Ich mag die Romancing Saga 3 Chipsets schon sehr gerne, allerdings sind's nicht all zu viele, die ich davon gesehen habe. Auch wirklich wunderschön finde ich die Grafik im Spiel Rudora no Hihou (hier find' ich auch die Charsets klasse, so nebenbei bemerkt). Und in dem einen oder anderen Spiel lassen sich auch immer einige Elemente finden, die - wenn sie richtig eingesetzt und editiert werden - auch wunderbar in einen anderen Stil reinpassen. Zum Beispiel der Terranigma/SD3-Mix von Lachsen lässt sich sehen.

Dass Refmap (ehemals Mac&Blue) ausgelutscht sein soll wage ich aber an dieser Stelle mal zu bezweifeln. Zwar machen Neulinge oft ihre ersten Gehversuche damit, aber wie viele der angekündigten Spiele kommen denn nun raus? Nunja, man hat jedenfalls x Möglichkeiten die Sets zu editieren und zu mixen, wenn man dann auch noch gut mappen kann, lässt sich das Ergebnis sehen. Und ein gut gemachtes Refmap-Spiel ist mir auf jeden Fall lieber als ein Spiel, dass im ersten Moment mit einer "besonderen" Grafik beeindruckt, dann aber doch nicht mehr so begeistert, weil es nicht so viele Tiles zu Rippen gibt und der Ripper nicht in diesem Stil pixeln kann.

Naja, was mir auch noch gefällt sind SD3 (womit man auch recht viel anfangen kann), Terranigma, Final Fantasy 6, Star Ocean, Tales of Phantasia... halt die Sachen, die man so kennt.