Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 148

Thema: Popularität von RPG Maker Spielen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Moment mal! Bis zum Sommer wird "Rum & Ehre- a heros demise" niemals fertig!
    Sollen wir den nicht lieber zur Winter NATO 2005 einladen?

  2. #2
    Dann tauschen wir den Timo gegen einen aus der Community aus und schleusen ihn in die Redaktion ein. Eine ganze Ausgabe randvoll nur mit Berichten über den Maker, welch freudige Vorstellung.
    Was die Sache mit dem Profit angeht, so verkehrt ist die Vorstellung dann wohl letztlich doch nicht unbedingt. Ein kleines, nettes Image was die Screenfun dort verpasst bekommt, die Hobbybastler freundliche Spielezeitschrift, klingt doch richtig nett . Soll uns doch letztlich auch piepegal sein, ich finde dieses ganze Anti- Kommerz Gebrabbel wirklich nur noch nervig =/. Die Makerszene wird sicher nicht über den Untergrundstatus hinauskommen, da ändert auch die Screenfun nichts dran. Es ist einfach kein Massentaugliches Produkt, das ist einfach Fakt.
    Was unter anderem Kelven noch bezüglich der Spielqualität im Vergleich mit kommerziellen Spielen sagte, so kann ich dort nur zustimmen. Es ist eine recht weit verbreitete Annahme dass viele der hiesigen Makerstorys von der Grundidee innovativer und auf die ein oder andere Art und Weise auch besser sind. Der Spielfluss hingegen ist bei den meisten Spielen eher miserabel. Quests kommen einen wie unüberlegte Füller vor, Gespräche leiden unter Zusammenhangslosigkeit und banalem Ausdruck, da kommt eins zum anderen zusammen und schon ist es nicht mehr als ein Hobbybastlerspiel. Die Makerspiele zeichnen imo eben andere Dinge aus die viele Außenstehende bestimmt nicht nachvollziehen können da sie in der Szene nicht involviert sind. Auf Spiele von guten Bekannten und Freunden warte ich beispielsweise wesentlich lieber als auf die meisten der kommerziellen Spiele. Die Makerspielchen tragen eben ein Stück des Erstellers mit sich drin und das ist imo eine der schönsten Sachen an dem Ganzen. Mich würde das ganze sicher auch nicht weiter interessieren wenn ich Ottnormalzocker wäre der sich aus Spaß an der Freud mal ein paar Makerspiele von der Screenfun CD installiert, ein solcher weiß eben nicht um die Beschaffenheiten des Makers und der Szene bescheid =/.

  3. #3
    Für mich stellt sich diese Frage nach Kommerz oder Nicht-Kommerz gar nicht, da ich mit ein bisschen gesundem Menschenverstand ganz klare Trennlinien ziehen kann.

    An den heutigen kommerziellen Spielen großer Hersteller hängen zahlreiche Arbeitsplätze, Existenzen, Millionenprodukte und der gesamte Rattenschanz an Zulieferern, sowie Teilfirmen, die sich durch die Produktion ihr Zubrot in Form von Werbung oder die geoutsourcte Buchhaltung in unserer marktwirtschaftlich schweren Zeit über Wasser zu halten versuchen.

    Makern ist ehrenamtliche Arbeit, im Grunde also ist jedes Spiel als Solches ein Fanfiction an den RPG-Maker und unter uns gesagt eher ein Spiel für die Szene, will meinen, von Maker für Maker.

    Wenn wir also mit der Screenfun einvernehmlich einen ungeschriebenen Pakt erstellen, das wir die Auflage (und dadurch deren Gewinn) durch das Zur-Verfügung-stellen von Makerspielen den Kunden schmackhafter machen, und wir im Gegenzug dafür mit dem Spiel, in dem unser Herzblut steckt, in einer deutschlandweit bekannten Zeitschrift auftauchen, dann ist das für beide Parteien die wohl denkbar beste und günstigste Kombination, denn jede Fraktion bekommt genau das, was sie sich am Sehnlichsten wünscht.

