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  1. #21
    Meine Kampfsystem-Reihenfolge:

    1. FF6: Die wohl beste Mischung aus Spezialisten und Alleskönnern.
    2. FF8: Hochkomplex und sehr innovativ, gefällt mir.
    3. FF5: Das Job-System, klassisch und dennoch lässt sich vieles anstellen. Ich glaube, ich muss mir doch wirklich noch FFT zulegen.
    4. FFX: Das Sphere Board war IMO das einzig Gute an diesem Spiel.
    5. FF7: Ab hier geht es abwärts. Grosse Vielfältigkeit, allerdings zu simple Ausführung und ein Grossteil der Materias war sowieso unbrauchbar.
    6. FF9: Das Ability-lernen-durch-Ausrüstungsgegenstand-System wirkt sich leider negativ auf die Balance des Schwierigkeitsgrades aus.
    7. FF4: Klassisches Learning-by-leveling, nichts besonderes.
    8. FFMQ: *HUST*

    Noch nicht durchgespielt:

    FF: Die zweite klassische Variante zum Learning-by-leveling ist das Learning-by-buying.
    Gefällt mir bisher besser, da man dafür auch selbst etwas tun muss. Ansonsten ist es durch die Charakter-Auswahl am Anfang sicherlich abwechslungsreicher bei mehreren Durchgängen.
    FF2: Soll ja weniger gut sein, obwohl mir die Idee mit dem Skill-System doch sehr gut gefällt. Ich muss das Spiel mal richtig anfangen. ^^
    FF3: Naja... das Job-System in seinen Anfängen war ja nicht schlecht, doch musste man beim Job-Wechsel immer die Ausrüstung ablegen und wenn dann das Inventar voll ist, kann man die Hälfte wegschmeissen.
    Electrodynamics:

  2. #22
    das system in ff6 hat mir persönlich ganz gut gefallen, und hat mich wohl auch am längsten vor dem bildschirm festgehalten.

    in ff7 fand ich das materiasystem nicht unbedingt schlecht, man hatte schon viele kombinationsmöglichkeiten, aber so vom hocker gehauen, wie immer viele meinen, hat es mich eigentlich nicht. ausserdem stimmt es, dass einige materias wirklich nicht unbedingt notwendig waren.

    das ff8 junction-system fand ich ganz interessant. leider war es immer recht nervig, immer wenn man einen neuen zauber von irgendwoher bekommen konnte, ihn jedesmal ständig neu an die parameter zu koppeln. der vorteil an diesem system (meiner meinung nach) war aber, dass man schon relativ früh (eigentlich schon zu beginn des spiels) superstarke werte bekommen konnte, wenn man sich fleissig mächtige zauber aus karten hergestellt hat. die verbindung des triple-triad mit dem kartenwandler fand ich echt nicht schlecht.

    in ff9 war das system ja auch mehr oder weniger eine mischung aus den älteren teilen. deshalb versteh ich nicht, wenn man sagt, dass es in ff6 cool war, die esper zu koppeln und dann nach und nach mit deren hilfe die zauber erlernt hat, aber in ff9 war es öde, ausrüstungsgegenstände anzulegen, die einem bestimmte abilities vermittelt haben. ich persönlich fand das system in ff9 schlicht genial. es war eine gute mischung aus allem.

    das sphereboard in ffx sah am anfang etwas abschreckend aus wegen seiner grösse und anfänglichen unübersichtlichkeit, aber wenn man das system kapiert hat, waren die möglichkeiten auch sehr vielfältig.


    fazit: ich finde, jedes system hatte seine stärken und schwächen. auf der anderen seite wäre es aber auch öde, in jedem teil das gleiche auflevelsystem vorzufinden. deshalb finde ich es z.B. in ffx-2 cool, dass man das job-system wieder ausgebaut hat, auch wenn man dafür auf viele elemente aus ffx verzichten muss. man kann eben nicht alles haben...

