Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 39 von 39

Thema: Projekt 2: All-In-One Patch

@ R-PG
    Bei mir läuft alles wunderbar (nur eben ein wenig langsam...)

@ Ascare
    Ich finde es schon nützlich, denn das alternative Menü kannst du afaik jederzeit während dem Spiel benutzen, also auch jederzeit Saves laden. Und der Auto-Bild-Import-Patch (bzw. Tool) ist imo nicht sonderlich sinnvoll, nur für Faule
    Zu dem Database-Tool: Das ist afaik schon in diesem "RM2K General Utility" enthalten...

@ascare: deine tools sind nette ideen und imo kann sich ja einer der bock hat ma dran setzen aber sei doch mit dem zufrieden was da ist oder mach selber was besser. imo is der startmenü patch so wie ich ihn verstanden hab sehr nützlich weil das standardstartmenü einfach gammelt. damit wäre das letzte unüberwindbare standraddings abgeschafft ^^

moeb

also bei mir klappts jetzt auch ^^ k.A: was ich vorher falsch gemacht hab

Der Patch hat bei mir einige Probleme gemacht.
    Wenn man auf Exit geht wird die Musik immer noch abgespielt und hört erst auf, wenn man den Rechner neu startet.

Beim Laden hatte ich auch meine Probleme, mal hat es geklappt, mal nicht.

Maus, Tastatur und Datum/Uhrzeit haben dieses Mal funktioniert.

Zitat Zitat von Manni_the_Dark
    @ Ascare
    Ich finde es schon nützlich, denn das alternative Menü kannst du afaik jederzeit während dem Spiel benutzen, also auch jederzeit Saves laden. Und der Auto-Bild-Import-Patch (bzw. Tool) ist imo nicht sonderlich sinnvoll, nur für Faule
    Zu dem Database-Tool: Das ist afaik schon in diesem "RM2K General Utility" enthalten...
    Bei meinem Projekt musste ich über 200 Dateien einzeln impotieren und das ist gerade mal die erste Demo. Ich glaube schon das der Nutzwert für dieses Tool jenseits für Faule ist.
    RM2K General Utility bezieht sich nur auf fehlende RTP Ressourcen und von den benutze ich nicht eine einzige.

Zitat Zitat von Moeb_Mensch
    @ascare: deine tools sind nette ideen und imo kann sich ja einer der bock hat ma dran setzen aber sei doch mit dem zufrieden was da ist oder mach selber was besser. imo is der startmenü patch so wie ich ihn verstanden hab sehr nützlich weil das standardstartmenü einfach gammelt. damit wäre das letzte unüberwindbare standraddings abgeschafft ^^

moeb
    Ich dachte mir nur, wenn sich jemand die Mühe macht um etwas zu entwickeln, dann vielleicht etwas was mehr von Nöten ist. So ein Startmenü bekommt der Spieler im Schnitt vielleicht 3-5 Sekunden zu Gesicht und dann ist das Interesse daran nur noch gering. Naja, vielleicht gefällt es ja einigen.

gibt derzeit noch ein problem mit den pictures, ich weiß nicht ob das schonmal angesprochen wurde oder ähnliches, aber sobald man ein picture über 20 einsetzt stürzt das game ab, aber ich denke liegt daran, dass es noch nciht mit der modifizierten rpk2k3 exe gemacht ist sondern mit der des 2000

Zitat Zitat
    1. Hier klicken(Links) und die Datei "Startmenü V2.zip" runterladen
    hab ich getan ^^

Zitat Zitat
    2. Entpacken und die Datei "RPG_RT.exe" starten
    sowieso

Zitat Zitat
    3. Warten.. wenn der Titel Screen da ist, F4 drücken und aufs neue kleine Fenster schaun.
    des hab ich jetz nicht gemacht

Zitat Zitat
    Danach geht ihr auf den Exit Button im Titelscreen und drückt Enter. Wenn das funktioniert, sollte das kleine Fenster auch weg sein. Ist aber alles beide noch da ist wahrlich ein Problem da.
    hab ich auch nicht gemacht...

