Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 36 von 36

Thema: Für ein RPG-Spiel ein gutes Spiel aber sonst...

Zitat Zitat von Batista
    Man sollte eventuell aber auch bedenken dass GBA Spiele z.b. auch um die 50€ kosten und auf ähnlichem Niveau sind was das technische angeht wie die Makerspiele, da murrt ja auch kaum einer.
    40€ Standart.

Naja, auf dem Maker kann man schon so einiges machen, aber die Frage ist eher, ob es sich lohnt. Denn der Aufwand ist extrem hoch.

Naja, die grafik wird heute imho viel zu wichtig.

aber das is ein etwas anderes Thema.

Ich würd mir das au kaufen...
    Ich find 2-d Spiele einfach geil oO
    Viel besser als 3-d
    Vorallem Jump 'n Run Games rocken doch man

Naja, also ich mein, was die Grafik beim Maker angeht, das kommt darauf wie viel Arbeit man gedenkt in die Sache zu stecken. Schließlich kann man sich auch selber hervoragende Chipsets basteln (vorrausgesetzt man kann´s, anders wie ich ). Abgesehen davon is der Maker sogar in der Lage Viedeos einzubinden und mit ein bisschen Hilfe vom Mp3-Patch kann man sogar eben Mp3´s einbauen. Also ich find man kann da `ne Menge mit machen. Allerdings is klar, das technisch gesehen die Maker-Spiele nicht ganz an die moderneren Games rankommen. Is ja auch logisch. Aber ehrlich gesagt hat die Grafik vom Maker doch auch irgendwie ihren eigenen Charme.

Hat wieder jemand was zu meckern?

Gruß Son

Zitat Zitat von Den W
    Schon mal daran gedacht dass diese "beschissene" Optik wie du sie nennst der Reiz für die Leute aus der Szene darstellt? Man darf das doch nicht mit heutigem Stand vergleichen sondern mit jener Grafik vom SuperNES und ich finde dafür ist sie doch wirklich schön. Das ist eben der Grund für diese Szene: Die Nostalgik. Man dachte mal je weiter die Technik fortschreitet umso verlassener wird die Szene aber ich denke je mehr man fortschreitet umso grösser wird der Reiz der RPG-Maker Szene. Und die Community wird ja auch laufend grösser. =)
    Dem kann ich mich nur anschließen. Außerdem gefiel mir Grandy in 3D gar nicht...Stell sich einer vor. Und ein paar Euro isses doch wert. bedenkt man:

-Die Zeit (2 Jahre)
    -Die ganzen Quests, Events etc.
    -Die Liebe zum Detail (z.B. die Namen und Charakteure und so...)

Ja...mehr hab ich dazu nicht mehr zu sagen

Zitat Zitat
    @Inuki San: Hä was meinsten damit? Was habt ihr eigentlich in letzter Zeit alle. Da hilft man mal einem armen unschuldigen, ohne gleich jemanden zur Schnecke zu machen und schon fallt ihr über einen her...
    Ähh, ja. Heul doch!

Zitat Zitat
    Naja, also ich mein, was die Grafik beim Maker angeht, das kommt darauf wie viel Arbeit man gedenkt in die Sache zu stecken. Schließlich kann man sich auch selber hervoragende Chipsets basteln (vorrausgesetzt man kann´s, anders wie ich ). Abgesehen davon is der Maker sogar in der Lage Viedeos einzubinden und mit ein bisschen Hilfe vom Mp3-Patch kann man sogar eben Mp3´s einbauen. Also ich find man kann da `ne Menge mit machen.
    Nich so ganz. Die Grafik ist IMMER begrenzt. Oder als was würdest du das 320x240-Format bezeichnen?

Zitat Zitat
    Allerdings is klar, das technisch gesehen die Maker-Spiele nicht ganz an die moderneren Games rankommen. Is ja auch logisch. Aber ehrlich gesagt hat die Grafik vom Maker doch auch irgendwie ihren eigenen Charme.
    Das wurde schomma gesagt, aber egal. Aber auch irgendwie verständlich; also, das die Makergames nicht an die ?modernen? [kommerziellen] Games rankommen.

Naja, soviel dazu.
    MFG Inuki San

Zitat Zitat
    Ähh, ja. Heul doch!
    Ja, du mich auch...