  3. #23
    Ich habe nur FF 7, 8, 9 und 10,aber am besten fand ich FF7.
    Weil man mehr freiheit hatte und jeder durfte Zaubern.
    An zweiter stelle FF10,weil es änlich war wie ff7.
    Und was ich noch gut fand war das man die 9999ger grenze überschreiten konnte.
    Aber was ich schade fand,war das es zu linear war.

  4. #24
    dassphärobrett fand ich vo den teilen die ich bis jetzt kenne am besten. das hochleveln der charactere war dadurch fast überflüssig, da man ewig brauchte um nützliche status veränderungen zu bekommen, aber dfütr konnte man sich hinterher seinen character genau so zusammen basteln wie man wollte.

  5. #25
    Ich finde das System von FFVIII am besten, weil man die Statuswerte und Resistenzen genau auf die Situation abstimmen kann und wer richtig koppelt, der braucht auch keine Zauber mehr.
    Für alle, die auf die Zauber'verschwendung' ansprechen wollen (musste sein ) so viele neue smileys...
    Btw: alle meine 137 posts wech...

  6. #26
    Substanzen ole ole ich fand diese Variante am bessten.

    FFVIII fand ich so nervig mit dem ständigen ziehen


    Spärobrett find ich auch gut, obwohl man jeden Charakter zu allem machen kann. Im FFIV konnte man mit z.B. Vivi machen was man wollte seine Physischen angriffe waren nie besonders stark, hingegen beim FFX kann man sogar Yuna zu einer "Kampfsau" machen.

    Meine Meinung

  7. #27
    die G.F. von FF8,weil sie viele fähigkeiten erlernen können die manchmal extrem nützlich sind,wie z.B.: 0% chance auf einen zufallskampf von Diabolos. ab und zu sind sie auch gute schutzschilde

  8. #28
    Ich muss sagen das ich jetzt echt probleme bekomme die Frage zu beantworten.

    Mir haben nämlich alle Systeme gefallen. Sie hatten alle ihre Vor-und Nachteile.
    Müsste ich mich jetzt für eins entscheiden, dann wahrscheinlich FF6.


    @Kamon:
    Schau mal hier rein
    Geändert von haebman (02.02.2003 um 20:09 Uhr)

  9. #29
    ich find bei FFVIII kann man viel mehr draus machen. Klar ist es ein bisschen nervig die ganzen Zauber zu drawn.

    Schlecht fand ich FFIX und FFX.

    FFV ist auch klase und die Esper in FFVI ist am Anfang schon ne Hreausforderung, dascalles zu kapieren

  10. #30
    also ich habe zwar nur ff6-9 gespielt, aber ich fand alle systeme (ausser ff9) recht gut.
    Daher kann ich auch irgentwie nicht verstehen warum hier so viele user das system von ff8 so runtwr machen, gut es mag ja am anfang ein wenig ungewohnt sein, aber mein gott wenn man als argumet bringt, das es komplitziert ist dann reicht das imo nicht aus. Den komplitzierter als das von ff7 ist es doch auch nicht. Besonders die fähigkeit der gfs etwas zu lernen fand ich sehr nützlich. Und wie schon vor mir erwähnt fand ich es, besionders am anfang nützlich die gfs als schutzschilde zu missbrauchen . Man kann in diesem spiel eben sehr viel ausprobieren.
    Aber am besten fand ich eben doch noch das materia system. Es macht einfach nur fun alles mal durchzuprobieren. Solche genialen sachen wie zb phönix und finale atackwe zu koppeln. Kann man in keinem ff welche ich gespeilt habe (6-9) durchführen. Wobei ich aber finde das Ritter der Runde viel zu stark für dieses spiel ist und man sephi damit viel zu einfach plätten kann. Aber das is glaub ein aderes thema
    Das dunkle wird siegen!!!!!!!