Zitat Zitat
    4. Das Spiel "wenns ordnungsgemäß beendet wurde" nochmals starten. Jetzt auf Spiel Laden gehen. ... Abwarten .... Wenn jetzt kein Lademenü kommt bitte melden, wenn schon dann gehts mit Schritt 5 weiter.
    ähm.. hab ich nicht so gemacht

ich hab das ganze wie folgt ausprobiert:

Spiel gleich gestartet im Volbildmodus
    Huhn hat mir die RICHTIGE Uhrzeit gesagt
    Maus funzt aber es ruckelt dann (liegt an meinem schwachen pc)
    die taste a geht auch
    speichern geht auch
    dann wollt ich das spiel beenden --> fehler ohne name
    dann will ich erneut starten und halt laden --> fehler ohne name

hoffe konnte dir helfen!

moeb

Ok, bei mir läufts ordnungsgemäß § 1 "Wie Rollenspiele laufen sollten" ^^

Aber ich hab bei deinem anderen Project des mit dem Startmenü (Ascci.....)
    hab ich schon die Sachen übernomme. Und wie kann ich jetzt das Spiel beenden weil sonst kommt ja immer wieder des by Ascci Enterbrain und das Spiel fängt wieder an...

Nur mal so gefragt: Unter welchem Betriebssystem wurde denn der Patch erstellt? Unter Windows XP gibt's zum Teil Auslese-Funktionen vom Speicher, die unter älteren Windows-Versionen nicht möglich sind. Nur so aus Neugier, da ich selbst noch mit Windows 98 arbeite^^... (Und sagt nicht, das sei nicht wichtig! Inelukis Key-Patch arbeitete in der ersten Final-Version auch nur mit XP zusammen!^^) Wollt ich nur mal gesagt haben...

Zitat Zitat von Ascare
    Bei meinem Projekt musste ich über 200 Dateien einzeln impotieren und das ist gerade mal die erste Demo. Ich glaube schon das der Nutzwert für dieses Tool jenseits für Faule ist.
    RM2K General Utility bezieht sich nur auf fehlende RTP Ressourcen und von den benutze ich nicht eine einzige.
    Da wären mir aber andere Sachen noch lieber oO zB: sowas wie eine PicID mit der ich ein bestimmtes Pic bei ShowPicture direkt per entsprechendem Variablenwert anzeigen lassen kann ohne es "manuell auswählen" zu müssen... aber im Endeffekt nur Zeitersparnis.

Zitat Zitat
    Ich dachte mir nur, wenn sich jemand die Mühe macht um etwas zu entwickeln, dann vielleicht etwas was mehr von Nöten ist. So ein Startmenü bekommt der Spieler im Schnitt vielleicht 3-5 Sekunden zu Gesicht und dann ist das Interesse daran nur noch gering. Naja, vielleicht gefällt es ja einigen.
    Ich bin anderer Meinung wenn: der Patch ein Custom Save Menü ermöglichen sollte. Dies ist im Gegensatz zu deinem Vorschlag nicht nur Zeitersparnis sondern wäre ohne Patch unmöglich oO
    Deswegen halte ich sowas auch prinzipiell für sinnvoller.

Zitat Zitat
    Gibts jetzt dieses Tool ? Wenn ja, wo? Eigentlich schon geil, wenn man die Files net einzeln importen muss.

Wow, bei mir funktioniert alles einwandfrei.
    Außer die bewegliche Wolke. Da ruckelt das Spiel fürchterlich ^^°

Die Wolke funktioniert deshalb nicht, weil du vergessen hast beim move picture das wait until done anzuhaken. Dieses Häkchen bewirkt das der Code solange still bleibt, bis die Wolke sich zum entsprechenden punkt bewegt hat. Wenn das nicht aktiviert ist, dann wird die Wolke in sehr sehr schneller Abfolge immer wieder auf den Punkt zu bewegt. Ein wait dürfte auch genügen. Reicht aber wie gesagt auch ein Häkchen, und alles läuft flüssig^^

Ansonsten kann ich nur ein dickes Lob aussprechen. Allein die Vorstellung Tastenpatch und Picturepatch künftig in einem Patch vereint zu haben ist toll. Was soll ich sagen, macht weiter so, und lasst von euch hören ^^
    (btw. ist ja bereits eine Tastenabfrage und eine Cursorbewegung im Spiel integriert, das hieße doch das das Einfügen des picturepatchs nur noch ein kleiner Schritt ist, oder? *hoffnungsvoll blick*

Zitat Zitat von Ryo Saeba 1000
    Da wären mir aber andere Sachen noch lieber oO zB: sowas wie eine PicID mit der ich ein bestimmtes Pic bei ShowPicture direkt per entsprechendem Variablenwert anzeigen lassen kann ohne es "manuell auswählen" zu müssen... aber im Endeffekt nur Zeitersparnis.
    Junge, wer das schafft bekommt von mir nen Lorbeerkranz. Damit ärgere ich mich ständig rum.

Zitat Zitat von -KD-
    Junge, wer das schafft bekommt von mir nen Lorbeerkranz. Damit ärgere ich mich ständig rum.

