Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 52

Thema: Lesen: Viele Schüler zu faul?

Lesen is doch uncool

lesen is doch uncool^^ ne nur spaß xD
    lesen macht schon spaß es kommt halt auf das buch drauf an, manchmal les ich mir 5 seiten durch und hör auf weils mir zu langweillig ist, wenn ich ein buch les muss es schon top sein und von anfang an spannend sein^^ sonst hör ich gleich wieder auf

Ich lese schon noch ein bisschen, aber die Scheiße (Hexenfieber hatten wir auch), die man im Unterricht durchnimmt versaut einem manchmal echt die Lust daran.

Also ich lese schon noch relativ viel, vor allem die romane von Tom Clancy und Eric L. Harry. Ich denke nicht dass ich zu faul zum lesen bin.

g lesen macht spaß, die fantasy wird gefördert und die situationen in einigen büchern sind so zum wegschießen, dass ich schon oft viel gelacht habe ... allein ob meinem geistigen auge, dass sich das alles bildlich vorstellt *g*

lesen ist kult ^^
    und selber schreiben ist sogar noch viel besser ; ), klar wird sowas nie fertig, aber macht spaß ^^ und vor allen denen die testlesen dürfen *g*

lg
    sumi

Zitat Zitat von Winyett Grayanus
    In den letzten Jahren ist mir immer wieder aufgefallen, dass viele Leute aus meiner Klasse, aber auch Freunde von mir, die auf einer anderen Schule sind, keine Lust mehr haben, Bücher zu lesen.
    Wenn wir im Unterricht ein Buch durchnehmen, kommen immer direkt so Sprüche wie "Lesen ist doch so uncool." oder "Bücher lesen? Wer macht denn hier sowas?" und auch eine Freundin aus meiner Klasse meinte, als ich sie mal dazu überreden wollte, ein Buch außerhalb der Schule zu lesen "Lesen ist mir zu langweilig..." (Das ist mir vor allem an Leuten aufgefallen, die es früher total gerne gemacht haben.)
    Es stimmt schon, dass die Bücher, die wir im Unterricht durchnehmen, nicht gerade die tollsten sind ("Hexenfieber" von Andersen...was für ein Schund.), aber sollte das ein Grund sein, außerhalb der Schule nichts mehr lesen zu wollen? Oder ob die meisten einfach nur zu faul sind? Vielleicht ist das ein neuer "Trend"?
    Ich selbst verstehe das überhaupt nicht, denn ich habe schon immer gerne Bücher gelesen, tue es immer noch und bei Sprüchen wie "Lesen ist so uncool" dreht sich mir einfach nur der Magen um.

Wie steht ihr dazu?

Winy
    Also das konnte ich von mir aus net sagn, aber solange es ein spannendes Buch
    ist...geil^^

Zitat Zitat von Winyett Grayanus
    In den letzten Jahren ist mir immer wieder aufgefallen, dass viele Leute aus meiner Klasse, aber auch Freunde von mir, die auf einer anderen Schule sind, keine Lust mehr haben, Bücher zu lesen.
    Wenn wir im Unterricht ein Buch durchnehmen, kommen immer direkt so Sprüche wie "Lesen ist doch so uncool." oder "Bücher lesen? Wer macht denn hier sowas?" und auch eine Freundin aus meiner Klasse meinte, als ich sie mal dazu überreden wollte, ein Buch außerhalb der Schule zu lesen "Lesen ist mir zu langweilig..." (Das ist mir vor allem an Leuten aufgefallen, die es früher total gerne gemacht haben.)
    Es stimmt schon, dass die Bücher, die wir im Unterricht durchnehmen, nicht gerade die tollsten sind ("Hexenfieber" von Andersen...was für ein Schund.), aber sollte das ein Grund sein, außerhalb der Schule nichts mehr lesen zu wollen? Oder ob die meisten einfach nur zu faul sind? Vielleicht ist das ein neuer "Trend"?
    Ich selbst verstehe das überhaupt nicht, denn ich habe schon immer gerne Bücher gelesen, tue es immer noch und bei Sprüchen wie "Lesen ist so uncool" dreht sich mir einfach nur der Magen um.

Wie steht ihr dazu?

Winy
    Moin Winy, mich kotzt lesen dermassen an, das ich momentan aus langeweile den RPG-Ring durchblätter *ironie*

Ist bei uns in der Klasse auch so, bzw das ist bei mir so aufgebaut:

Richtige Freunde & Leute die ich in Ordnung finde: Lesen (ab und zu oder "richtig")
    Freunde, die halt mehr oder weniger gute Freunde sind: Lesen nicht
    Und über den Rest schweigen wir uns mal ganz aus *zum nächsten Buch schlägt*

Ich persöhnlich lese verdammt gerne, sogar Geschichtsbücher (das les ich momentan nimmer, da ich dann das Buch durchhabe, und ich in Gescichte erstrecht einschlaffen könnte), aber ich habe momentan keine guten Bücher irgendwie O.O

Dennis

Ich finde nicht dass die Jugendlichen von heute zu faul zum lesen sind.
    die meisten die ich kenn elesen sehr viel,aber die mesiten sind auch über 18.
    Ich habe immer gern gelesen und lese heute auch noch gerne.
    Wobei ich sagen muss das ich mich durch die Schulbücher auch immer durchgequält habe da es einfach nicht mein geschmack bei Büchern war.

