Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Adobe Photoshop...Prob

Adobe Photoshop...Prob

Hallo,

ich versuche mich gerade an einer Lightmap..

das hab ich auch ganz gut hinbekommen (Altes Tutorial von ende 2003),....

Da ich mich mit dem prog nicht so gut auskenne hab ich da mal ne frage...

Ich hab ein Bild sagen wir ne Lightmap.. die in Adobe eigentlich ganz gut rauskommt...

Da ich aber nicht weiß wie man die Farbtiefe auf 256 stellt... kopier ich das einfach in idraw.. aber dann sieht das richtig schrecklich aus...

Was ich jetz benötige:

-Wie speichere ich in Photoshop bilder als png oder bmp...

-und wie verstelle ich die Farbtiefe???

Vielen dank im voraus...

MFG FabiF.de

Speicher dein Bild indem du auf File >> Save for Web klickst.
    Rechts kannst du jetzt zwischen Gif, JPEG und 2 PNG Varianten auswählen.
    Nimm PNG 8. Das Bild hat jetzt 256 Farben. Die anderen Parameter kannst du verändern, bis das an Farben reduzierte Bild möglichst dem Original gleicht.

Ja danke... aber bei mir heißt das net File sondern datei... und da gibts das net.. (auch nicht übersetzt)...

MFG FabiF.de

Ich versuch dir mal zu helfen...
    Weißt du, mit Photoshop komm ich ebenso nicht so gut klar, doch anhand der Screens zeig ich dir, wie die eventuellen Lösungen sein könnten.

Für den 1. Fall:
    http://mitglied.lycos.de/djhfjshf/RPG-Hilfe1.JPG
    Wie du siehst, einfach unter "Save as..." den Namen der Datei und das Format eingeben. Bei mir steht dann PNG, also kein Problem.

http://mitglied.lycos.de/djhfjshf/RPG-Hilfe2.JPG
    Mit den Farben verringern... kann ich damit dir leider nicht so genau helfen. Versuchs mal so, wie es auf dem Bild angezeigt wird... Wenn nicht, schaff dir Paint Shop Pro 8.0 an, dort kann man das wunderbar einstellen...

Und noch eine Sache mit den "Bild kopieren und dann siehts scheiße aus":
    IDraw kenne ich nicht, doch wenn du ein besseres Programm hast, kannst du wirklich per "Kopieren" und im anderen Programm "Einfügen" das selbe Bild erzielen. Nimm am besten wie schon gesagt Paint Shop Pro 8.0 oder iPhotoPlus4 (kennt aber anscheinend keine Sau außer mir XD)

Hoffe konnte dir ein wenig helfen, wenn nicht tut es mir Leid.
    Falls du dementsprechend Fragen hast, frag mich nur. Ich helfe wo ich kann.

- Das Inno -

Zitat Zitat von Innocentia
    I
    Für den 1. Fall:
    http://mitglied.lycos.de/djhfjshf/RPG-Hilfe1.JPG
    Wie du siehst, einfach unter "Save as..." den Namen der Datei und das Format eingeben. Bei mir steht dann PNG, also kein Problem.
    Wenn du "Save for Web" wirklich nicht findest, dann versuch mal die Tastenkombination Alt + Shift + Strg + S wie im Bild. Wenn das nicht geht könnte es sein, dass du eine uralte PS-Version hast. Keine Ahnung ab welcher Version das Speichern fürs Web dabei ist.

PS: .hack Sign rockt

Zum Kopieren:

Das mit dem Kopieren sieht meistens deswegen schlecht aus, weil man von 16Bit Farben (Photoshop Standard RGB) auf 256 Farben kopiert, und das is ne brutale Komprimierung.

Zum Farben verringern (schon teilweise von Innocentia angesprochen):

Du musst dir natürlich nicht gleich PSP anschaffen, Photoshop kann das genauso. Beim zweiten Bild, das sie gepostet hat, siehst du bei Image - Mode einige Sachen aufgelistet. RGB Color ist die erwähnte Standardeinstellung bei Photoshop, 16Bit. Damit du auf 256 Farben runterschraubst, musst du das darunter anwählen, das Indexed Color. Photoshop macht das einigermaßen ... sagen wir, schön.

Zum Speichern:

Machs dir leicht. Nachdem du das Bild auf 256 Farben runtergestuft hast, geh auf Datei - Speichern unter, und unten im Dropdownmenü wählst du einfach PNG an. Fertig.

Ah,... geht net bei mir... Aber danke...

Ich hab ne Adobe Photoshop trail version... warscheilnlich liegts daran...
    Unter Save as hab ich das ja nicht gefunden da steht bei mir nur psd oder so.. und versuch ich ne PNG endung ändertsdas wieder auf psd...

Naja... schade...

MFG FabiF.de

Öhm, es ist egal ob es eine Trial ist, du wirst mit Sicherheit auch so den Modus ändern können. Mit der Korrektur dass der besagte Modus über dem RGB Modus liegt. Du hast aber das Bild vorher schon auf die Hintergrundebene reduziert oder =/? Wenn du es in den Modus konvertiert hast musst du eigentlich nur noch in png abspeichern was nach der Konvertierung ohnehin Standart ist. Und nochmal: Die Moduseinstellungen findest du unter Bild -> Modus.
    Welche Version hast du denn als Trial? Bei 7 und CS geht es auf jeden Fall.

ist version 5...

Problem... ich arbeite nicht so viel mit dem prog... und versteh die hälfte nicht was du da sagst...

