mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Job vs. Mitarbeiter

Man, es gibt Themen, da findet man nur bescheuerte Überschriften...

Wie dem auch sein.
    Jedenfalls hab ich nur die 3 Wochen Praktikum vor mir! (von 6 Wochen in Richtung Gartenbau). In den letzten 3 Tagen war ich beim Zierpflanzenbau. Der liegt, deswegen etwas abseits, weil die da ja Gewächshäuser brauchen, und somit haben die auch einen eigenen Pausenraum etc. Die anderen Fachbereiche sind etwas weiter weg zusammengefasst, was Pausenraum und Umkleide etc. betrifft. Jedenfalls war es bei den anderen Fachbereichen (vor allem Obstbau, dann noch Galabau und Gemüsebau) immer recht nett und man fühlte sich wohl, bei der Arbeit.
    Beim Zierpflanzenbau ist es jedoch anders: Ich bin froh da jetzt weg zu sein. Alles war so steril. Wenn in den Pausenraum geredet wurde, dann nur über etwas Fachliches. OK, da sind weniger Leute, aber ok...
    Aber vor allem störte mich der Meister. Ich mag ihn nicht. Er hat zwar nie was negatives gesagt oder so, aber mir gefällt irgendwie seine Art nicht. Er schaut einen immer so an und lächelt dabei, aber das kommt mir vor wie ein "Na, alles klar, oder muss ich es noch 1000 mal wiederholen, damit zu es schnallst?"- Lächeln. -,-"
    Dann ist da noch so eine ältere Frau... egal wo sie ist oder war... man riecht es. Klar kann sie nichts dafür, aber naja...

Zierpflanzenbau ist für sich recht interessant und auch abwechslungsreich, doch irgendwie geh ich da dann doch lieber Unkraut zupfen. Nicht weil die Arbeit bescheiden ist, sondern wegen den Menschen, die dort sind.

Fandet ihr auch schon mal einen Job etc. schrecklich, nur weil ihr irgendwie die Menschen nicht mochtet/ sie euch suspekt oder dergleichen waren?
    Die Arbeit kann einen ja manchmal noch so sehr interessieren, wenn man manchen mal die "falschen" Leute um sich hat, kann einen das selbst den Traumjob vermiesen.

wenn ein Mensch seinen Traum-Job hat, ist er zufrieden, wenn die Atmosphaere auch noch stimmt, ist er gluecklich.

aber wenn er mit der Atmosphaere nicht klar kommt, kann das eines seiner groeßten Probleme werden.

aber, hin und wieder streitereien gibt es immer, aber wenn sich die Menschen in diesem Klima nicht moegen, kann das alles zu nichte machen.

deshalb, kommt es immer drauf an, ob man nach der Ausbildung uebernommen wird oder nicht, wenn man nicht uebernommen wird, kann man einerseits froh sein (fals es ein kleiner Betrieb ist) oder sich einfach kaputt aergern, dass man sich da gut eingelebt hat (fals es ein grosser Betrieb ist, wo man den Chef alle paar Monate einmal sieht).

niemand hat auch gesagt, dass das Leben einfach seien wuerde
    ich bin dein Schicksal und kann zum Verhaengnis werden...

fayt aka dEus

Nicht verzweifeln, Waya, halte Dich einfach recht fern von ihnen und ihnen gegenüber neutral, dann kann Dir nichts was anhaben. Du bist jetzt verwöhnt, weil Du dich vorher so wohl gefühlt hast, aber nun siehst Du eine andere Seite, die aber ebenso real ist. Das Leben, die Arbeit, Beziehungen - alles hat 2 Seiten und es ist gut, wenn man sie kennt.

Ich hatte mal einen Chef, der recht wenig Selbstvertrauen hatte. Er war kaum zu ertragen, so misstrauisch und über-genau, ich habe mich in der Zeit schwer zusammenreissen müssen. Der hat hinter uns her geschnüffelt und sich bei der höheren Instanz mal über mich beschwert, kam damit aber nicht durch. Nach einiger Zeit habe ich mich in dieser Firma versetzen lassen und bekam einen Chef, der das genaue Gegenteil war: ein kreativer Mensch, ein toller mitreissender Chef, der uns alle hochmotiviert hat und auch menschlich schwer in Ordnung war. Die Kollegen waren alle locker und ich bin da wieder aufgeblüht. Leider musste ich diese tolle Stelle nach einem Jahr wieder verlassen, weil ich weggezogen bin. Das war in München, vielleicht mit ein Grund, weshalb ich mich da so wohl fühlte. Das andere war in Trier, meiner Heimatstadt.

