Dankeschön.

@Regenbogendämonelein:
Gimp ist ein merkwürdiges Program, aber über ein Tutorial würde ich mich total freuen. Das hatte schon beim Photoshop ware Wunder bewirkt!

@ User XYZ:
Das ist "Corel Draw Essentials 2 SE" Das CDraw 9 gut ist, kann ich mir denken. Das kostetaber auch 900€!

@ Tschimmtschimmennie tschimmtscimm cherrij:
Danke, du hattest natürlich recht. Die Zeitschrift Ship schreibt dazu folgendes:

Zitat Zitat
CorelDraw Essentials 2: Jetzt zum Schnäppchenpreis

Der Lebensmittelmarkt Aldi-Süd verkauft ab dem nächsten Montag eine "Special Edition" der Grafiksoftware CorelDraw Essentials 2 zum Preis von 13,99 Euro. In dem Paket sind Programme für die Kreation von Vektorgrafiken, die Bildbearbeitung und ein Fotoalbum-Tool enthalten. Ein rund 300 Seiten dickes Benutzerhandbuch sowie eine Trainings-CD sollen die Nutzung erleichtern.

Im Vergleich zur Vollversion fehlt der "Special Edition" die CD mit über 40.000 Bilder und Cliparts sowie eine Reihe von Schriftarten, teilte Corel Deutschland auf Anfrage mit. Käufer seien jedoch berechtigt, die CorelDraw Graphics Suite 12 zum günstigen Update-Preis zu erwerben. (smk)

Vollversion im Preis reduziert
Der Internet-Versender Amazon verkauft die reguläre Version von CorelDraw Essentials 2 zum reduzierten Preis: Statt knapp 80 Euro bezahlen Online-Käufer dort zirka 50 Euro.

CHIP Online meint:
Zitat Zitat
Das Vektorgrafik- und Seitenlayout-Modul der Essentials 2 basiert auf der Version 11 von CorelDraw. Sie bietet für Hobby-Grafiker alle wichtigen Funktionen der Vollversion, die mit rund 600 Euro deutlich mehr kostet. Nur Profi-Features wie Druckvorstufe und Filter sind nicht enthalten.

Ideal eignet sich das Programm für das schnelle Layouten von Flyern, Logos und Illustrationen. Aber auch Besitzer von Digitalkameras kommen mit dem Bildverwalter Photobook und dem Präsentationstool PhotoAlbum nicht zu kurz.
Ich denke, das ist gut. "Hobbygrafiker" mit 14 anstatt 600 € sind gut ausgestattet. Gimp, Iview und Idraw werden natürlich weiterhin benutzt.