Zitat Zitat
    Nich so ganz. Die Grafik ist IMMER begrenzt. Oder als was würdest du das 320x240-Format bezeichnen?
    Is mir auch klar, aber immerhin kann man damit doch schon ne Menge anstellen. Abgesehen davon bin ich sicher, dass es garantiert irgendwo bereits ein, oder in Zukunnft ein Plug-In geben wird, dass dieses Problem aus der Welt schafft.

Gruß Son

Leuz grafik hin oder her ist ein geiles Spiel, was zählt ist doch das ergebnis, oder? Für 5 € würd ichs noch im laden kaufen!

Grafik ist ne herrliche Sache, da gibts so schön viele neuere Spiele mit 3D-Grafik und den besten Effekten die dann Letztendlich... einen Scheiss taugen weil Story und Gameplay nichts taugen und man die ganze Zeit nur levelt.

Zitat Zitat von Dhan
    Grafik ist ne herrliche Sache, da gibts so schön viele neuere Spiele mit 3D-Grafik und den besten Effekten die dann Letztendlich... einen Scheiss taugen weil Story und Gameplay nichts taugen und man die ganze Zeit nur levelt.
    Da liegt der Punkt. Außerdem gibt es da einige Vorzüge der 2d-Games, die noch nicht genannt wurden. Da wären die unglaublich kurzen/nicht vorhandenen Ladezeiten. So hat man einen Spielfluss mit viel Vergnügen und ohne Ruckelei. Bei kommerziellen Spielen sind 5 Minuten Ladezeit bei heutigen Top-Spielen keine Seltenheit. Und dann ruckelt es auch noch zwischendrin. Schon allein das ist mir einige Euros wert.
    Dann wäre da noch das Herzblut des Entwicklers. Bei Vielen der Games, die du heute so findest, hast du den Eindruck, dass da einfach geschlampt wurde. Bugs über Bugs, unabwechslungsreiches Gameplay und eine schreckliche Story. Logisch, da gibt es Ausnahmen und es gibt auch Makergames, bei denen man zumindest den Eindruck hat. Aber in jedem Maker-Spiel liegt das Herzblut des Machers. Egal wie gut oder schlecht das Spiel ist, es wurde mit dem Engagement und der Liebe des Entwicklers gemacht. Das ist etwas, was du nirgends sonst findest.

Geändert von Snake`s Bite (05.01.2005 um 15:16 Uhr)

Früher (jaa, ich schwelge in Nostalgie ) wurden die Spiele meist von einer einzigen Person über Wochen im Keller gemacht, und als die Spiele fertig waren, suchte er nach einem Vertreiber. Nicht selten hatten die Spielentwickler auch die Handbücher und Verpackung schon selbst erstellt. Und die Spiele wurden für doch recht teure Summen angeboten (SNES Standard 150 Mark, also ca. 75€).

Heute arbeiten mindestens ein dutzend Entwickler jahrelang auf mindestens ein Spiel hin, mit genauer Einteilung etc. und verlangen im Laden "nur" einen Preis von etwa 60€.

Was ich damit sagen will? UiD hätte man vor gut 10 Jahren noch locker um einen (für heutige Verhältnisse) horrenden Preis verkaufen können, und wäre trotzdem eines der beliebtesten Spiele geworden, wegen dem GamePlay. Heute wird ja fast nur noch auf Grafik wirklichen Wert gelegt, und GBA-Spiele, die sich grafisch nicht vom SNES unterscheiden, werden heutzutage schnell als "überholungsbedürftig" angesehen... obwohl das Spiel mehr Spaß bringen würde, als ein Super-3D-Action-Knaller. (Achtung: Übertreibung!)

Warum sich in der heutigen Zeit um Story und Gameplay Gedanken machen? Die Konsumenten kaufen doch eh alles nur, weil's die neueste Grafik ist oder die X-te Filmumsetzung.