Ich hatte mal ein Praktikum in einer Werbeagentur gemacht... das war echt der Horror! Die Arbeit an sich war wirklich ok und auch sehr interessant, es hätte mir auch Spass gemacht, aber die Leute da waren das allerletzte. Die Chefin war das schlimmste Ein richtiger Drache! Solange alles glatt lief, war alles toll und supi und hach ja... aber wenn auch nur das kleinste Problem war, oder jemand den kleinsten Fehler gemacht hat, ist sie immer richtig ausgeflippt. Aber nicht nur mich hatte es da ganz hart erwischt, sondern auch die normalen Azubis. Eine Auszubildende musste mal zu einem Gespräch mit den beiden Cheffs (ihr und ein er) und ich war noch da, weil ich freiwillig überstunden geschoben hatte. Als ich kurz vorm gehen war, hatte ich gehört, dass die Kollegin richtig zur Sau gemacht wurde... aber vom Feinsten, sie hatte auch richtig geweint da innen

Eine Woche später ist sie wegen dem Stress daheim zusammengeklappt. Da kann sie nochsoviel von Grippe erzählen, der Stress den die ihr gemacht haben ist da sicher nicht unschuldig.

Naja, auch haben sich die Kollegen um Stress und Anschiss zu entgehen gegenseitig ausgespielt. Da machte ich mit einer zusammen Fotos mit der Digitalkamera, ich habe die Sachen ausgerichtet, sie fotografierte... die Fotos waren nicht gut, und sie sagte dann, das ICH die Fotos geschossen hätte Naja, als die vier Wochen rum waren war ich echt froh. Ich habe dort natürlich keine Ausbildungsstelle bekommen, aber ich hätte die auch nie im Leben angenommen... da wär ich wirklich lieber arbeitslos geblieben...
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

Joa, ich habe meinen Traumjob mit genialen Kollegen aber dummerweise eine Chefin, die an Boshaftigkeit und Mißtrauen kaum zu übertreffen ist und damit die gesamte Atmosphäre in der Firma vergiftet.
    Nichts desto trotz würde ich mir meine Arbeit aber nicht vermiesen lassen, sondern habe gelernt ihre Gemeinheiten über mich ergehen zu lassen und stoisch und brav mit dem Kopf zu nicken, während ich still, leise und friedlich an Kontakten arbeite und mein Wissen über PCs mehre

Und hey, meine Chefin ist der Typ von Chef, der mitnimmt, was sie kriegen kann und dann heuschreckenartig zur nächsten Firma fliegt, deswegen mache ich mir mal da keine so schlimmen Sorgen.

P.S.: Meine Lieblingsgemeinheit meiner Chefin war die Unverschämtheit, in meinem URLAUB mein Firmentelefon auf mein Handy umzustellen, krass, nicht wahr?

Patch 1.1.4 in Arbeit...!

Zitat Zitat von Daen vom Clan
    P.S.: Meine Lieblingsgemeinheit meiner Chefin war die Unverschämtheit, in meinem URLAUB mein Firmentelefon auf mein Handy umzustellen, krass, nicht wahr?
    Also ich fands witzig, so hat man das Gestöhne im Hintergrund bestimmt für Geschäfstmusik gehalten, als dann entwarnung kam, es sei der Bahnhof *hüstel*

zum thema:
    Derzeit bin ich an meiner schule in eiem superklima, aber Lehrern, wo deine Chefin noch harmlos ist, Daen. Naja, aber man kann einiges über sich ergehen lassen .

Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.

...Momentchen

Leon der Pofi Gast
    ich hab da eine einfache regel

nette leute: sei auch du freundlich und du kommst super mit ihnen aus und hast viel spaß am job.

natürlich gibts immer irgendwo deppen: einfach nicht weiter beachten. auf deutsch, es geht am arsch vorbei. du kommst mit den netten leuts klar und die blöden können die mach bowidln.

hab auch zur zeit ein beispiel. alle hier sind furchtbar nett und man hat ne mänge spaß (zivi). aber dieser hausmeister ich sags euch wie in SCRUBS. wenn man ihn grüßt, grüßt er net zurück ... da wars e schon mal vorbei. hab ihn nicht mal angeguckt wenn ich ihn gesehen hab und auch net gegrüßt. jetzt hat er mich mal blöd angequatscht, ich hätte den schlüssel zuletzt gehabt und soll ihn suchen. ich: o_O warum sollte ich den schlüssel haben?da hat er voll aufgedreht... das und das und ich hätt ihn gestern gehabt (hatte am diesen tag jedoch frei ....) und lauter so kleinigkeiten. JETZT! war ich aber auch fieß *g* er ist hinter mir gegangen und ich hab jedesmal die türen im gang so geöffnet das gerade noch ich durchkonnte und ihm immer vor der nase zuschlug xD.... seitdem redet er mich nimma blöde an ^^# but i am waiting .... just funny this guy
    Geändert von Leon der Pofi (29.08.2004 um 08:28 Uhr)

Ich kann hier nicht so wirklich viel zum Thema beitragen, dennoch lasse ich es mir nicht nehmen, ein paar Zeilen zu tippen. Ich habe nämlich sowohl mit der Arbeit an sich, als auch mit den Kollegen sehr viel Glück gehabt.

