Einen Spielstand kann ich dir leider nicht schicken, da ich UiD selbst nicht mehr draufhabe (Virus^^). Was aber die Sache mit der Eisöde angeht, da bist du richtig. Du solltest allerdings davor noch in den Ostmarken (sprich: Da, wo das Spiel anfängt) ein wenig trainieren, also ruhig mal einen Ork nochmal töten, und am Besten einige Sidequests annehmen, wie etwa die Geschichte mit dem Gespenst, das am Grabstein spukt. Übrigens ausgiebig die Umgebung erkunden, das hilft vor allem später im Spiel ungemein.

Hast du übrigens Julie (den Hund) mitgenommen? Dadurch werden die Kämpfe am Anfang etwas leichter. Den Hund findet man auch dort, wo man Grandy zuallererst steuert.

Wegen Speichern: Einfach mal ESC auf der Tastatur drücken und "Speichern" anwählen. Du kannst normalerweise überall im Freien speichern, in Gebäuden nicht. Du kannst im Kampf z.B. mit den blauen Flammen auch jederzeit Heilkräuter etc. zu dir nehmen, falls du das nicht wissen solltest.