Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Ultimativer Patch

Users Awaiting Email Confirmation

Ultimativer Patch

So, da bin ich wieder!
    Da ich in meinem kranken Gehirn nichts zu tun habe, versuche ich mich irgendwie zu beschäftigen....(gedanklich)

Heute habe ich mal in den Thread ""Echtzeit-"Patch" für den Rm2k" geguckt, und stelle mir die Frage, die ich mir schon lange stelle:

Es gibt so viele Patches für den Rm2k, man könnte sogar schon sagen, dass Patches schreiben grad in Mode ist. Das Problem ist aber, dass die meisten Patches nicht miteinander kompatibel sind, da sie die RPG_RT.exe ändern. Ein schönes Beispiel wäre der Tastenpatch vom ehrenwerten Ineluki und der Picture Patch. Jeder würde gerne mit mehr Bildern arbeiten können, und alle Tasten mit einbeziehen können. Leider sind diese beiden Patches aber nicht miteinander kompatibel. Da muss man Prioritäten setzen. Aber warum kann man nicht beides haben?
    Warum kann man denn nicht einfach alle Patches verbinden, um die volle Palette der Funktionen nutzen zu können?

Wir sind hier eine Community. Sämtliche Versuche ein "Community-Projekt" zu starten sind gescheitert...das weiss ich. Doch bei Patches ist es ein anderes Ding, er wäre nämlich für ALLE nützlich. Man kann den neuen Echtzeit-Patch einbauen, den Startmenü-Patch kriegt man auch so hin.

Ich glaube, es nervt viele, dass sie sich unter so vielen tollen Funktionen mit einer begnügen müssen.

Ich will so ein Projekt garnicht starten. Ich rufe jetzt einfach mal dazu auf, ein bischen zu träumen und sich mal darüber zu unterhalten, ob das möglich wäre. Vielleicht hat mal jemand nichts zu tun und versucht es mal. Darauf kann er aber nur kommen, wenn wirklich viele Leute daran Interesse zeigen.

Ich würde wirklich gerne mal die Meinung anderer Community-Mitglieder dazu hören. Ich finde es einfach nur schade, dass sich jemand so viel Mühe macht, es aber nicht genutzt wird, weil es wichtigere Patches gibt.

Ich will aber auch nicht wieder hören, dass das sowieso nichts wird. Dadurch, dass sich so ein Projekt noch nie durchgesetzt hat, habe ich auch wenig Hoffnung. Aber Reden kann man trotzdem mal drüber...

Viel Spaß beim diskutieren!

Euer D+one

Der "Picture-Patch" ist kein patch sondern die originale Exe vom Rm2k3 (soweit ich weiß ist das die Exe, in jedem Fall aber ein Teil des rm2k3), welche von Haus aus 50 Pictures unterstützt. Wer das als einen Patch ausgibt (womöglich noch, er habe den selbst geschrieben), der lügt. Da der 2k3 keine Harmony.dll mehr verwendet, kann man den 2k3 und die 2k Spiele welche die 2k3 Exe verwenden, nicht mehr mit dem Keypatch von Ineluki nutzen. (da er für seinen Patch die harmony.dll verwendet).
    So einfach ist das, da gibts nix dran kompatibel zu machen.

Tolle Idee das Thema geistert mir schon lange im Hinterkopf herum aber frag doch mal Inelkui-den Meister aller Patches!! Der kann dir bzw. der ganzen Community helfen. Ich werde diese Aktion so gut ich kann unterstützen.

Zitat Zitat von tecnimsey
    Ich werde diese Aktion so gut ich kann unterstützen.

naja es werden hier aber nicht viele in der lage sein ein solches vorhaben zu schaffen... und ich hatte bisher keine probleme mit einem patch auszukommen, man kann nicht alles haben und neuer maker neues glück...

hat der R-PG eigentlich die funktionen vom tastenpatch?