  11. #31
    Ritter der Runde ist eigentlich nicht für Sephi gedacht....eher für Emerals...glaub ich !
    Wenn man sich ein bisschen ins Zeug legt bei FFVII ist Sephi ohne all den Schnickschnack leicht zu besiegen

  12. #32
    FFT habe ich leider
    noch nicht gespielt...

    aber imo ist das substanzen/materia system von
    FFVII das beste...
    es macht einfach spaß, immer wieder neue kombinationen
    der zauber zu finden, und sich auch dadurch das man sich aussuchen
    kann wer welchen zauber hat, ausgeklügelte taktiken entwickeln kann...
    E-mail: OldZcule86@aol.com
    ICQ: 246955601
    An alle Anfänger...
    Auf www.Parallactic.de.vu gibt es Lernvideos, Tutorials, Scripts und Minigames!
    Werft mal einen Blick drauf^^

  13. #33
    Also, ich meine bei 8 muss man ziemlich viel einstellen und so, aber dafür lohnt es sich dann auch aber bei 7 und 9 ist es...leichter und diese haben ja dann auch mehr 'eigennne' Fähigkeiten
    Signatur

  14. #34
    Ich finde das Substanzsystem aus Final Fantasy 7 am besten . Das Final Fantasy 9 System find ich auch nciht schlecht .
    Geändert von DXTR66 (02.02.2003 um 23:18 Uhr)
    [img=http://web3.webbox470.server-home.net/pics/signatur/signatur(disgaea).gif]

  15. #35

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat
    Zitat von Furify

    aber imo ist das substanzen/materia system von FFVII das beste...
    naja, das find ich FAST auch so. Wobei das aus FFX auch nicht schlecht ist. (ähnelt sich ja) Find das aus FFX (dank dem Sphere Board) aber noch ein Tick besser.

  16. #36

    Users Awaiting Email Confirmation

    Für mich ist noch immer das Kopplungssystemm aus FFVIII am besten. Ich finde aber die anderen Systeme eigentlich auch alle sehr gut.
    Was mich aber bei allen Teilen stört ist dass man mit etwas aufleveln mit jedem normalen schlag 9999 SChadenspunkt (99999 bei X) anrichten kann. Da sind die meisten Summons oder Zauber umsonst. Mir ist gerade wieder aufgefallen dass z.B. Bahamuts Spezialangriff in FFX total umsonst ist weil er auch nie mehr als 99999 abzieht, was sogar Rikku mit einem normalen Schlag schafft. Spezialattaken sollten immer mehrmals Schaden anrichten so wie z.B. bei Anima oder der Omnislash. Man könnte es auch so regeln dass eine normaler Schlag nie die maximale Punkteanzahl abzieht sondern auch bei maximaler Stärke "nur" um die 5000 Schadenspundte abzieht. Dann würden die Zauber und Summons auch öfter zum Einsatz kommen.

  17. #37
    mir gevielen bisher besonders die job systeme aus ffV und fft.man wechselte dabei nicht nur die fähigkeiten,sondern auch das aussehen.und man konnte klasse kombinationen der fähigkeiten machen.aber auch das esper system aus ff6 war ziemlich gut

  18. #38
    Jo also FFVIII rult imho eigentlich noch in jeder hinsicht !

  19. #39
    In FF7 hat man eine sehr grosse Freiheit zu kombinieren, darum steht dieses Kampfsystem auf Platz 1
    Zum Rennen braucht es Pilze, die eine blaue Farbe haben.

  20. #40
    Auch wenns etwas spät kommt, ich kann mich Mago nur anschließen.
    Das Materia-Magiesystem hatte doch so seinen Reiz an sich und hat
    mir persönlich am besten gefallen. 8)

    Das grausigste System gabs denke ich in Final Fantasy VIII.
    Das koppeln hat dem Spieler nicht gerade viele Möglichkeiten
    geboten, da man mit der Zeit sowiso immer auf optimal setzt.
    Im Endeffekt brauchte man sich da nicht sonderlich drum zu
    kümmern, es konnte einfach nichts schief gehen!
    §doof

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