MFG FabiF.de

Du kennst das Programm nicht? Oo Naja, fast jedes Bildbearbeitungsprogramm ist identisch mit den "Nachbarprogrammen"... Aber jedes hat seine Macken ^^

Du hast also die Version 5? Aha... Naja, ich hab dir die Screens aus der 7.0 Version gemacht... Ist deine Version sehr alt? Kann auch vielleicht daran liegen... Wenn das Ding nämlich uralt ist, kann es sein, dass die Funktionen dort nicht vorhanden sind.
    Das Format, wo du meinst ist ein spezielles Format, das glaub ich nur von PSP und Photoshop gemacht wird... Aber so sicher bin ich mir nicht.

Hast du vielleicht sonst noch Fragen?

- Das Inno -

mhmm... ja... wieviel kostet denn das neue Adobe???? oder wenigstens ein neueres???

Ist vielleicht nicht so sehr alt.... oder???

Ich werde mal weiter suchen...

MFG FabiF.de

Ich hab keine Ahnung, was das Photoshop gekostet hat... Hab es mal geschenkt bekommen...

Aber PSP kostet so an die 100 € (!!) O.o Ich hab mir ne Testversion auf ihrer HP runtergeladen, die 60 Tage ging... (Oh Gott, bald sind die bei mir auch vorbei...!! Oo)

Ich kann mal, wenn ich mal wieder in der Stadt bin, mich darüber informieren, was eine neuere Version kostet. Na?

- Das Inno -

Zitat Zitat von Innocentia
    Ich hab keine Ahnung, was das Photoshop gekostet hat... Hab es mal geschenkt bekommen...

Aber PSP kostet so an die 100 € (!!) O.o Ich hab mir ne Testversion auf ihrer HP runtergeladen, die 60 Tage ging... (Oh Gott, bald sind die bei mir auch vorbei...!! Oo)

Ich kann mal, wenn ich mal wieder in der Stadt bin, mich darüber informieren, was eine neuere Version kostet. Na?

- Das Inno -
    Wozu Stadt? ^^" Gibt ja das I-Net...
    Jedoch erfährt man da, dass die neuste PS Version, nämlich "CS" 1099€ kostet...[Link]

Also ich nehme an, dass das für dich wegfällt...bleibt dir nur noch die Testversion oder dir PS auf illegale Weise zu verschaffen...

Aber dass man mit 5.0 nicht auf PNG umspeichern kann kann ich mir nicht vorstellen...machst du auch "Save copy as...", also Kopie speichern unter? AFAIR muss man das nämlich beim 5.0er machen, wenn man es in einem Format ohne Layer (=Ebenen) speichern möchte...

Users Awaiting Email Confirmation

naja..

Ich finde Photoshop auch zum k*****!

Ich benutze zur bearbeitun Paintshop Pro. Dieses Programm gibt es auch als deutsche Trial, und ich bin sehr zufrieden damit!
    Die Handhabng ist auch viel leichter, ausserdem gibt es extra komprimier, und exportier-Optionen, die das gute umwandeln leichter machen...

Doch die letzte Phase, also die 256 Farben, mache ich noch mit einem anderen Programm, weil es im Formatändern und so das beste ist. Ich meine Irfan View. Dieses Programm ist kostenlos, und der beste Bildbetrachter und -komprimierer, den ich kenne.

Diese Programme gibt es entweder regelmäßig auf den Screenfun-CD's, oder hier:
    Irfan View:
    http://www.chip.de/downloads/c_downl...74688&v=3600&#
    Paint Shop Pro Trial:
    http://download.jasc.com/sp/PSP900deTR.exe

Viel Spass damit!

D+one

P.S.:@innocentia
    Versuch mal das Datum auf dem Computer um eine Woche früher zu verstellen, irgendwie schwinden da die gebrauchten Tage...
    Das Programm speichert nur, WANN du dieses Programm installiert hast, und nicht, wie lange du es schon hast...

Geändert von D+one (02.12.2004 um 08:09 Uhr)

Es bedarf einer Minute Erklärung um zu kapieren wie man die Dateien in gängige Formate speichert O_o. Wenn du die Datei nicht auf die Hintergrundebene reduzierst dann wird sich auch Irfan View beim Versuch die Datei zu öffnen die Zähne ausbeißen da das Standartformat wirklich NUR für Photoshop ist. Schau im Ebenendropdownmenü einfach ein bisschen rum und du wirst mit Sicherheit die Option "Auf Hintergrundebene reduzieren" finden.
    @D+one: Ich finde Photoshop besser und leichter zu bedienen aber maße mir trotzdem nicht an das hier so groß raus zu tönen und das Gegenstück als Schrott zu bezeichnen O_o.
    Zu den Trial Versionen: Hust *w-e-l-c-h-e-s-d-a-t-u-m-w-a-r-d-e-n-n-n-o-c-h-v-o-r-3-m-o-n-a-t-e-n-* hust.

JUHUUUU.... ich habs gefunden... man kann das bei mir zwar net unter saves as so speichern.. aber trotzdem giengs jetz...

Die 5trail version... die geht nicht ein paar tage sondern da sind nicht alle kleinsetn Funktionen vertreten...

MFG FabiF.de

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat
    @D+one: Ich finde Photoshop besser und leichter zu bedienen aber maße mir trotzdem nicht an das hier so groß raus zu tönen und das Gegenstück als Schrott zu bezeichnen O_o.
    Zu den Trial Versionen: Hust *w-e-l-c-h-e-s-d-a-t-u-m-w-a-r-d-e-n-n-n-o-c-h-v-o-r-3-m-o-n-a-t-e-n-* hust.
    ich denke jeder hat seine eigenen Vorlieben. ich kanns besser mit PSP, du besser mit Photoshop...

es soll jeder selbst entscheiden, was er benutzt.
    was ich bei PSP cool finde ist, dass man die transparenz leicht einstellen kann.

D+one