Das ist 'ne gute Idee, aber ich glaube, das wird ziemlich schwer umzusetzen. Hyper-RPG's Konzept, eine externe exe zu benutzen und damit eine Datei zu erzeugen, die die Werte ins Spiel zurückgibt, ist schon ein recht guter Ansatz. So kann man die Patches einbinden, die man braucht. Sonst hat man am Ende einen 10 MB großen 50-Picture-Tasten-Echtzeit-automatisch-News-von-rpg-maker.com-ausles-
    dem-Spieler-je-nach-Postingcounter-im-Forum-neue-Räume-freischalt-
    chat-und-hast-du-nicht-gesehen-Patch, und der Download wird zu umfangreich, da man x Features einbindet, die man nicht braucht.

Edit:
    Habe in der Patchbezeichnung ein paar Zeilenumbrüche eingefügt, um das Foren-Layout nicht durch eine zu breite Zeile zu zerstören.

Zitat Zitat von Laguna the Immortal

naja es werden hier aber nicht viele in der lage sein ein solches vorhaben zu schaffen... und ich hatte bisher keine probleme mit einem patch auszukommen, man kann nicht alles haben und neuer maker neues glück...

hat der R-PG eigentlich die funktionen vom tastenpatch?
    Der R-PG? Du meinst minerva?
    Natürlich. Schliesslich er komplett selbst gemacht und somit ist man auch nciht verplichtet irgendwleche Grenzen einbauen zu müssen.
    Zitat Zitat
    Man kann den neuen Echtzeit-Patch einbauen
    Meines Wissens ist der Echtzeit "Patch" kein Patch, sondern nur eine Möglichkeit den Tastenpatch zu nutzen. Erst informieren, dann reden 0o.

Übrigens würde es sich absolut nicht lohnen noch am RPGmaker2000 herumzupatchen. Der Rpgmaker2000 hat einfach zu viele Einschränkungen etc., letzendlich würde dieses herumpatchen dazuführen, das man sich eine ganz neue Engine bastelt - und ehrlich Leute - wäre es da nicht einfacher einen anderen maker zu machen bzw. zu nutzen? .

Geändert von Sgt. Pepper (11.12.2004 um 21:40 Uhr)

du doofer besserwisser, du *scherz*

Warum habe ich wohl das "Patch" im Threadtitel in Anführungszeichen gesetzt? Mir war schon klar, dass es kein richtiger Patch, sondern - offiziel gesehen - ein Add-On ist. XD

Zitat Zitat
    Sämtliche Versuche ein "Community-Projekt" zu starten sind gescheitert...das weiss ich.
    Metropolis gibt es nicht ;o;!

Manchmal ist eine ultimative Patchsammlung schlicht unmöglich, weil User XXX dieselben Speicheradressen für seinen 'Patch' ansteuert wie user YYY :/!

Also ich persönlich finde die Idee super. Ich frage mich nämlch schon lange welchen Patch ich nehmen soll, da ich eigentlich beide Funktionen brauche.Also wenn das Projekt ernst gemeint ist, versuch ich mein Glück und würde mitmachen.

WIe gesagt: SUPER IDEE!

boah eyy

hmhm.....ich finde es ist blöd die ganze Zeit im Web nach allen Möglichen Patches zu suchen na ja^^ ich find die Idee Süper^^´

Ps. mach schnell^^ ich könnte den Patvch für mein Community RPG gebrauchen^^

Also, ich benötige ja keine der Patches die es gibt.
    Es ist ja schön und gut das es sie gibt, aber so dringend braucht man sie doch nicht, oder?
    Die Idee mit dem Ultimativen Patch ist ja schön und gut, aber bestimmt schwer in die Tat umzusetzen.
    Nya, da bin ich mal gespannt ob jemand diesen Patch in Angriff nehmen will.

Man sollte lieber eine Art Patch-Archiv erstellen. Da könnte man dann de Keypatch und ein paar Add-ons (wie das Echtzeit-Add-on von Hyper-RPG) reinpacken. Dann kann jeder für sein Spiel die Sachen nehmen, die er braucht, und den Rest nimmt er nicht rein. Sonst werden die Spiele (wie ich schon sagte) einfach zu groß.

