Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Was findet ihr am besten an Storys?

  1. #1

    Was findet ihr am besten an Storys?

    Was findet ihr eigentlich am besten, wenn es um die Stroy geht?

    1. Der Kampf Gut gegen Böse
    2. Retteung der Welt (vor was auch immer)
    3. Die Prinzessinnenbefreinug
    4. Die Menschenrettung
    5. Das geträumte Abenteuer
    6. Der Rückblick
    7. Die Vision
    8. Klassische Gabelung (Held kann gut\böse sein und hat somit jeweils anderes Ziel)
    9. Normalisierung der Welt
    10. Ende der Tyrannei

    Diese zehn sollten reichen. Wenn ihr euch mit eurer Lieblingsstory vernachlässigt fühlt, entschuldige ich mich und verspreche, sie auf Anfrage hinzuzufügen, sofern sie nicht *räusper* naja, das poste ich lieber nicht.

  2. #2
    11. Bad ending. Nach dem der 16jährige auserwählte held erfahren hat das seine eltern von einem Dämon getötet wurden, möchte der diesen dämonen gern töten. So zieht er aus um das Legendäre Schwert "Demonassimilater" zu finden. Nach 2minuten findet er es, und macht sich auf dem weg zum Berg Blah auf dem das Portal in die Mietwohnung des Dämonen steht. Dort angekommen schlägt er dem Bösen Dämon der die welt zerstören wollte den Kopp ab.
    Als er zuhause ist merkt er plötzlich das er der auserwählte ist und das der Dämon nur einem weitaus mächtigerem Dämon gehorcht hat, der nun die welt zerstören möchte. Dieser Dämon hat einen schlafsack unter der Dorfbrücke. Der Held macht sich dorthin auf den Weg und tötet den dämon, dieser aber reisst dem helden mit letzter kraft den kopf ab. Beide sind tot.

    EDIT: Nein diese story enthält kein Klischee und dieser Post ist keine ironie um dem Threadersteller zu zeigen das sein thread schwachsinn ist.
    EDIT²: Mgx wollen du und ich meine story hier nicht zu einem spiel umsetzen?
    EDIT³: Achja ich hab vergessen zu erwähnen, das der Held vier Elementkristalle sammeln muss die auf der welt verteilt sind, um das legendäre Schwert der Legenden zu bekommen.

    Geändert von Chaik (15.08.2004 um 05:36 Uhr)

  3. #3
    Wenn ich dich Recht verstanden hab, so könnte meine Antwort laut dieses Threads so lauten:
    Nr 10! Nr 10! ?
    Hm... ansonsten ist mir der Sinn des Threads verschleiert.

  4. #4
    Ich stimme Chaik zu. Das rockt.

  5. #5
    Hmmm
    Eigentlich jede Story, die:
    - Charas aufweist, die eine Seele haben, mit denen man mitfühlen kann, die einen triftigen Grund für ihr Tun haben ("Helden" wie Gegner)
    - in sich schlüssig ist, dem Spieler/Leser aber einige Fragen "stellt"
    - die Hauptcharas nicht zu überhelden macht (z.B. Hauptschar ist schwer verwundet, kämpft aber weiter als würde es ihm nichts ausmachen)
    - keine "Story" ist, in der es um Alex geht, der aufm Weg zu nem Schloss ist ^^

  6. #6
    Nu ja, iss das nich bissl entmutigend?!
    Zum Thema: 5, 6 und 7 könnte man auf den Rest beziehen (also z.B.: Held träumt, dass er eine Prinzessin befreit, oder ein alter mann schaut zurück auf seine Abenteuer in denen er die Weltretten musste, etc.)
    Ich stimme für 8. Iss am komplexesten!

    MFG Inuki San

  7. #7
    1. -Obwohl fast immer vorhanden, kann soetwas immernoch motivieren.

    2. -Schon etliche Male verwendet. Besser einen Teil der Welt oder ein bestimmtes
    Gebiet.

    6. -Beim Rückblick kann die Story durch einen "Erzähler" besser vermittelt werden.
    Kann aber auch den Spielfluss stören.

    7. -Hm, vielleicht eine Vision von Geschehnissen, die dann später vereitelt
    werden müssen. Wär mal was anderes.

    8. - Leider viel zu selten...

