Für mich persönlich ist Golden Sun bzw. GS 2 ein sehr gutes Rollenspiel. Es mag vielleicht daran liegen, dass es mein erstes RPG war (ich hatte nie eine PSX ;_; ), aber ich spiele sowohl den ersten als auch den zweiten Teil heute immer noch gerne, und das hauptsächlich wegen dem Gameplay (tolles KS, Field-Psynergy-System, optionale Bosse, schöne Dungeons usw.) und der schönen Grafik, die damals (!) eine der besten für den GBA war. Die Story ist wirklich nicht besonders berauschend, das stimmt schon, aber es gibt heute noch Spiele die eine IMO weitaus schlechte Story besitzen und teilweise trotzdem Spaß machen wie Kingdom Hearts, FF X-2 oder Skies of Arcadia. Außerdem ist, wie ich finde, sehr wohl eine Story da, die an manchen Punkten auch spannend oder interessant ist, nur die gesamte Geschichte sagt auch mir, wie gesagt, nicht zu. Zum Soundtrack sei von meiner Seite aus gesagt, dass Sakuraba seine Arbeit sehr gut gemacht hat, der OST ist zwar kein Meisterwerk und es gibt sicher bessere Soundtracks von Sakuraba, aber gefallen tut er mir trotzdem.