-
Deus
joah, überdimensioniert im vergleich zu damals sind sie schon ... aber mir macht das nichts aus. ich finde die logos zu FFX, XI und vor allem XII dennoch sehr gelungen. zu X passt dieser punkt vielleicht weniger, aber schonmal daran gedacht, dass die größe des logomotivs in FFXI und XII eben auch für die veränderung im konzept der spielwelt steht? vana diel aus XI ist nunmal tatsächlich mehr als hundert mal so groß wie spira aus X (okay, es handelt sich ja auch um ein MMORPG), wobei auch XII größere und weiträumigere areale und ebenen beinhalten wird.
nicht nur die spielwelt, auch andere dinge werden "überdimensional" - wie immer wird in FFXII technisch gesehen nur grafisches state of the art design angewandt, was es in der hinsicht zum technisch fortschrittlichsten konsolenrollenspiel machen wird. alles geht noch einen schritt weiter als bisher.
der judge thront ja geradezu über dem FF schriftzug - das kann auch gut als hinweis auf die story verstanden werden. von daher wirkt das motiv zwar auf den ersten blick übertrieben, passt aber wahrscheinlich perfekt zum spiel. ich habe mich zumindest inzwischen schon sehr daran gewöhnt und mag das logo sehr ^^
auch bei XI hätte man ja kaum auf andere weise so viele verschiedene charaktere unterbringen können (wer mal genau hinschaut: in dem motiv finden sich alle rassen aus FFXI wieder), doch es war ihnen wichtig, dieses konzept, das leitmotiv von zusammenarbeit und kommunikation herüberzubringen. so gesehen finde ich auch, dass dies gut gelöst wurde.
ganz abgesehen von solch tiefgreifenden dingen scheinen aber auch ganz simple dinge eine rolle zu spielen. so füllen diese in die höhe wachsenden logomotive viel mehr platz auf dem cover eines amaray-cases aus. sieht doch beeindruckender aus wenn nicht so viel weiß gelassen wird. stellt euch doch mal das FFVII logo auf einem amaray-cover vor - kommt von den proportionen nicht mehr so ganz hin, oder? oben und unten jede menge leer.
nichtsdestotrotz würde auch ich es begrüßen, wenn es wieder ein wenig zurück zu kleineren logos geht. es müssen nicht immer total komplizierte und mit zwanzig farbverläufen ausgestattete gewusel sein, am effektivsten sind oft die einprägsamen, einfachen motive wie eben z.b. der planet aus FFVII.