    9. - Was man unter "normal" versteht... und aus welcher Sicht:
    Wenn es z.B. für Trolle normal ist, Menschen als Sklavenvolk zu halten,
    oder es für Menschen normal ist in Freiheit zu leben.

    10. -Immer!

  8. #8
    Hmm, ich mag an Stories, wenn sie so richtig schön sinnlos sind und auf den ersten Blick gar keinen, aber auch wirklich gar keinen Sinn machen. Am Ende sollte sich natürlich alles mehr oder weniger aufklären.

    Ich les zurzeit die 5 Bücher von "Per Anhalter durch die Galaxis", kann ich wirklich jedem empfehlen, der sich mal so richtig schlapp lachen will. Das nur so nebenbei. Hat nämlich auch ne richtig "sinnlose" Story

    Was auch gut war... Out of Order, ein Adventure-Spiel, das ich zufällig mal gefunden hab im Internet. Ugh, ich find nur grad keinen Link... ah doch, hier: http://outoforder.adventuredeveloper..._download.html
    Sehr lustiger Kerl, der Entwickler, wie ich finde.

    EDIT: Ach ja, diese 10 Punkte da oben find ich ehrlich gesagt alle ziemlich schlecht O_o... wobei... naja, der Thread macht SO ja auch nich wirklich Sinn.

  9. #9
    Also ich find den 8.Punkt am interessantesten! Das wäre dann mal ne gute Idee für RPG, erinnert mich an Black&White! Naja, aber nen RPG kann man ja nicht mit B&W vergleichen *g*
    Punkt 10 find ich auch immer gut

    MfG Shockerbeast

  10. #10
    ich finde 12 die Umsetzung,und 13 den Ueberaschungsefekt am besten das ist das wichtigste an allen Spielen.
    Es ist bloede zu fragen was einem an einem Spiel am besten gefaellt bevor man das Spiel ueberhaupt gespielt hat, denn dann braucht man keine Spiele mehr zu Spielen sonst kennt man ja schon das Spiel ohgne es gespielt zu haben, oder?

  11. #11
    Zitat Zitat
    1. Der Kampf Gut gegen Böse
    2. Retteung der Welt (vor was auch immer)
    3. Die Prinzessinnenbefreinug
    4. Die Menschenrettung
    5. Das geträumte Abenteuer
    6. Der Rückblick
    7. Die Vision
    8. Klassische Gabelung (Held kann gut\böse sein und hat somit jeweils anderes Ziel)
    9. Normalisierung der Welt
    10. Ende der Tyrannei
    Ich kann eigentlich keine der Möglichkeiten leiden, und zwar einfach aus dem Grund, dass es sie alle schon so oft in diversen Spielen gegeben hat. Eine gute Story sollte meiner Meinung nach etwas Neues bieten, innovativ sein. Nichts, was man schon mal gesehen hat.

    @Schattenläufer: "Per Anhalter durch die Galaxis" ist einfach nur genial.

  12. #12
    Ich mag den "Puzzleeffekt":
    Am Ende des Spieles oder spät während des Spieles wird plötzlich alles logisch und das wirkliche Ziel des Handelns der "Bösen" geht aus der Geschichte hervor. Es sollte jedoch auch Platz für eigene Überlegungen sein, die sich mit der Thematik des Spiels oder eben dem Handeln des "Bösen" auseinandersetzen kann. Manche Filme können so etwas sehr gut.

    Rachegeschichten finde ich hingegen langweilig und zeitweise auch unreal, denn wenn irgendein stinknormaler Junge auszieht um den bösen Lord Blöp zu besiegen um den Tod seines Vaters (ist muss ja immer der Vater sein...) zu räche...najaaaaa...

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Junta
    Hmmm
    Eigentlich jede Story, die:
    - Charas aufweist, die eine Seele haben, mit denen man mitfühlen kann, die einen triftigen Grund für ihr Tun haben ("Helden" wie Gegner)
    - in sich schlüssig ist, dem Spieler/Leser aber einige Fragen "stellt"
    - die Hauptcharas nicht zu überhelden macht (z.B. Hauptschar ist schwer verwundet, kämpft aber weiter als würde es ihm nichts ausmachen)
    - keine "Story" ist, in der es um Alex geht, der aufm Weg zu nem Schloss ist ^^
    Ich glaube du wirst mein Spiel mögen

    @Chaik:

