Habe nur so um die 5h gespielt... und das, was ich gesehen habe, hat mich absolut nicht gereizt, es weiter zu versuchen.

Da mir die Grafik nicht wichtig ist, konnte ich diesen Aspekt schon mal knicken, auch wenn sie nett aussieht und funktioniert.
Die Dialoge gehören mit zu den hirnrissigsten, die mir seit Grandia begegnet sind, die Charaktere schienen selbst dafür, dass sie erst eingeführt wurden, unglaublich wenig "Charakter" zu haben.

Die Rätsel waren ganz interessant, bin aber seit Lufia II viel bessere (in RPGs) gewohnt.
Das Benutzen von Magie auf der Weltkarte war auch ganz nett, aber das Mind-Read Zeug ging mir nach kurzer Zeit auf die Nerven.

Der Anfang der Story war Klischee Einheitsbrei; es wurde das lahme Anfangsszenario gewählt, was man sich auch in x-anderen Spielen ansehen kann. Die Ereignisse passieren auch in der Reihenfolge, wie man sie aus vielen anderen Spielanfängen kennt... und es werden einem, BoF-mäßig, unglaublich viele nervige Steine in den Weg gelegt, weil die Storyschreiber zu dumm waren, auf solche Streckungen zu verzichten.

Der Sound... ist mir nciht in Erinnerung gebliebet xD

Das Kampfsystem... ist langsam. Es ist unverzeilich, dass Charaktere danebenschlagen, wenn ihr anvisierter Gegner von einem anderen getötet wurde. Die ganzen Fähigkeiten sind sonst auch langweilig, die Djins waren auch nicht so interessant...

Also im Gesamtem: Ein RPG, was ich bestimmt nciht weiterspielen möchte, ich meine, ich habe ja noch Prinzipien