…unfaire Noten vergeben.
Ich finde es wirklich mies, wenn Lehrer nach Sympathie benoten und Schülern die sie nicht leiden können nicht einmal eine Chance geben etwas gut zu machen, da es in den Augen des Lehrers sowieso immer schlecht ist.
Bei uns auf der Schule und auch auf anderen wird immer öfter nach Sympathie benotet. Da ist das so, dass Schüler, die die Lehrer nicht leiden können, automatisch eine schlechtere Note bekommen als Schüler, die genau so gut sind wie sie.
In meiner Klasse gibt es einen besonders extremen Fall: da gibt es zwei Schüler, beide nicht besonders gut, gleich schlecht könnte man sagen. Aber einer von den beiden bekommt im mündlichen immer eine bessere Note als der andere, obwohl beide gleich wenig sagen und wird auch sonst immer bevorzugt, sogar bei Klausuren. Da kann es dann bei dem Schüler, den der Lehrer nicht mag schon mal heißen „Deine Geschichte gefällt mir nicht“ (Deutsch) oder „Deine Argumentation ist völlig unsinnig“ (Religion), aber bei dem anderen Schüler findet dieser Lehrer immer etwas, was (seiner Meinung nach) daran gut ist und sei es noch so schlecht.
Mir selbst passiert so etwas auch seit Anfang des letzten Schuljahres, weshalb ich auf einmal in Englisch statt einer zwei plus nur noch eine drei habe, obwohl ich mich nicht verschlechtert habe.
Zum Glück gibt es auch Lehrer, die nicht so sind.^^
Habt ihr auch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, wie geht ihr damit um und wie findet ihr es überhaupt, wenn Lehrer nach Sympathie benoten: Schlecht, oder okay, da Lehrer ja schließlich auch nur Menschen sind.