Eigentlich eine schöne Idee, nur leider schlichtweg nicht durchfürbar. Schon allein wegen der Tatsache, dass nicht alle User des RM2k, die Patches schreiben, in diesem Forum aktiv sind um sich dem Projekt anzuschließen. Außerdem, wie jensma schon sagte:

Zitat Zitat von jensma
    weil User XXX dieselben Speicheradressen für seinen 'Patch' ansteuert wie user YYY :/!
    Ich persönlich finde die Idee von masterquest viel besser, weil man sich dort die Patches die man braucht herraussuchen könnte. Manchmal muss man sich halt mit einem Patch begnügen

Ich wollte euch allen damit jetzt nicht die Stimmung verderben, also träumt ruig weiter^^

Zitat Zitat von masterquest
    Man sollte lieber eine Art Patch-Archiv erstellen. Da könnte man dann de Keypatch und ein paar Add-ons (wie das Echtzeit-Add-on von Hyper-RPG) reinpacken. Dann kann jeder für sein Spiel die Sachen nehmen, die er braucht, und den Rest nimmt er nicht rein. Sonst werden die Spiele (wie ich schon sagte) einfach zu groß.
    man kann ja immer nur einen patch verwenden, und wofür ein archiv? auf den größten makerseiten sind die patches übersichtlich aufgelistet (größtenteils)

Ich meinte das so, dass man ein zip- oder rar-Archiv erstellt, in dem viele Add-ons (wie eben das Realtime-Add-on) gesammelt sind. Man kann dann einmal das rar-Archiv runterladen und dann die Sachen, die man braucht, in sein Spiel einbauen, die anderen packt man nicht rein. Dadurch wird das Ganze nicht so groß (spart Zeit und Traffic), außerdem jeder kann die Sammlung erweitern, und die einzige Vorraussetzung ist der Keypatch.

Zitat Zitat von masterquest
    Meinst du eine eigene website? Naja... Aber sonst ist die Idee ist klasse. Inleuki könnte das machen... Aber wie gesagt das ganze dürfte nicht so groß werden. Oder gleich einen neuen Maker (Rm2k5 ) wäre auch nicht schlecht...

Zitat Zitat von Mahlzeit
    Meinst du eine eigene website? Naja... Aber sonst ist die Idee ist klasse. Inleuki könnte das machen... Aber wie gesagt das ganze dürfte nicht so groß werden. Oder gleich einen neuen Maker (Rm2k5 ) wäre auch nicht schlecht...
    lies doch mal richtig! er meinte ein RAR-archiv

dessen bin ich mir auch vollkommen bewusst aber dennoch finde ich das man auch so einfach einen patch saugen kann von ner seite wenn man lust hat, alles weitere bleibt jedem selbst überlassen...

In rar ist das ganze natürlich kleiner^^. Aber wenns des gibt sollte man sichs schon saugen, wer träumt den nicht von allen Patches gleichzeitig...

Mist da war einer schneller !

Ich wär auf jeden Fall dafür! Für Newbees ist es ohnehin schon viel zu kompliziert: Maker "organisieren", RTP-Set installieren, erweitertes RTP-Set nicht installieren/wieder deinstallieren, europ. Zeichensatz...

MP3Patch? Tastenpatch? Picture Patch? Echtzeit Patch?

Chaos!

Allerdings werde ich euch nicht helfen können. Ich hab keine Ahnung wie sowas funktioniert.

Toll währe es, alles in eine einzige Exe zu packen, die automatisch die neueste Version des Makers samt RTP, Zeichensatz und Patches installiert! Das dürfte man allerdings nicht ins Netz stellen.

Zitat Zitat von Mahlzeit
    Ich glaube ja wohl kaum, das Ineluki die Zeit für sowas hat. Lass den mal lieber in Ruh, der hat sowieso schon genug um die Ohren.

Wisst ihr was noch nützlich wäre (nicht das ich es bräuchte), ein Rechtschreibpatch für den RM2k. Ich kann es einfach nicht sehen, wenn in einem halbwegs guten RPG, die ganze Stimmung durch haufenweise Rechtschreibfehler kaputtgemacht wird....