Ich denke, der Thread passt hier nicht so richtig rein, da ja nicht gerade viele deutsche Konsolenspiele erscheinen. Deutsche Spiele sind vornehmlich PC-Spiele, z.B. Gothic (2), Spellforce, Aquanox etc.
Und nein, ich denke nicht, deutsche Spiele wären zu kompliziert, denn genau das mag ich an ihnen. Es gibt einfach mehr Freiheit, Einstellungsmöglichkeiten und der Spielspaß kommt auch nicht zu kurz. Wenn man sich einfach mal eine halbe Stunde Zeit nimmt, ein deutsches Spiel anzuspielen, dürfte man auch keine allzu großen Probleme mit deren Komplexität haben. (falls überhaupt vorhanden -> Aquanox)
Ich spiele sowieso hauptsächlich RPGs und Action-Spiele und in diesen beiden Genres liegen deutsche sowie bspw. japanische Spiele gleich auf. Japanische RPGs sind einsteigerfreundlicher und haben eine tiefgründige Story, deutsche sind eben wie gesagt komplexer und man hat mehr Handlungsfreiraum, wenn auch nicht zu übertrieben. Gefällt mir beides super. Imo kann man nicht sagen, deutsche Spiele wären zu komliziert, es gibt eben nur "dumme" Leute, die es nicht verstehen oder sich nicht einarbeiten wollen.
Und für Leute wie akira sind deutsche RPGs schon zehnmal nix, er kann ja froh sein, wenn er überhaupt Zeit für ein RPG findet.