Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Frank Zappa

Frank Zappa

Hi Leute.

Ich hab vorhin einen alten TV-Clip (Eine Diskussionsrunde über Zenzur in Musik, Lyrics und so) mit Frank Zappa gesehn und mich danach dazu entschieden mir endlich mal was von diesem Mann anzuhören, dessen Name mir schon sehr oft begegnet ist.
    Hab mir schon ein paar Lieder runtergeladen und die gefallen mir echt gut.
    Besonders das Instrumental "Peaches en Regalia" und einige andere Stücke.

Aber trotzdem wollt ich die Zappa-Fans unter euch mal fragen, mit welchem Album ich anfangen sollte?
    Ich denke da zum Beispiel an einen ganz speziellen User hier.

Natürlich soll hier nicht nur diese Frage diskutiert werde, also alles was mit Zappa zu tun hat, heir rein.

Ich kann das Live album "Frank Zappa - The Best Band You Never Heard in Your Life" empfehlen , einfach nur genial , ansonsten hab ich nur noch "Frank Zappa and the Mothers of Invention - Freak Out" was mir allerdings nicht gaaanz so gefällt wie das live album

aber genial war er auf jedenfall

Frank Zappa? Wer hört den denn?

Als ich das erste mal was von ihm gehört hab, fand ich es schlicht bescheuert... Nya... je öfter man ihn hört, desto mehr beginnt man ihn zu lieben.

Da du ja, wie ich, gern Alice Cooper hörst, Lelle, wär es vielleicht ganz interessant zu wissen, dass Zappa Alice Cooper entdeckt hat.
    Das war folgendermaßen: Die Alice Cooper Band hat (in Detroit glaub ich) mal wieder als letzte Band am Abend gespielt. Das Kam nicht von Ungefähr: die Club besitzer wollten am Abend bzw. frühen morgen schließlich nen leeren laden haben, also haben sie Alice Cooper engagiert, bei dem die Leute freiwillig geflohen sind^^.
    nya... an einem Abend allerdings blieb jemand im Club zurück: Frank Zappa... noch irgendjemand, den Zappa kannte und Zappas ehemalige Babysitterin oder so...
    Zappa fand Cooper Klasse (kann ich verstehen xD) und zufällig wollte Zappa ein Neues Label machen, in das die Alice Cooper Band perfekt Passte:
    Straight Records - das Label für verkannte Bands.
    Also nahm die Band dort Zwei Alben auf: Pretties for you (gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht)
    und Easy Action (Ich liebe dieses Album! vor allem Return of the Spiders oder Below your Means sind genial!)
    Nya... dann kam Alice zu Warner Brother Records und die Karriere ging berg auf.

Um nochmal zu Zappa zu kommen: Ich hab nur eine Art Best Of Album mit dem Namen 'Strictly Commercial'. Mein Lieblingstrack darauf ist 'The Muffin Man'.

Ich persönlich kann auch sein Best-of-Album "Sheik Yerbouti" empfehlen. Viele Hits von ihm sind darauf enthalten und für Zappa-Neulinge eigentlich sehr gut geeignet, imo. Ich bin jetzt aber nicht der riesen Zappa-fan, als dass ich dir hier Übertipps geben könnte. ICh habe mit dem Album aber schon gute Erfahrungen gemacht. IMO empfehlenswert. ^^

@Seph
    Sheik Yerbouti ist kein Best-off Album

Zum Topic: Ich bin in diesem Jahr in einnem extremen FZ-Fieber und kenne mittlerweile 28 Alben wenn es nach den ursprünglichen LP-Veröffentlichungen geht,besonders empfehlenswert finde ich folgende:

Hot Rats: Wenn man auf instrumentalen JazzRock und tolle Jams steht,ausserdem ist das gesamte Feeling auf dem Album toll.

You are what you is: Ein sehr poppiges Album mit fast nur 3minütigen Songs,dafür phänomenalen Vocal-lines und Melodien.(alternativ zu empfehlen: Apostrophe´ und Overnite Sensation)

One size fits all: Das letzte Album mit der nach den meisten Fans technisch besten Zappa-Band überhaupt,insgesamt dürfte es für vorallem für Prog-Fans interessant sein.(alternativ zu empfehlen: Roxy and elsewhere)

Ansonsten wird noch Sheik Yerbouti und Joe´s Garage öfters zum Einstieg empfohlen,mit denen man auch nichts falsch machen dürfte.

