Frohe Weihnachten!

Und besinnliche Feiertage wünsche ich euch!

Startmenüpatch download:
------- Download ---------- (linke MT)

So kommen wir zum "All-In-One-Patch".

Es ist schade das der Patch von Ineluki nur beim RPG-Maker 2k geht, und so wäre es vorteilhaft, wenn es ein Patch gibt, der auch mit den Maker 2k3 fungiert.

Das heißt, das auch der Picturepatch klappt (ist ja auch die RT Exe vom Maker 2k3). Was noch wichtig wäre ist das der Patch superleicht zu installieren und zu konfigurieren geht, sodass nicht so viele Leute Probleme haben, wie beim momentanen Tasten-Patch.

Also fassen wir zusammen:

- Tastenpatch
- MP3/Ogg etc. Patch
- Mauspatch
- 50 Pichturepatch
- evtl. Startmenüpatch
- Echtzeitspatch
- Plugin-System

und das nicht in 100 verschiedenen Patchprogrammen. Sondern nur eins, also eins als Standard.

Ok aber wie lässt sich das ganze realisieren? Da es in der Maker 2k3 Version keine Harmony.dll mehr gibt, muss man eine andere Methode nehmen um die Funktionen zu erweitern.

Die leichteste Möglichkeit liegt auf der Hand, der "Speicher". Die RPG_RT.exe wird nach starten automatisch in den Speicher(Memory) eingelesen und speichert dort danach auch jegliche Konfigurationen wie Variablen usw, auf die dann Zugegriffen wird.

Ja das ist doch dann einfach oder? Leider nicht ganz. Man könnte leicht im Speicher nach einer vorhandenen Zahl einer Variable suchen und dann den Offset merken, also den Zeiger zu dieser Variable und diese immer auslesen. Leider ist diese aber nur temporär, also diese Adresse. Es gibt aber zum Glück ein permanenten Offset der diese temporäre Adresse speichert.

Also ist es Möglich, wie es uns wenige Projekte wie Zerxes Online-Patch oder so präsentierten.

Ich hab mich mal an die Arbeit gemacht und habe versucht eine Maker 2k exe so zu manipulieren, dass das Startmenü komplett ersetzt wird, mit Erfolg!

Die Ladenfunktion, Exitfunktion und natürlich auch die Startfunktion funktionieren einwandfrei. Das alte Standardstartmenü wird nicht mehr angezeigt. Des weiteren hab ich schon mal so eine "Speicherlesemethode" erstellt für folgende Funktionen:

- Alle Tasten auslesen
- Uhrzeit/Datum ausgeben
- Mauskoor. speichern und setzen

Das lässt sich natürlich erweitern, und dafür braucht man nicht den Tastenpatch von Ineluki.

Ok, wie schauts aus Ineluki? Bock einen All-In-One Patch zu machen? Ich weiß du hast wenig Zeit, aber da es sich um ein Open Source Projekt handelt, kann jeder mitrum basteln und seine Erfolge zeigen ^^.

Achja hier der ------- Download ---------- (linke MT)

Noch ne Frage an euch, oder besser gesagt an GSandSDS: Wieso dürfen Spiele vom RPGMaker 2k3 bzw XP nicht zum Download angeboten werden? RPGMaker 2k Spiele werden auch zum Download angeboten und da sagt keiner was. Wo keine Kläger, da auch keine Richter was?

Dennoch stelle ich mir die Frage, was dagegen spricht. Dann habe ich gehört, das RPG2k3 Spiele schon erlaubt sind, wenn man beweisen kann das man den RPGMaker2k3 auch besitzt.

Das finde ich schlicht und einfach unfug. Keiner fragt mich nach einer Lizenz von Visual Basic bei Benutzung meiner Programme, oder Ineluki, ob er Delphi auch gekauft hat

Fairer-weiße könnte man es auch so Handhaben, das die RPG2k3 Projekte, sowie XP, einfach ohne RPG_RT.exe zum Download angeboten werden.

Denn dann ist ja nicht von Enterbrain, die Bilder vom Macher, (RTP ist ja frei..), die Maps selber gemappt und die Datenbank selber aufbereitet mit Waffen.

Die Struktur von der Map ist auch Schlicht, also quasi umgedacht HTML Code für den Maker, und das ist nicht verboten.

Wäre das ein Angebot für dich GSandSDS, oder schlägt das gegen deine Prinzipen? Kann ja sein, da es ja eigentlich eine Reine RPG-Maker 2k Seite ist.

So das wars auch wieder von mir, vielen Dank fürs lesen. Die Rechtschreibfehler dürft ihr behalten.

Gruß Davis