Man ist nie zu faul um zu lesen, man ist nur zu faul das zu verstehen was man ließt!
    So seh ich das, ich selber lese selber sehr viel! Finde es gibt nichts besseres als abends bevor man schläft noch ein bisschen zu lesen! Und naja immerhin schadet es ja auch niemanden im gegenteil die leute sollten viel mehr lesen weil dadurch wird die grammatik und auch die rechtschreibung um einiges besser!
    Naja aber was soll man tun es gibt nun mal leider leute die denken das lesen zu faul oder zu langweilig ist und das nur aus dem grund weil sie es nie probiert haben den auch wenns keiner zu gibt an sich ist doch jeder ne kleine leseratte!

Man sollte ein buch nie nach seinen einband beurteilen!

Mfg Ich

Ich lese total gerne und verstehe deshalb nicht, warum lesen bei einigen immer gleich als uncool abgestempelt wird. Na gut, ich halte es eben für dumm, jeden Abend in eine Disko zu gehen und sich da zu besaufen - jedem das Seine.
    Ich musste zwar auch schon einige in meinen Augen schlechte Bücher in der Schule lesen, aber davon lasse ich mir nicht die Lust an meinen Bücher, die ich in der Freizeit lese, verderben. Danach gefallen sie mir sogar noch mehr.

Zitat Zitat von Calamity- Jade
    Ich lese total gerne und verstehe deshalb nicht, warum lesen bei einigen immer gleich als uncool abgestempelt wird. Na gut, ich halte es eben für dumm, jeden Abend in eine Disko zu gehen und sich da zu besaufen - jedem das Seine.
    << *auch das selbe denkt*

Klar, es gibt Leute die lieber sich vor die Glotze hauen den ganzen Tag, was ich ich persöhnlich für Öde halte (liegt daran: Ich hocke den ganzen Tag vorm Laptop...)...
    Da kriegt man als Laptopianer nur dumme anmache, öh guckst kein MTV?
    Nö... naja, am PC neber mir hab ichs momentan übers Winamp laufen, damit ich auch mal bissl von der Musik mitbekomme

Aber lesen ist doch nice

Dennis
    *spam*

Ich lese sehr viel auserhalb der Schule.

Nur leider komme ich vor lauter Schule und Modden kaum noch zum lesen.

Also ich lese eigentlich auch gerne, allerdings habe ich dazu kaum Zeit....
    Ich habe immer lang Schule und danach verbringe ich lieber Zeit bei Freunden. Aber wenn ich Zeit habe, dann lese ich auch^^

Ich selbst lese gerne, ich bin da bloß zu spät drauf gekommen.
    Egal, das ist ein anderes Thema...

Ich meiner Klasse kenne ich mehrere Leute, die gerne lesen. Sicher, es sind auch welche dabei, die sagen, dass sie keinen Spaß daran haben, aber Ausnahmen bestätigen ja die Regeln.
    Dass irgendjemand die Lektüren nicht liest, ist bei uns noch nicht passiert. Wir quälen uns lieber da durch und jammern uns dann gegenseitig zu, was uns nicht gefallen hat XD.

Übrigens, wo es gerade angesprochen wurde; ich geh' auch nicht auf Diskos und hab' es genauso wenig vor; aber uncool ist man trotzdem nicht, bloß weil man Bücher liest. Wie gesagt, ich kenne genug Leute, die das auch tun.

Über so ein ähnliches Thema mussten wir in der Schule ein Streitgespräch führen

Ich lese wirklich gerne, aber -wie viele andere auch- nur das was mir gefällt.
    Und genau das ist es, was einen Leser ausmacht. Einige aus meinem Kurs würden z.B. gerne lesen, finden aber nichts, was sie vom Thema her anspricht.
    Andere wiederum haben mich entgeistert angesehen als ich gefragt habe, was sie denn so lesen. Wahrscheinlich wussten die nicht einmal was ein Buch ist >.<
    Kommt also auch z.T. auf das Elternhaus an.

Ich kann aber jeden verstehen der bei dem Gedanken stöhnt, ein Buch für die Schule lesen zu müssen.
    Oft gehen die dann in die Richtung "Jungendliche, Sexualität, Aufklärung, Drogenprobleme"
    Das kotzt mich ehrlich gesagt an und von daher wundert es mich nicht, wenn meine Freunde den Spaß am Lesen verlieren, bzw. ihn nie haben werden

MfG MoG

Dainslef Gast
    Die Lust am Lesen vergeht den meisten wahrscheinlich durch die langweiligen Bücher bzw Texte die man in der Schule vorgesetzt bekommt(wenn sie denn überhaupt vorhanden ist )So Sachen wie "Die Vorstadtkrokodiler" oder "Fliegender Stern" klinhgen nämlich wirklich nicht so besonders