Insgesamt arbeite ich in einem sehr kleinen Büro. Permanent anwesend sind (mit mir - *nachzähl*) 8 Leute. Einer davon ist mit der Zeit zu einem wirklich sehr, sehr guten Freund von mir geworden und einer ist zumindest ein ziemlich guter Kumpel, mit dem ich wahrscheinlich sogar diesen Winter zum PSP-Release nach Japan jetten werde . Auch die verbliebenen Kollegen sind eigentlich sehr nett, wobei ich zu den einem mehr, zu dem anderen weniger Kontakt habe. Mit den Fibu-Mädels habe ich zum Beispiel nicht so viel zu tun. Gelegentlichen Small-Talk führe ich aber dennoch mal - und die Mädels sind wirklich nett!

Ansonsten sind von den 8 Leuten, zwei Leute Chefs. Hört sich ein wenig anstrengend an, ist es aber nicht wirklich. Zwar ist einer der beiden Chefs zuweilen ein wenig merkwürdig, aber ich komme eigentlich sehr gut mit ihm aus.

Der zweite Chef ist eigentlich eine Chefin und die ist wirklich seeehr nett und seeeehr lieb. Ich mag sie wirklich gerne und könnte mir kaum einen besseren Chef vorstellen, da man zu ihr wirklich immer kommen kann, wenn man ein Problem hat. Man kann sogar mit ihr super gut Small-Talk über so banale Sachen wie ???-Hörspiele oder Malbücher halten *lol*. Gegenüber ihr habe ich eigentlich nicht wirklich das Gefühl, dass sie als Chef "höher gestellt" ist als ich. Der andere (also der den ich als erstes genannt habe) Chef vermittelt einem hingegen schon mal ein wenig das Gefühl. Aber nichtsdestotrotz kann auch er wirklich nett sein - ist bei ihm vor allem von seiner Laune abhängig . Okay, den Chef-Absatz hätte ich mir ersparen können, denn durch unsere Chef-Struktur steigt auch nur derjenige durch, der bei uns arbeitet.

Ich habe übrigens auch noch einen dritten Chef, aber mit dem habe ich nicht wirklich viel zu tun, da er meistens in London arbeitet und eher selten in Hamburg ist. Aus diesem Grund habe ich ihn auch nicht zu den 8 ständig im Büro-Anwesenden Leuten gezählt. Ansonsten habe ich auf der Arbeit noch viel mit freien Mitarbeitern zu tun, die irgendwo außerhalb arbeiten. Aber auch die würde ich alle als sehr lieb und nett bezeichnen - eigentlich gibt es dort nicht einen, den ich nicht mag .

Aber ich weiß auch, dass ich da ziemlich viel Glück gehabt habe ... und das es ganz anders sein kann. Naja, aber letztendlich kann ich nur sagen, dass man in einer solchen Situation versuchen muss, sich nicht unterkriegen zu lassen. Denn Idioten (oder zumindest Menschen mit denen man selber nicht klar kommt) gibt es fast überall. Das war in der Schule (bei den meisten) schon so, und leider ist das auf der Arbeit auch häufig nicht anders. In der Schule habe ich mich auch ziemlich oft über den einen oder anderen Lehrer geärgert, weil ich ihn/sie als ungerecht empfunden habe. Und auch so mancher meiner Mitschüler ging mit damals gehörig auf dn Zeiger. Aber man muss halt versuchen das Beste daraus zu machen. Und ich sehe es ungefähr so wie Leon: Habe mit den netten Leuten Kontakt, meide aber die Deppen.

Dennoch versuche ich eigentlich auch immer freundlich gegenüber jenen zu sein, die ich nicht so gerne mag. Denn zuweilen lässt es sich leider auch nicht ausschließen, dass man mal etwas mit jemanden unternehmen muss, den man eigentlich nicht so gerne mag.

Grüße,

Chocobo
    Früh übt sich, was ein Nerd werden will!

Toll, ich bin heute zur Arbeit gefahren, und wen treffe ich? Den Meister vom Zierpflanzenbau... Wo werden ich und die andere Praktikantin erst einmal heute hingeschickt? Ins Gewächshaus...

