Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Rpg-Maker-XP-RTP

Rpg-Maker-XP-RTP (he~y! reinschaun!)

Wo ist es?
    WO ist das RTP?
    Wie mache ich RMXP spiele auf Computern lauffähig auf denen kein RPG-Maker-XP installiert ist???

Geändert von dragon-rpg (18.12.2004 um 13:34 Uhr)

Für den RPGmaker2k gabs mal ein Tutorial. Das war ganz einfach. Für den Xp weiss ich das aber nicht.
    Das RTP Set für den Xp ist freeware. Das solltest du auch ganz leicht finden, also

such, dragon!

Geh mal auf www.enterbrain.co.jp und klick dich durch (die Seite ist japanisch, aber irgendwo da müsstest dus finden).
    Ansonsten kannst du dich auch mal durch Community-Forum klicken, da müsste irgendwo noch n Thread sein, wo n Download-Link fürs XP-RTP gepostet ist (aber nicht den Thread wieder hochpushen )

Zitat Zitat von Don_Alexandro
    Für den RPGmaker2k gabs mal ein Tutorial.
    Ja du meinst das dass das GAme läuft ohne das das RTP installiert sein muss?
    nützt mir aber nix wenn ich files aus dem RTP benutze.
    AUSSER ich füge sie dem Spiel hinzu.
    allerdings geht das ja nicht wenn ich die richtigen FIles nicht habe.

Und soweit ich weis gibt es haufenweise Pbersetzungen vom RMXP und genausoviele unterschiedliche RTPs.
    Also dachte ich der XP bunkert sie wohl irgendwo in einem Ordner den ich noch nicht gefunden habe.

Sau...äh so >.<
    ICh hab jetzt mal nachgeguckt und das RTP (auf Englisch) gefunden
    Man kann es sich auf :DIESER Site downloaden viel Spas bei makern^^

Ich denke du liegtst da total daneben. dragon. Es gibt nur ein RTP Set. Es gibt auch nur ein RTP Set für den 2k und den 03, aber irgendjemand hat dieses bescheuerte "erweiterte RTP Set" gebastelt, mit dem man nur Probleme hat.
    Wenn du ein Xp Spiel ohne RTP zum laufen bringen willst, musst du zuerst alle RTP Daten, die du benutzt importieren. Den 2. Schritt kenne ich nicht.

Users Awaiting Email Confirmation

hmmm...

Also beim Rm2k kann man das auf zwei Arten machen...

1. Möglichkeit
    "RPG Utility Full"

2. Möglichkeit
    In der Textdatei den RTP-Eintrag auf 1 setzen. (Weiss nicht ob es klappt, soll aber gehen)

Der RPG Maker XP ist aber ganz anders aufgebaut. Er hat garkein "richtiges" RTP mehr, sondern die Ressourcen sind anders in dem Spielordner untergebracht. Wer weiss, ob man überhaupt noch das RTP für ein Spiel brauch?

Achja: Das RTP wird gleich bei der Installation mitinstalliert, also gibt es garkein RTP, das man unabhängig vom RmXP installieren kann.

Folglich findet man nur das RTP-Addon im Internet...

D+one

Es gibt auch nur ein RTP Set für den 2k und den 03,
    FALSCH!
    Ich habe mal probeweise das RM2K3 RTP von den Quartieren installiert.
    ERGEBNIS: der Maker konnte nicht mehr auf die RTP-FIles zugreifen.
    Warum?
    Weil die Dateinamen anders waren.

Zitat Zitat
    Der RPG Maker XP ist aber ganz anders aufgebaut. Er hat garkein "richtiges" RTP mehr, sondern die Ressourcen sind anders in dem Spielordner untergebracht. Wer weiss, ob man überhaupt noch das RTP für ein Spiel brauch?
    Aaaaalso:
    Gamedisk gezippt
    gamedisk encrypted gezippt
    Projektordner gezippt
    So.
    @diejenigen die keinen RMXP (und auch kein RMXP-RTP) auf ihrem Rechner haben: bitte ladet euch die Files runter und sagt mir welche korrekt angezeigt werden bzw. bei euch laufen.

Geändert von dragon-rpg (17.12.2004 um 19:53 Uhr)

Users Awaiting Email Confirmation

??????????????

Is doch klar, dass wenn man das RTP des 2003ers für den XPler installiert, dass das nicht klappen kann...

Versuch dieses RTP mal für den Rm2k zu installieren, da klappt auch nichts..

D+one

Es gibt nur ein RTP Set. Es gibt auch nur ein RTP Set für den 2k und den 03,
    Falsch. Das ist schon allein deswegen unmöglich, weil der 2k3 ganz andere Ressourcen braucht als der 2k (das ist durch die verschiedenen KS bedingt, der 2k3 hat ein Sideview-KS). Afaik gibt's für den sogar verschiedene RTPs, die miteinander nicht kompatibel sind.

Es tut mir Leid. Ich wollte keine Lügen verbreiten.

-Für den 2K gibts definitif nur 1 RTP Set (und das RTP Addon -> abzuraten)

-Für den 03 gibts anscheinend mehrere; keine Ahnung.

-Das offizielle RTP Set für den Xp gibt's als freeware auf der Seite des Herstellers.

Für den RM2k3 gibt es AFAIK auch nur ein RTP, das Problem liegt darin, dass es unterschiedlich übersetzt wurde und das Template für die Datenbank (RPG_RT.ldb.dat) jeweils an die Übersetzung angepasst wurde. Somit wurde bei verschiedenen Übersetzung z.B. aus der Monster-Datei オグレ.png eine Ogre, Oger oder Auger.png
    Die RTP-Übersetzungen wären also demnach nicht inkompatibel, sondern es würden sich nur ihre Bezeichnungen in der Datenbank unterscheinden.