LEsen ist goil^^ ich habe mir allein diesen MONAt 12
    Bücher gekauft >.> auchg wenn meine Elte4rn dauernd sagen, das das annormal wäre, so viele Bücher zu kaufen, ich liiiebe §Herz Bücher

Ich lese ziemlich viel ausserhalb der Schule. Viele Bücher die wir in der Schule durchnehmen sind nicht so mein Geschmack.
    Aufgefallen ist mir auch schon das fast keiner mehr ein Buch liest. Würde man es offen zugeben das man selbst Bücher liest, ist man schon fast als "Gestörter" abgestempelt. :=)

tja man muss erst auf den Geschmack kommen

Auserdem gibt es wie ich finde nur Wennig GUte bücher bisher haben mcih nru 2 Autoren wirklich Begeistert einmal der Klassiker J.R.R Tolkien und (bittte lass den namen richtig sein )
    Jouil Wern das sind richtige bücher zwar etwas dick aber was solls

Zitat Zitat von dadie
    tja man muss erst auf den Geschmack kommen

Auserdem gibt es wie ich finde nur Wennig GUte bücher bisher haben mcih nru 2 Autoren wirklich Begeistert einmal der Klassiker J.R.R Tolkien und (bittte lass den namen richtig sein )
    Jouil Wern das sind richtige bücher zwar etwas dick aber was solls
    Naja, das ist eben Geschmackssache. Ich zum Beispiel mag den Herrn der Ringe von Tolkien überhaupt nicht.

Die Bücher, die wir in der Schule gelesen haben, haben mir meistens überhaupt nicht gefallen. Da hatten wir einmal “Wir pfeiffen auf den Gurkenkönig"- ein Buch, dass man IMO gerade noch im Kindergarten lesen kann, "Die Insel der blauen Delphine"- auch furchtbar langweilig und wie es geschrieben war, war auch nicht so mein Fall. Danach "Damals war es Friedrich"- was eigentlich ganz okay war, mal abgesehen, dass wir das Thema Nationalsozialismus davor schon mehrmals durchgenommen haben. Als nächstes "Hexenfieber" (Andersen)- ich hasse es, ich hasse es und ich hasse es immer noch. Mal abgesehen davon, dass der Text auf der Rückseite den ganzen Inhalt des Buches wiedergegeben hat (wovon nicht viel vorhanden war), war es inhaltlich zum Einschlafen und stylistisch auch nicht toll. Und so etwas hat auch noch einen Jugendliteraturpreis erhalten...*kopfschüttel*
    Weiter ging es mit "Die Welle" (M. Rue oder so). Anfangs fand ich es erträglich, aber dann merkte ich, dass ich dieses Buch absolut nicht leiden kann.
    Next one: "Wilhelm Tell". Tot langweilig. Und in dieser komischen "Wilhelm Tell: 'Bla'; Hedwig: 'Bla'- Form geschrieben (öhm, wie das in diesen Theaterstücken nun mal geschrieben ist^^''). Ich glaube, ich habe es nicht mal zu ende gelesen.
    Darauf folgte "Der gelbe Vogel"- was ich ausnahmsweise recht gut fand. Nichts besonderes, aber erträglich.
    Als letztes haben wir "Der Hauptmann von Köpenick" durchgenommen. Ehrlich gesagt fand ich es ganz okay. Das war IMO eines der besten Bücher, die wir gelesen haben.

Man sieht wohl, dass ich in der Schule größtenteils keinen großen Spaß hatte, wenn wir ein Buch durchgenommen haben, was mich aber nicht davon abhält, in meiner Freizeit viel zu lesen, eher im Gegenteil. Ich suche mir eben meine Bücher gerne selbst aus und würde mir nie ein Buch kaufen, wo mich die Inhaltsangabe auf der Rückseite schon langweilt.
    Ob man Bücher in der Schule liest oder in der Freizeit, ist für mich sowieso etwas ganz verschiedenes. In der Schule werde ich gezwungen, irgendeinen geistigen Kompost () durchzulesen, der mich nicht im Geringsten interessiert, wogegen ich in der Freizeit ganz andere Bücher bevorzuge…
    So etwas kann man nicht vergleichen.
    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich einige denken, dass Lesen in der Freizeit genau so langweilig ist, wie in der Schule. Warum auch immer.

Was Schulliteratur angeht, hatte ich bis jetzt gute Lehrer mit Geschmack. Hexenfieber sagt mir zum Beispiel gar nix "Faust I" dagegen fand ich bis jetzt das Beste, nur so am Rande.
    Wenig Lesen in meinem Jahrgang kann ich nicht beurteilen, da ich nicht so viele kenne, aber was mein näheres Umfeld angeht, kann ich Lesefaulheit nicht bestätigen. Ausgenommen, mein Bruder (ca. 14)...den zum Lesen zu kriegen (außer es handelt sich um magic-Romane) ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.
    Ich selbst liebe Lesen und bin recht dankbar, wenn ich zu Weihnachten, Geburtstag und Ostern immer Bücher geschenkt kriege, die für die nächsten zwei Monate reichen...
    Wie kann man Lesennicht mögen, langweilig finden? Nichts regt die Phantasie mehr an!
    *kopf schüttel*