Für die, die Kriemhilds Rache vermissen: Stichwort Wagner-Oper Die endet auch nach Siegfrieds Mord, afaik. In der Fernsehzeitung stand, dass der Fernsehfilm an der Oper orientiert ist...naja, helfen tut da auch nicht mehr viel ^^

Teil 2 hab ich mir gar nicht mehr angetan, da hab ich doch lieber das Buch gelesen. Was mich da aber mehr schockierte, ist, dass der Anfang ja schon auf vollkommen falschen Begebenheiten basiert O_o Siegfrieds Eltern leben noch, der Drachen"mord" ist nur nebensächliches Detail am Rande und wird nicht einmal richtig geschildert, nur ein, zwei Zeilen von..... Hagen oder Gunther, weiss es nun nicht genau, an Siegrief gerichet, auf die Art "Guckt euch den starken Recken an, den Drachen hat er bezwungen und seinen Nibelungenschatz hervorgeholt,...scheissreich isser, der Siggi". Aber das wars auch schon O_o

Ich habe mich damit abgefunden, dass es im Nibelungenlied weniger um die Mystik oder um Religion geht, sondern mehr um die Intrigen, Verrat, Hass, etc geht... also ne fette Sauerei am Laufen. Und mühsam zum Lesen, aber da kämpf ich mich durch.

Zum Film sag ich mal gar nix mehr, die einzige Augenweide war Kristanna Loken <3