  4. #4
    Zitat Zitat von Daen vom Clan
    An den heutigen kommerziellen Spielen großer Hersteller hängen zahlreiche Arbeitsplätze, Existenzen, Millionenprodukte und der gesamte Rattenschanz an Zulieferern, sowie Teilfirmen, die sich durch die Produktion ihr Zubrot in Form von Werbung oder die geoutsourcte Buchhaltung in unserer marktwirtschaftlich schweren Zeit über Wasser zu halten versuchen.
    wenn man das aber rein objektiv aufs spiel betrachtet sieht, bringt uns das aber nicht weiter.
    natürlich hast du recht und ich aüssere mich auch in der regel nicht schlecht gegen den kommerz, jedoch ist es imo nunmal fakt, das die damaligen spiele nunmal besser waren.
    und kommerz kann in der hinsicht schon gar nicht schlecht sein, da es ja extrem viele leute mögen, was es ja erst zum kommerz macht.
    deswegen find ich auch die aussage in der musik imemr leicht blöd, auch wenn mir das kommerzgedöhns auch nicht gefällt

  5. #5
    @Daeni: das ist ja ne geile Idee. Wenn da einer kommt muss ichs doch irgendwie schaffen irgendwie irgendwo irgendwann zur Nato zu kommen
    Naja bin ja bald 18 dann komm ich persöhnlich vorbeigefahren ^^

    Am besten mal nachfragen was die davon halten und bitte posten, würde mich interessieren

    Außerdem will ich mal in sonnem Nato-Video drin vorkommen :P das letzte war geil^^

  6. #6
    Nun Fab, so leid es uns Allen aber tut, aber der Markt der kommerziellen Spiele reagiert einzig und allein auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kundschaft.
    Das die Spiele heute so sind, wie sie sind, liegt nur an uns, denn alle Spielefirmen, die sich nicht verkaufen konnten, sind in diesen knallharten Zeiten bankrott gegangen.

    Und wahrscheinlich dürfen wir uns da nicht ausnehmen, auch wenn wir denken, das wir als Spielemacher den erhabenen Überblick haben, denn auch auf meinem Rechner befindet sich die x.te Version von SimCity oder Civilisations, die mir trotzdem - Teil für Teil - immer derb viel Spaß gemacht haben

  7. #7
    habe eigetlich nichts anderes geasgt, dennoch bin ich selber ein recht anspruchsvoller mensch, in der hinsicht und mir fehlt halt selber ein wenig die abwechslung, oder ich bin halt ein geschmacksaussenseiter.
    allerdings bin ich ebenfalls der festen überzeugung, das wenn man nochmal ein spiel herausbringen wird, welches den alten flair von früher hat und die derzeitige grafik, das es das erfolgreichste spiel seid jahren wird.

  8. #8
    Zitat Zitat
    ...es imo nunmal fakt, das die damaligen spiele nunmal besser waren.
    Fakt kann es ja nicht sein weil es immer eine Frage des Geschmacks ist. Wenn man z.B. die von dir angesprochenen FFs nimmt so gibt es da meiner Meinung nach sicherlich Spiele mit besserer Story ( jedoch auch "neue" Spiele ) aber trotzdem sind sie aus gamedesigntechnischen Gründen ( das KS samt Random Encounters mal außer acht gelassen ) top.

    Den Vorschlag jemanden von der Screenfun einzuladen finde ich sehr interessant. Obwohl man dann nachher befürchten muß daß auf der folgenden NATO nochmal 100 Leute mehr vor der Tür stehen. ^^

  9. #9

    Users Awaiting Email Confirmation

    Shit...

    dann läuft diese Diskussion mal, dann muss so ein Noob hier die am meisten gestellte Frage fragen, die alle nervt.

    Also: SUCHEN!"!!!
    Der Maker ist illegal, wenn man ihn downloaded!
    Oder so: §bhandel

    D+one

  10. #10

    Jojojo

    Wieso antwortet keiner ?
    Habt ihr Angst vor Konkurrenz mit geilen Spielen ?
    Menno will den RPG Maker haben bitte bitte bitte bitte
    Meine Armee von Smilies bedanken sich schonmal im Vorraus

