Das ist schon etwas komplexer. Hier mal zwei Lösungsansätze:

1. Mache für jede steuerbare Person in das Event eine leere Seite und einen Switch, der aktiviert wird, wenn die person gesteuert wird. Als Bedingung für die leere Seite setzt du den Switch. Bei der "Übernahme" aktivierst du den Switch und änderst mit "Set Hero Walk GFX" das Aussehen des Helden, so dass er wie das gesteuerte Event aussieht. Wenn die Kontrolle wieder abgegeben wird, deaktivierst du den Switch, spicherst mit "Memorize Place" den Standort des Helden ab, und setzt das gesteuerte Event mit "Setup Event Place" auf diese Position.

2. Wenn du die Person übernimmst, wird der Held mittels "Set Hero Walk GFX" unsichtbar gemacht. Anschließend überprüfst du in einem Parallel Process permanent die Pfeiltasten (mit "Enter Password") und bewegst, wenn eine Taste gedrückt wurde, das Event in die entsprechende Richtung.

Wenn du auch noch Mapwechsel einbauen willst, wird das ganze schwieriger, in diesem Fall ist die erste Methode aber besser geeignet.