Kann es sein, dass die Logos der FF-Reihe immer weniger dezent sind? Früher war da noch ein kleines Bildchen im Hintergrund der Schrift. Zu FFVIII war es schon etwas größer und hervorstechender, das ging bei FFIX zwar wieder zurück. Aber bei FFX umklammert die schwungvolle Yuna den kompletten Schriftzug, das sticht absolut ins Auge. Bei FFX-2 ist es zwar nicht ganz so raumfüllend jedoch ebenfalls wieder im verhältnis zur Schrift überdimentioniert. Bei FFXI tummelt dieser riesige Schlachtenheer über dem einst so klassischen Schriftzug. Aber die Krone setzt wohl mittlerweile FFXII auf: Ein riesiger Krieger steht uns gegenüber, die Schrift fast verschwindend klein und scheint nur noch die Grasnarbe zu sein, auf der er steht.

Ich finde diese indiskerete Logogestaltung irgendwie unschön. Es wird meiner Meinung nach schon genug reine Geldmacherei um die schöne Spielereihe gemacht, das muss sich doch in solchen stilistischen Aufmachungen nicht auch noch widerspiegeln.

Was haltet ihr davon? Hättet ihr auch lieber wieder diskretere Logos, oder findet ihr das so ganz gut? Oder etwa ganz was anderes?