Irgendwie bin ich arg vom Thema abgekommen. O_o

btw: Warum gibt es keine 3D-Umsetzung für UiD? Schon mal jemanden getroffen, der sowas "für lau" macht? Da könnte man doch gleich seine Brötchen damit verdienen, bevor man so dumm wäre, sowas kostenlos zur Verfügung zu stellen. (Das bitte nicht als Beleidigung oder Runtermachen empfinden, sondern als eine Art "gut gemeinter Sarkasmus"; ich hoffe, es ist so einermaßen durchgedrungen, was ich damit sagen will o_o )

@Dhan und Snake's Bite (die beiden Poster über mir): Absolutes Dito.

Genau ihr bringts auf´n Punkt, Grafik hin oder her, es is ein klasse game und
    @Manuel:
    Zitat Zitat
    Heute wird ja fast nur noch auf Grafik wirklichen Wert gelegt, und GBA-Spiele, die sich grafisch nicht vom SNES unterscheiden, werden heutzutage schnell als "überholungsbedürftig" angesehen... obwohl das Spiel mehr Spaß bringen würde, als ein Super-3D-Action-Knaller. (Achtung: Übertreibung!)
    Stimmt in meinem Fall überhaupt nicht. Ich bin ein klassischer Fan von den Spielen, bei denen die Story noch wichtiger war, als irgendeine Grafik. Allerdings freue ich mich natürlich auch jedes mal, wenn ein Spiel klasse Grafik UND eine wirklich gute Story hat.
    Allerdings müsste ich bei UiD sagen, dass es den ganz eigenen Charme des Spiels kaputt machen würde. Ich find nämlich, dass UiD sogar eine recht hübsche Grafik hat. Abgesehen davon, is mir persönlich eine hübsche Handzeichnung lieber, als eine dieser schlampig, punkt für Punkt und dann doch wieder zerstückelten 3D-Animationen. Die sehen oft nämlich furchbar aus. Also, Leutz, kurz und bündig, ich schließ mich an.

Gruß Son

Man bedenkt: Es stimmt alles! Es passt einfach. Wo bei einigen Spielen 20 Leute oder mehr dran Arbeiten und rechaschieren, hat es Grandy mit dem Maker UND der Grafik ganz alleine geschafft. Dann die Ganzen Nebenquests, die es ermöglcihen selbst nach 5fachem Spielen noch neue und sensationelle Dinge zu finden, die einem vorher gar nicht aufgefallen sind.

Das wäre sogar Geld wert!

Es ist einfach geil, es stimmt, das Spiel wäre echt Geld wert.
    Wer meint, es sei NUR für ein RPG gut, der kennt das Spiel nicht wirklich und hat auch keine Ahnung von sowas.

Also mich reizt an Makerspielen eine ganz große Sache: Sie gehen immer!

Kennt ihr das? Ihr lest den Artikel zu DEM Spiel überhaupt. Ihr seid begeistert von der Grafik (diese Screens *sabel*). Ihr müsst es einfach haben! Ihr geht in den Laden und legt stolze 50 € hin. Endlich, ihr kommt heim, reißt die Verpackung auf, bestellt Pizza und schmeisst die CD / DVD ins Laufwerk und schwupps, fallt ihr in Lichtgeschwindigkeit auf den Boden der Tatsachen zurück. Da will mal ein Kopierschutz euren PC nicht, mal ruckelts da, mal ruckelts hier... - Und ständig gibts zig neue Patches dafür.

Bei einem Makerspiel weiß ich: Ja, das wird sofort gehen. Außerdem ist die Grafik irgendwie niedlich, zwar hat sie etwas japanisches, aber sie ist cool.

Und für UiD würd ich auch 20 € ausgeben, das ist es alle Mal wert, weil es mich länger und besser unterhalten hat, als viele kommerzielle Produkte, was bei einem Spiel ja eigentlich das Ausschlaggebende ist.

Bingo, ich denke das is genau der Punkt. Ein Spiel muss Spaß machen, laufen und `ne einigermaßene Story haben, dann is´es gut. UiD fällt da voll rein. Abgesehen davon kenn ich teure Spiele, die zwar auch Spaß machen, bei denen man aber innerhalb von drei Tagen (wenn man täglich so zwei Stunden zockt) schon druch is und die Story endet, wo sie eigentlich gerade anfangen sollte. So is es mir z.B. mit Aquanox 2 gegangen. Das Ding hat ich so schnell durchgezockt, dass war schon nich mehr schön.
    Fazit: UiD is klasse.

Gruß Son

ne keine 50 euro