Als Kind konnte ich Weihnachten immer gar nicht erwarten... endlich würde ich das und das bekommen. Geschenke, hieß die Devise. Als Kind kann man sich eben nicht wirklich was leisten, deswegen.
Doch letztes Jahr kam irgendwo die Wende: schon vorher waren immer weniger Verwandte zu Besuch (Tanten und Onkel), weil sich ihre engere Familie natürlich auch vergrößerte etc. Auch kann ich so mit meiner Familie, im engeren Sinn nicht so viel anfangen, aber das ist eine andere Geschichte. Letztes Jahr war es so, das ich froh war, als ich nach Weihnachten das Weihnachtszeug endlich wieder wegpacken konnte. Mir war auch nicht nach Weihnachten, ich wollte den Sommer. Geschenke, kann man sich auch vom Wert her selber kaufen. Selbstgemachtes bekommt man ja selten... ;_;
Dieses Jahr ist es anders: Ich kann mir im Moment nichts schöneres vorstellen, als mit dem Menschen, den ich liebe, bei Kerzenschein und Weihnachtsdüften zusammen zu sein. <3 Und die schöne Atmosphäre von Weihnachtsmärkten (wenn man die Menschenmassen ignoriert ^^"). ... <3
Wenn man Kinder hat, sieht man Weihnachten dann bestimmt auch wieder mit anderen Augen. Genauso, wie einen erst Geburtstage immer unwichtiger werden, so feiert man sie später doch erfahrungsgemäß, intensiver.![]()