Na ja, wie dem auch sei.
    Das, das ein "Vorgesetzter" mehr oder weniger die Atmosphäre vergiftet, gewollte, oder ungewollt, fängt ja schon in der Schule an. Ich erinnere mich da nur an die 10. Klasse. Geschichte, eigentlich meine Lieblingsfach wurde zu regelrechten Qual. Wir hatten einfach eine unfähige Lehrerin, die am ende nur Arbeitsblätter austeilte und wo man sich dann was unterstreichen konnte... Da hätte ich mir auch das Schulbuch durchlesen können und wär genau so schlau gewesen und vor allem wär ich nicht vor Langeweile eingegangen... Nicht zu vergessen, das diese Frau nie Deo benutze, auch wenn es noch so heiß war...

Aber ich frage mich bei manchen Leuten, warum sie regelrecht absichtlich Stunk machen, und das Arbeitsklima regelrecht bewusst vergiften... warum tun das manchen? Um zu beweißen/klar zu stellen, wer hier das sagen hat? Warum behandeln machen ihre Arbeitnehmer wie ein Haufen Idioten? (um es mal überspitz zu sagen)
    Ich glaub nicht das so ein derartiges Verhalten gut für die Produktivität ist. Im Gegenteil.

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Waya Yoshitaka
    Aber ich frage mich bei manchen Leuten, warum sie regelrecht absichtlich Stunk machen, und das Arbeitsklima regelrecht bewusst vergiften... warum tun das manchen? Um zu beweißen/klar zu stellen, wer hier das sagen hat? Warum behandeln machen ihre Arbeitnehmer wie ein Haufen Idioten?
    EInfach um ihre Macht zu demonstrieren. Ich sehe es schon in meiner Firma wie da absichtlich Gerüchte in die Welt gesetzt werden, damit Stunk entsteht. Wie manchen eingeredet wird das sie nichts taugen. Eigentlich ist das alles nichts anderes als geplantes Mobbing IMO.

Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

Zitat Zitat von Knuckles
    EInfach um ihre Macht zu demonstrieren. Ich sehe es schon in meiner Firma wie da absichtlich Gerüchte in die Welt gesetzt werden, damit Stunk entsteht. Wie manchen eingeredet wird das sie nichts taugen. Eigentlich ist das alles nichts anderes als geplantes Mobbing IMO.
    Klar, aber was sinnlos ist: nicht nur der Mensch der gemobbt wird leidet irgendwo, nein auch die Arbeitsleistung kann durch so etwas erheblich leiden. Außerdem fiind ich solche Aktionen für sich recht sinnlos. Man ist schließlich am Arbeitsplatz und nicht im Kindergarten und auf jemand herum zu hacken, vorallem wenn man am längeren Hebel sitz ist IMO einfach nur feige und dumm...
    Und wenn man dann mal an die verschwendete Arbeitszeit denkt, oder die Unlust, die manche befällt und wieder Leistung kostet...

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Tja, du magst damit recht haben das es feige und dumm ist, aber es wird nunmal hingenommen das jemand dadurch weniger Leistung bringt. So kann es sein das die gemobbte Person verschwindet und der eigene Arbeitsplatz wieder etwas sicherer ist.
    Das perfekte Arbeitsklima wird es nie geben, da kann jeder sagen was er will.

Na ja, aber man muss da auch noch differenziere.
    So wird es IMO in einen kleinen Betrieb eher weniger so was wie Mobbing geben. Zum einen werden sich die Chefs schon die Leute raus suchen, die sie auch leiden können und zum anderen wäre so eine Mobbing schei** bestimmt nicht gut für den Umsatz.
    Anders ist es da bei mittelgroßen Unternehmen. Da kennt man sich schon nicht mehr so gut wie in einen kleinen Betrieb. Da kann man IMO schneller zu einen Mobbing Opfer werden und ganz schlimm kann es dann natürlich in einen Großbetrieb werden. Je größer ein Betreib ist, desto unpersöhnlicher geht es meist zu und keinen interessiert es da, ob du dich da an deinem Arbeitsplatz wohl fühlst oder nicht.

Einen Punkt dem man in dieser Hinsicht auch bedenken sollte ist die Tatsache, das wohl Leute, die schon länger in der Firma sind, seltener Opfer werden sollten (wenn sie sich nicht total von den anderen abkaspeln) , als welche, die erst neu eingestellt sind. Denn es ist auch vielfach der Fall, das neue es schwer haben in so eine Gruppe hinein zu finden, vor allem wenn der neue dann noch Hemmungen hat oder dergleichen. Mobbing ist da meist nicht weit entfernt...