Ich kann hier nicht so wirklich viel zum Thema beitragen, dennoch lasse ich es mir nicht nehmen, ein paar Zeilen zu tippen. Ich habe nämlich sowohl mit der Arbeit an sich, als auch mit den Kollegen sehr viel Glück gehabt.

Insgesamt arbeite ich in einem sehr kleinen Büro. Permanent anwesend sind (mit mir - *nachzähl*) 8 Leute. Einer davon ist mit der Zeit zu einem wirklich sehr, sehr guten Freund von mir geworden und einer ist zumindest ein ziemlich guter Kumpel, mit dem ich wahrscheinlich sogar diesen Winter zum PSP-Release nach Japan jetten werde . Auch die verbliebenen Kollegen sind eigentlich sehr nett, wobei ich zu den einem mehr, zu dem anderen weniger Kontakt habe. Mit den Fibu-Mädels habe ich zum Beispiel nicht so viel zu tun. Gelegentlichen Small-Talk führe ich aber dennoch mal - und die Mädels sind wirklich nett!

Ansonsten sind von den 8 Leuten, zwei Leute Chefs. Hört sich ein wenig anstrengend an, ist es aber nicht wirklich. Zwar ist einer der beiden Chefs zuweilen ein wenig merkwürdig, aber ich komme eigentlich sehr gut mit ihm aus.

Der zweite Chef ist eigentlich eine Chefin und die ist wirklich seeehr nett und seeeehr lieb. Ich mag sie wirklich gerne und könnte mir kaum einen besseren Chef vorstellen, da man zu ihr wirklich immer kommen kann, wenn man ein Problem hat. Man kann sogar mit ihr super gut Small-Talk über so banale Sachen wie ???-Hörspiele oder Malbücher halten *lol*. Gegenüber ihr habe ich eigentlich nicht wirklich das Gefühl, dass sie als Chef "höher gestellt" ist als ich. Der andere (also der den ich als erstes genannt habe) Chef vermittelt einem hingegen schon mal ein wenig das Gefühl. Aber nichtsdestotrotz kann auch er wirklich nett sein - ist bei ihm vor allem von seiner Laune abhängig . Okay, den Chef-Absatz hätte ich mir ersparen können, denn durch unsere Chef-Struktur steigt auch nur derjenige durch, der bei uns arbeitet.

Ich habe übrigens auch noch einen dritten Chef, aber mit dem habe ich nicht wirklich viel zu tun, da er meistens in London arbeitet und eher selten in Hamburg ist. Aus diesem Grund habe ich ihn auch nicht zu den 8 ständig im Büro-Anwesenden Leuten gezählt. Ansonsten habe ich auf der Arbeit noch viel mit freien Mitarbeitern zu tun, die irgendwo außerhalb arbeiten. Aber auch die würde ich alle als sehr lieb und nett bezeichnen - eigentlich gibt es dort nicht einen, den ich nicht mag .

Aber ich weiß auch, dass ich da ziemlich viel Glück gehabt habe ... und das es ganz anders sein kann. Naja, aber letztendlich kann ich nur sagen, dass man in einer solchen Situation versuchen muss, sich nicht unterkriegen zu lassen. Denn Idioten (oder zumindest Menschen mit denen man selber nicht klar kommt) gibt es fast überall. Das war in der Schule (bei den meisten) schon so, und leider ist das auf der Arbeit auch häufig nicht anders. In der Schule habe ich mich auch ziemlich oft über den einen oder anderen Lehrer geärgert, weil ich ihn/sie als ungerecht empfunden habe. Und auch so mancher meiner Mitschüler ging mit damals gehörig auf dn Zeiger. Aber man muss halt versuchen das Beste daraus zu machen. Und ich sehe es ungefähr so wie Leon: Habe mit den netten Leuten Kontakt, meide aber die Deppen.

Dennoch versuche ich eigentlich auch immer freundlich gegenüber jenen zu sein, die ich nicht so gerne mag. Denn zuweilen lässt es sich leider auch nicht ausschließen, dass man mal etwas mit jemanden unternehmen muss, den man eigentlich nicht so gerne mag.

Grüße,

Chocobo