*Thread ausbuddel*
Habe mir nachdem die Serie etwas länger auf meinem PC rumlag, mal die Mühe gemacht die Serie anzuschauen und ich muss sagen, dass sie mir eigentlich richtig gut gefallen hat(ja schlagt mich dafür)
Die Gewaltdarstellung mag für einige etwas übertrieben sein (es gibt aber noch weitaus schlimmeres) und auch die teilweise vorherschende Textilarmut der Charaktere ist nicht jedermanns Geschmack, doch wen das einen nicht abschreckt hat man mit Elfen Lied einen schönen kleinen Zeitvertreib gefunden.
Zwar ist die Story nichts weltbewegendes und noch nie vorher dargewesenes (so erinnern die ersten Folgen doch leicht an Chobits), doch schafft sie es trotzdem Emotionen hervorzurufen. Besonders in der letzten Folge hatte ich im zusammenspiel mit der Musik eine richtige Gänsehaut.
Die Charaktere sind wie angesprochen schon etwas stereotyp, aber ich bin der Meinung, dass nicht jeder Charakter durch dutzende Zwangsneurosen und Kindheitstraumen ein psychisches Frack sein muss. Eine Serie wie Elfen Lied, die unterhalten möchte, braucht sowas auch garnicht.
Den Soundtrack finde ich persönlich sehr gelungen und ist zu den Situationen immer passend. Es vermittelt eine schöne traurige depressive Stimmung, genau wie ich es nun einmal mag
Alles in allem finde ich die Serie also sehr gelungen, und mit 13 Folgen genau richtig. Es reicht völlig aus, um die Geschichte, die erzählt werden möchte, zu erzählen. Auch fand ich das Ende nicht "schlecht" oder "abrupt", einfach genau richtig.
Noch ein letztes Wort von meiner Seite: Wenn man nicht mit allzu großen Erwartungen an die Serie ran geht, kann man richtig Spaß mit ihr haben, vorausgesetzt man verträgt die schwere Kost, die man vorgesetzt bekommt
Die Sache mit dem Kindesmissbrauch war vielleicht wirklich etwas extrem, aber so schlimm wie ein total sinnentleerter Hentai wars dann doch nicht. Sicher hätte man die sache mit dem Missbrauch auch anders andeuten können, aber man kanns halt auch direkter machen. Der Missbrauchs und die Familienverhältnissen waren wichtig für den Charakter von Mayu. Das etwas was an "Charakteren" in der Serie enthalten ist, kann man ruhig mal etwas extremer darstellen, IMOZitat von Shinigami
Ob man das jetzt schon ne wirkliche Love Story nennen will sei mal in den Raum gestellt. Wäre die Serie völlig ohne Love Story und würde nur aus Gewalt bestehen, würde sich auch wieder jemand aufregen. Ich selbst finde die Mischung zwischen Action und non-Action gut getroffen, und fands auch nicht wirklich langweilig. Da hab ich in 26-teiligen Serien, die nur auf das Thema Liebe ausgerichtet waren schon um einiges langweiligeres gesehnZitat von Spike Spiegel
Also wenn ich nen halb zerschnetzelten Soldaten am Strand finden würde, würde ich auch so tun als wär alles normalZitat
Ansonsten bekommen die Hauptcharaktere ja nen großteil der Serie garnichts von der Gewalt mit.

(ja schlagt mich dafür)