Hier mak paar empfehlenswerte Links:
    http://www.progreviews.com/articles/...php?show=zappa (Sehr empfehlenswerte Übersicht über die Phasen)

http://globalia.net/donlope/fz/ (Sehr gute Seite wenn man Zusammenhänge zwischen den Songtexten sucht und eine generelle Übersicht über Alben,Songs und Musiker.

Insgesamt dürfte Frank wohl mein Lieblingskünstler werden falls mir die andere Hälfte seiner Alben einigermaßen zusagt,insgesamt gibt es ja locker über 60.
    Das "Zappa on Crossfire"-video ist übrigens sehr cool:"Why should I smile, when I'm sitting here with you"

Insgesamt gibt es nur einen Grund sich nicht ausführlich mit ihm zu beschäftigen,nämlich das man extrem lange Zeit mit dem Entdecken anderer interessanter Bands blockiert ist

@JeReT , er hat auch später Steve Vai "einen schubs in die richtige richtung" gegeben

Zitat Zitat von ByTor
    @Seph
    Sheik Yerbouti ist kein Best-off Album
    Echt o_O? Hatte ich aber so in Erinnerung, da es auch viele Hits von anderen CDs enthält, aber kann natürlich auch sein, dass das die best-of Alben waren. >_<
    Trotzdem ist's und bleibt's ein sehr gutes Einsteigeralbum, imo. Schon allein Bobby Brown rechtfertigt den Kauf. ^^

Zitat Zitat von ByTor
    Das "Zappa on Crossfire"-video ist übrigens sehr cool:"Why should I smile, when I'm sitting here with you"
    Auch über's DT-Forum entdeckt?

xD, Zappa wir sich über den Thread freuen ...

Na, ich finde Frank Zappa auch sehr genial, obwohl ichanfangs sehr skeptisch war, als ich ihn das erste mal gehört habe.

Vor allem die Best-ofs haben es mir angetan, obwohl einige gute Lieder da leider nicht vertreten sind.

Zitat Zitat von Lelle
    Ich denke da zum Beispiel an einen ganz speziellen User hier.
    Doch nicht etwa mich?

Ok....also ich habe mich ja auch schon ein wenig mit Frank Zappa auseinander gesetzt. Ich würde dir glaube ich auch erstmal Freak Out empfehlen. Wowie Zowie ist meiner Meinung nach ein cooles Lied, aber es gibt noch andere bessere von ihm, als auf diesem Album, welches ja bekanntlich sein erstes war.

Auch ein wirklich geniales Album von ihm war One Size Fits All , aber wenn du lieber ein Best Of haben möchtest, dann besorg dir lieber Have I Offended Someone? , denn da ist wirklich alles drauf, was man haben muss. Natürlich sein imo genialster und ich glaube auch bekanntester Song "Bobby Brown".

Ansonsten empfehle ich dir hier mal die beiden Songs "Beatles Medley" und "Titties And Beer"!

Zitat Zitat von Zappa
    Doch nicht etwa mich?
    Wie kommst du den darauf?

Danke für die Empfehlungen, ich werd mich mal weiter reinhören.

Zitat Zitat von Zappa

Ansonsten empfehle ich dir hier mal die beiden Songs "Beatles Medley" und "Titties And Beer"!
    Hö,wo gibts denn das Beatles Medley?Auf der von mir geposteten FZ Lyrics & Else-Site ist es in der extrem ausführlichen Songliste nicht aufgelistet.

@Lelle
    Ich habs im Mike Portnoy-forum gefunden

So ich hab mir jetzt noch Shut Up 'N Play Yer Guitar und You Can't Do That On Stage Anymore Vol. 2 , besorgt ... , da wird jetzt mal reingehört ...

Zitat Zitat von ByTor
    Hö,wo gibts denn das Beatles Medley?Auf der von mir geposteten FZ Lyrics & Else-Site ist es in der extrem ausführlichen Songliste nicht aufgelistet.
    Hmm...ich glaube es wurde auf keiner LP veröffentlich. Ich hab irgendwo mal davon gelesen und es mir anschließend gesaugt, aber es ist imo eines seiner besten Songs.

Zitat Zitat von Zappa
    Hmm...ich glaube es wurde auf keiner LP veröffentlich. Ich hab irgendwo mal davon gelesen und es mir anschließend gesaugt, aber es ist imo eines seiner besten Songs.
    Weisst du zufällig aus welcher Zeit ungefähr das Medley stammt?

Ich hab gehört, dass sich Frank gegen Ende seines Lebens mit Klassik beschäftigt hat und auch ein bissl komponiert hat.

Weiß jemand von euch ein paar gute Klassik-Stücke von Zappa? würd mich ma interessieren, wie das klingt.