Dito

Das währe ungemein Pracktisch kein Ewiges Fork massaker mehr

Achja der Patch geht 1A und funtz mehr oder wenniger auch mit anderren Projekten

Sorry für den doppel Post aber ich wil nett das dieses Coole Projekt vergammelt

@Alle, die sich nicht mit dem nervigen einzelnem Importieren rumärgern wollen bzw. alle Importfehler umgehen wollen.. wenn man bisher nur reinkopiert hat....

Hier das sogenannte RMTool Durchleuchtet eure Database und Maps und schaut welche Dateien "offiziell" Importiert sind und welche noch nicht.....

Auf wunsch können die dann alle auf einen Streich importiert werden..... oder alle Ressourcen die im Nachhinein doch nicht verwendet wurden aber dennoch Importiert... rausgelöscht werden

hier der Link

RMTool

EDIT: Einziges Problem dass bestehen könnte wäre bei den ganzen chip char battlesets und pictures dass er womöglich die transparente Farbe nicht erkennt...... da habe ich noch keine wirklichen Erfahrungen gemacht.... Wo es aber ungemein nützlich ist... bei MIDIs und Sounds........ wenn man die erstmal alle reinkopiert um dann hören zu können wies sich im maker und im game anhört.... und dann nachher mit dem Tool die falschen wieder rauslöschen und die benutzten "offiziell" importiert machen

Geändert von Darktraveler (09.01.2005 um 02:12 Uhr)

Das ist ja ein interessantes Tool Darktraveler, nur weiß ich nicht genau wie ich die Zahlen verwerten soll:

Code:
    Project scan finished!
    Backdrops: 9 (9 used, 9 missing)
    Battle animations: 24 (24 used, 23 missing)
    Character sets: 12 (12 used, 4 missing)
    Face sets: 4 (3 used, 2 missing)
    Game over screens: 1 (1 used, 1 missing)
    Monsters: 41 (41 used, 40 missing)
    Movies: 2 (2 used, 0 missing)
    Music files: 5 (5 used, 0 missing)
    Panoramas: 25 (24 used, 0 missing)
    Pictures: 96 (89 used, 27 missing)
    Sound files: 177 (157 used, 107 missing)
    Systems: 1 (1 used, 0 missing)
    Tile sets: 8 (8 used, 5 missing)
    Title screens: 2 (1 used, 0 missing)
    Final result: 407 files total (377 used, 218 missing)
    Kannst du es kurz erklären?

EDIT: Hab es gefunden http://whoopanetwork.com/rmtool/usage.php4

Zwei Probleme tauchen jetzt aber auf, erstens bezieht er sich ebenfalls auf alle RTP Ressourcen und zweitens erkennt er link.wav Dateien des Tastenpatches als nicht gültig an.

Geändert von Ascare (09.01.2005 um 14:05 Uhr)

Nun ich habe es nicht programmiert wie ich dazu sagen muss... aber auf den ersten Blick erschien es mir als ziemlich nützlich..... Wobei ich jedoch noch nicht so lange intensiv mit dem Maker arbeite......

Nun das Problem der RTP Ressourcen sollte eigentlich kein Problem darstellen....... ich bezweifle, dass jemand ALLE RTP Ressourcen in seinem Spiel verwendet....... Daher sehe ich persönlich darüber hinweg.......
    Lediglich bei den Sounds könnte es vom Platz her ärgerlich werden........

Wie gesagt... ich empfand es auf ersten Blick als nützlich..... vielleicht kann ja jemand so ein ähnliches Tool skripten welches dann aber vorher den RTP Ordner durchforstet und diese Dateien dann auslässt.....

Und mit den link.wav Dateien weiß ich ehrlich gesagt auch keine Lösung...... Was schreibt er denn genau?

Das Tool bezieht sich nur auf Dateien die in der Database gelistet sind. Um einen "richtigen" Scan zu machen, muss man seine Databse erst von allen RTP Einträgen befreien und das ist wohl ziemlich lästig. Es wäre wirklich gut, wenn es eine "exclude RTP" Funktion geben würde.

es geht bei mir nicht so richtig.
    Aber dennoch will ich ein RealTimeRPG machen.
    Kann ich dein "RealTimePatch" dafür mitreinarbeiten? Ist es eigendlich schon erlaubt ihn in andere Spiele einzusetzten.
    Du kommst aufjedenfall in die credits (Falls das Spiel mal fertig ist, was ich bezweifle)

§nospam

kannst du mir ne e-mail schreiben?