  11. #11
    Zitat Zitat
    Fakt kann es ja nicht sein weil es immer eine Frage des Geschmacks ist. Wenn man z.B. die von dir angesprochenen FFs nimmt so gibt es da meiner Meinung nach sicherlich Spiele mit besserer Story ( jedoch auch "neue" Spiele ) aber trotzdem sind sie aus gamedesigntechnischen Gründen ( das KS samt Random Encounters mal außer acht gelassen ) top.
    Leider ist aber Erfolg oftmals nicht auf Qualität zurückzuführen. Ich erinnere mich noch an das tolle Anachronox, wirklich ein klasse Spiel mit guten Einfällen doch der Erfolg blieb aus. Wieso sollte man ein Final Fantasy thematisch aufbohren wenn es sich auch so verdammt gut verkauft (die Entwicklungszeiten sind ja auch so bereits lang genug), Experimente sind heutzutage kaum tragbar und wenn FF nicht mehr läuft dann wird es Square kurz über lang loslassen und sich auf andere Spiele(serien) konzentrieren. Grafik ist doch auch nicht ausschließlich da um ein Spiel möglichst realistisch zu machen, die Fanatsie soll nur einfach immer perfekter werden.

  12. #12
    HALLO!es wurde schon geantwortet, es ist ilegall links zu dwnloads an zu geben!!!

  13. #13
    Okay, meine Herren, wieder Ruhe im Glied und weiterdiskutieren

    Joa, Batista hat es eigentlich schon gesagt: Es besteht durchaus Anlaß zur Vermutung, das die Neuauflage eines Spieles damaligr Zeiten eventuell die Option auf einen Superhit hat, jedoch kann ich sämtliche Spielehersteller verstehen, die einfach kein Risiko eingehen wollen und denen sowohl der Mut, als auch die Mittel fehlen, solche Experimente zu wagen.

    Aber nur um sicherzugehen: Welche Spiele "von damals" meinst du denn beispielsweise?

  14. #14
    sorry, aber die frage muss sein: meinst du mich mit spammer oder irgendwen anders?wenn du mich meinst frag ich warum?!

    PS:Ich würde Shining Force neu machen, das Spiel ist so Hammer geil!!!
    Oder Secret of Evermore, obwohl ich nicht wüsste was man da so direkt verändern sollte...

  15. #15
    Zitat Zitat von raian
    Oder Secret of Evermore, obwohl ich nicht wüsste was man da so direkt verändern sollte...
    Secret of Evermore würde ich beispielsweise einfach nur größer machen.
    Die Grafik würde ich dahingehen aufbohren, das es weitaus mehr Details gibt, und das beispielsweise alle Figuren anders aussehen und sich anders bewegen.
    Ich würde Sprachausgabe einbauen und das Spiel vor Allem noch größer und komplexer machen, will meinen: Weitaus mehr alchemistische Zutaten, hundertmal mehr Rezepte und das Ambiente (oftmals das Fehlen von Musik, nur Geräusche) unbedingt beibehalten.


    Und mit Spammer meinte er unseren Neuzugang Habbit, denke ich mal, mach dir also keinen Kopf.

  16. #16
    Zitat Zitat von Daen vom Clan
    Secret of Evermore würde ich beispielsweise einfach nur größer machen....
    Hm, zu SoEvermore hätte ich auch ein paar sehr geniale Ideen.
    es geht mit einem Intro los, wo 2 Jungs vorhanden sind. Beide schauen den Film an, und einer hat einen Hund. 2 beste Freunde und beide total unterschiedlich. Diese werden in diese welt versetzt, an total unterschiedliche Orte.
    Dann kommt ein Fading, und man kann seinen Helden auswählen.
    Wieder ein Fading.

    dann sieht man langsam, wie dieser ausgewählte von seinem Hunde erwacht, langsam wird das Bild deutlich, wo er ist. alles ohne Musik und nur mit Sounds im Hintergrund, heir wäre ein Summen oder Zirpen am Besten. ein Held landet im dschungel, der andere in dieser Wüste. Man kann im Verlauf des Spieles, wenn beide Helden aufeinandertreffen irgendwann, mit beiden weiterspielen. Muss man aber nicht. wenn man dies tut, kann man zu zweit weiterspielen (SoM lässt grüssen ), und der Hund wird weiterhin vom PC übernommen. Naja, dann würde ich die Welt auf jeden fall neu gestalten, aber einiges von der Idee her beibehalten, da SoE sehr geniale Ideen hatte.

