Ich habe auch eine Zeit lang gerne und oft Schach gespielt, aber inzwischen habe ich weder Zeit noch Lust dazu. Das Spiel macht natürlich viel Spaß, aber es ist auch ziemlich langwierig. Außerdem ist es irgendwie deprimierend, dass man für ein paar Euro eine Maschine kaufen kann, die das um ein vielfaches besser kann als man selber. Gerade das Schachspiel, in dem sich die Menschen für unschlagbar hielten, beherrschen Computer nahezu perfekt. Naja, dafür kann ein Computer nicht zwischen Hund und Katze unterscheiden - ich schon.

Zitat Zitat von Galuf
Vielleicht könnten wir es sogar so einrichten dass wir hier im Forum Schach spielen könnten. Zwei Spieler könnten je ein Posting eröffnen und dann die Aufzeichnungen von dem Spiel dass sie machen, Stück für Stück reineditieren.
Ich glaube nicht, dass das so gut klappen würde. Man sollte lieber ein Programm programmieren, dass die aktuelle Position der Spielfiguren zeigt und Züge entgegennimmt, das ist sicher nicht so schwer. Es muss ja nicht animiert sein o.ä.. Man müsste das dann so einrichten, dass jeder Zugriff auf die Anzeige der Positionen der Figuren hat, aber nur die beiden Spieler die Figuren bewegen können. Das müsste doch zu realisieren sein.