheberrecht bezieht sich auf Darstellungen jeglicher art, wie es dasteht. Aber Programmcodes sind keine Darstellung, außerdem ist eh alles 100% selbstgecodet...(außer Ruby, versteht sich xD))
    Es wäre extrem schlimm, wenn es so wäre, wie du das gerade darstellst.
    Dann hätte nämlich kein Programmierer irgendwelche geltenden Rechte an seinem Code und zB Spielengines müssten nich lizensiert werden, sondern jeder könnte sie einfach nach Belieben kopieren und selbst verwenden. Dass dem nicht so ist, kann jeder selbst herausfinden, indem er einfach eine aktuelle Engine für ein eigenes Spiel verwendet und auf den Markt bringt. Oweh...böses Erwachen.
    Programmcode ist geschützt und fällt ebenfalls unter das Urheberrecht.

Ich wollte damit aber nicht andeuten, du hättest irgendwas am code geklaut. Zumal mein Spiel nun auch wirklich keine abartig ausgeklügelten Script-Höhenflüge enthält.

Zitat Zitat
    So, Spielmechanik/Engine ist das rein-mechanische. Also die Programmcodes der Events etc. Alles grafische, also auch anordnung von Grafiken zählt da nicht dazu. Auch wenn die Grafik als Event angezeigt wird, gehört diese Grafik nciht zur Engine/Spielmechanik.
    mh, ne, du hast es noch nicht verstanden.
    Spielmechanik hat null mit Programmcode oder Scripts zu tun, sondern dieser Begriff beschreibt die Art und Weise wie ein Spiel aufgebaut ist und funktioniert und zwar nicht auf Programmiererebene, sondern auf Spielerebene.
    Beispiel: Mehrere Level, die nacheinander freigeschaltet werden durch Sterne, die man sich durch Abschluss eines Levels verdient. 3 verschiedene Charaktere, die benötigt werden, um versteckte Gegenstände zu finden, die widerrum Bonuslevel freischalten. Das ist die Spielmechanik. Verstehst du nun?
    Man könnte es auch als globales Konzept eines Spiels bezeichnen.

Zitat Zitat
    Und zu dir, Kao-Angel, sag einfach was ich machen soll, damit du mir nich mehr böse bist. Schließlich will ich doch nicht, dass sich jemand wegen mir ärgert *handreich*

KNM
    Ja, was soll ich dazu sagen?
    Ich sag dir ehrlich, dass ich nicht davon begeistert bin und wenn du ehrlich bist, wärst du das an meiner Stelle wohl auch nicht.
    Aber ich habe ja nichts von dir verlangt.
    Der Post oben diente eigentlich nur zur Erläuterung und Ergänzung der vorangegangenen Diskussion.

Soll ich von dir verlangen, dass du das Spiel nirgendwo veröffentlichst? Das wäre der Schlag mit dem Holzhammer, aber du hattest ja auch Arbeit mit dem Spiel. Und total schlechte Absichten kann ich dir ja auch nicht unterstellen, da du mich ja in den Credits erwähnt hast. Wenn es dir nur darum gegangen wäre, mir eins auszuwischen, hättest du das ja wohl nicht getan.
    Die Alternative wäre, dass du das Grundkonzept deines Spiels inkl. Menu nochmal änderst und dann neu veröffentlichst. Jedoch weiss ich nicht, ob du dir diese Arbeit machen willst und verlangen werde ich das auch nicht von dir.

Kommt noch dazu, dass wir uns auch keine direkte Konkurenz machen, denn die Spiele wurden mit 2 verschiedenen Makern entwickelt und so stellen beide dann nach wie vor für ihre Platform ein Unikat dar.

So sehe ich die Sache im Moment. Wir lassens, wie es ist und für die Zukunft würde ich dich bitten, auch bei Übernahme eines fremden Spielkonzepts trotzdem noch genug eigene Ideen einzubringen, sodass dein Werk nicht als Plagiat abgetan werden kann. Dass dies eher einen negativen Effekt hat, hast du bestimmt mittlerweile an den Kommentaren in den verschiedenen Foren gemerkt. Machs lieber so wie ich, dass du dich an mehreren Games inspirierst statt nur an einem und versuchst Spielelemente aus verschiedenen Spielen neu zusammenzusetzen. Dabei kommt dann auf jeden Fall was neues heraus.

Fazit: Ich verlange nur, dass du für dein nächstes Spiel daraus lernst