    Naja, ich hätte noch 1000 Ideen, die mir dazu im Kopf herumschwirren, aber die lasse ich da jetzt lieber.

  17. #17
    Naja ich hab mich jetzt nicht durch alle antworten gequält dauert mir zu lange! Naja ich würde jetzt auch nicht sagen das etz bald jedes game hier auf der seite auf die SF kommt dazu ist sie wahrscheinlich doch noch zu groß! Trotzdem respekt das VD doch nochmal in der SF auf taucht und naja ich weiß jetzt nicht mehr genau wer gesagt hat das nur VV auf die Cd kommen von VD wahr schon ne Demo auf ner cd! Naja etz gehts nur noch berg auf!

    Mfg Ich

  18. #18
    wer hoch steigt fällt tief!

    und eigentlich ist es klar das die SF nicht jedes Spiel nehmen kann, sie müssen ja auch die Interessen der Leser wahren usw...

  19. #19
    Moin Don,
    erstmal tiefen Respekt für dein Hintergrundwissen, es macht Spaß, deine Posts zu lesen

    Bezüglich Evermore: Nun ja, wie gesagt, mein Wunschtraum wäre ein erweitertes Alchemiesystem und vielleicht noch eine Erweiterung der Welt um weitere Kontinente gewesen, beispielsweise das Mittelalter.

    Das mit der Komplexität als Abschreckung würde ich so auch unterschreiben, denn gerade das ist ja das Problem, warum die Hersteller Schnellschuß nach Schnellschuß auf den Markt werfen müssen, da weniger komplexe Spiele einfach nicht den Langzeitunterhaltungswert aufweisen (in vielen Fällen zumindest) und so wird die Komplexität eines einzelnen Spieles in vielleicht 2-3 Titel aufgespalten und nach und nach verkauft.

    Will man heute noch richtig gute Qualität und vor Allem ein Spiel, das sich lange Zeit nicht abnutzt, dann kann ich nur auf Onlinerollenspiele verweisen, die schon aus Gründen der Konzeptionierung nicht nur ständig erweitert werden, sondern auch durch die Interaktion mit menschlichen Spielern auf der ganzen Welt immer interessant bleibt, zumal wenn man Rollenspiel auf den Servern betreibt.
    Ich denke mal, das die Zukunft der Computerspiele durchaus in den Bereichen Internet und vor Allem auch Multiplayer angesiedelt ist.


    Bezüglich NATO: Nun ja, eine Patentantwort auf die Frage der Atmossphäre gibt es nicht, ich wäre aber durchaus bereit, es auf einen Versuch ankommen zu lassen.
    Die eingeladenen Redakteure sind ja auch nur Menschen und haben in einem gewissen Rahmen sicherlich kein Problem damit, an dem herzlichen und familiären Ambiente teilzuhaben
    Aber wie gesagt - über noch nicht gelegte Eier brauchen wir noch nicht zu gackern, wir werden das ja dann nächstes Jahr mal sehen

  20. #20
    Zitat Zitat
    Ich denke mal, das die Zukunft der Computerspiele durchaus in den Bereichen Internet und vor Allem auch Multiplayer angesiedelt ist.
    Aber bestimmt nicht, solange Online-RPGs mit dermaßen hohen kosten verbunden sind. Für einen Spieler wie mich, der sich öfters mal sagt: "Im Moment interessiert mich das Spiel nicht, ich spiel jetzt einfach mal was anderes", sind monatliche Kosten einfach nicht sinnvoll, da ich keine Lust habe, für ein Spiel zu blechen, das ich vielleicht ein halbes Jahr lang nicht mehr anrühre.

    Zu SoE: Mein Vorschlag: Komplette Runderneuerung des Alchemie-Systems. Ich bin einer derjenigen (Verrückten), die alle Zauber sobald wie möglich auf dem höchsten Level haben wollen. Wer das schon mal probiert hat, merkt, dass das Spiel dadurch zu einer reinen Aufpower-Orgie verkommt, und der Spielfluss praktisch nicht mehr vorhanden ist, was das Spiel einfach nur langweilig macht.
    Wie es besser geht, zeigt zum Beispiel SoM. Nur acht Zauber-Gruppen, die man zudem immer wieder über das Spiel verteilt (nach Erhalt eines neuen Mana-Samens) ausbauen kann.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •