Besonders bei einigen Themes aus dem Herr-der-Ringe-Soundtrack steigen mir regelmäßig die Tränen in die Augen. Ich fang einfach mal an aufzuzählen und zu kommentieren: ^^

The Fellowship of the Ring

The Ring Goes South - Uargh, das Gefährtentheme in seiner vollen Glorie. Da war die Welt noch in Ordnung. ;_;

The Bridge of Khazad-Dûm - Muss ich dazu was sagen? Gaaaandaaaaaaalf! ^^

The Breaking of the Fellowship - Meiner Ansicht nach _der_ Höhepunkt des Soundtracks zum ersten Teil der Trilogie. Vor allem der Part mit Gesang am Ende. Traumhaft schön.

The Two Towers

The Uruk-Hai - Wundervolle Variation des Gefährtenthemas am Anfang, die meinen Blick immer in die Ferne schweifen lässt. Geht dann in das Rohan-Thema über. The pwn!

Breath of Life - Ok, die meiste Zeit über dümpelt der Song recht vor sich hin, wenn man am Ende aber zum ersten und einzigen Mal in der Trilogie Aragorns volles Thema hört, ist es um mich geschenen. :ugly:

Forth Eorlingas - Now for wrath. Now for ruin. And a red dawn! Forth Eorlingas! Oh Gott, das White Rider Thema am Ende ownt mich zu hart...die Streicher. ;____;

Isengard Unleashed - Pure Brillanz. IMHO das beste Theme der Trilogie. Danke, Howard Shore. Auch die rein orchestralen Versionen sind sagenhaft (allein die Musik beim Eintreffen der Rohirrim auf dem Pelennor überwältigt mich jedes Mal aufs neue), schade, dass sie nicht auf den OSTs drauf sind.

The Return of the King

Hope and Memory - Einfach nur schön. Und traurig. Whaaah. ^^

Minas Tirith - Ah, endlich, endlich das Gondor-Thema! Wunderbar schönes Stück Musik, das leider gegen...

The White Tree - ...total verblasst. Jedes Mal Gänsehaut. Mindestens. ^^

Das war's erstmal. Es gibt natürlich noch einige Lieder von anderen Soundtracks, die einen ähnlichen Effekt haben, aber bei "Herr der Ringe" ist es immer viel krasser. oO