  13. #13
    Wo ist denn der unterschied zwischen 3 und 4?
    Sind Prinzessinnen keine Menschen? ^^
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von YamiModi
    ich finde 12 die Umsetzung,und 13 den Ueberaschungsefekt am besten das ist das wichtigste an allen Spielen.
    Ich glaube das war nicht wirklich gefragt. Es ging doch darum welches Thema einer Story wir bevorzugen. Dann könnte ich ja 14) ergänzen: ausgereifte Charaktere

    Ich finde man kann eine Story doch nicht in Schubladen stecken, sicherlich kann man Unterscheidungen treffen, aber nicht diese 10, doch sehr 08/15-mäßigen;
    Ich sag dann einfach mal was ich gerne für Spiele spiele:
    Ich mags gern postapokalyptisch, eine Welt sowohl mit Technik, aber auch mit Magie. Natürlich ist das jetzt keine Story, aber meine Lieblingsatmosphäre. Was mir bei der Story wichtig ist, dass der Held irgendeine Entwicklung durchläuft und hinterher erfährt, dass er von Anfang an nur Spielball höherer Mächte war. Ich mags nicht wenn der Held in dem Spiel selber zu wichtig wird, z.B. wenn er mal Weltenretter spielt.
    14) Ausnutzung des Helden

  14. #14
    Lustig. Mein RPG Hauptprojekt beinhaltet alle 10 genannten Punkte. Liegt wohl daran das die Ereignisse miteinander verknüpft sind.

  15. #15
    Ich würd´ gern mal sagen:


    7,8,10 in Verknüpfung...


    Das hat dann so ein Typisches RPG Flair und sowas find ich am besten.

    MfG

    Gamey

  16. #16
    Joa, ich halte es im Grunde wie der gute Gamesware, auch ich bin ein großer Fan der klassischen Fantasy-RPG und habe auch gegen die gefürchteten Klischees in keinster Weise etwas einzuwenden, sofern die Grschichte dahinter gut erzählt ist.

    Wichtig ist mir auch, das jeder NPC und vor allem jeder Partykamerad einen eigenen, tiefgründigen Hintergrund hat und damit die Party auch gerne mal in Verruf bringt.

    Der Antagonist kann gerne grundböse sein, sofern er die vielzitierte Handlung und Motivation mit sich bringt und nicht nur um des Böse seins böse ist

    Klassische Happy-Ends sehe ich genauso gerne wie die klassische Liebesliason im Leben eines Helden

    Ja, ich bin Standard und stolz drauf
    ("Papa, wenn ich groß bin, dann möchte ich auch Spießer werden.")

  17. #17
    "Papa, wenn ich groß bin, dann möchte ich auch Spießer werden."

    Da wir in Zeiten leben, in denen ein Thread der sich allein um den Titel zu einem Spiel dreht, mehrere Seiten annehmen kann, ist dieser Thread hier eigentlich nur die logische Konsequenz aus der Übersättung des Spielervolkes ^^

    Obiger Aussage schließe ich mich im von Daen adaptierten Sinne vollends an und möchte selbst noch eine Bedeutungsträchtigen Satz hinzufügen:

    Eine Idee gleich welcher Art, ist nicht gleich schlecht, nur weil sie schon jemand vorher gehabt hat.

    Es giebt nicht "DIE" Story die den Erfolg eines Spieles sicherstellt (im übrigen besteht ein Spiel ja nicht NUR aus der Story), wobei mich der Erfolg der WW2k Spieleflut schon mehr als erschreckt
    Auch wenn ich da Birnen mit Melonen vergleiche, beweißt es wiederum das die gleiche "Handlung" anders erzählt auch oder gar mehr Spaß machen kann.

    ~Ar'dun~

  18. #18
    Fast so wie Gamesware:
    Ne Verknüpfung aus 7,8 und 11 (Bad Ending, Vorschlag von Chaik).
    Ich liebe es, wenn man selber aussuchen/beeinflussen kann, ob man gut oder böse ist.
    Visionen finde ich immer wieder cool!!! 8)
    Und ich finde, das der Held am Ende sterben muss! (Kann ja in einem eventuellen 2. Teil durch irgendein unlogisches Ritual wiedererweckt werden! ) 8)

  19. #19
    8, 9, 10 sind ganz gute Punkte. Wobei auch eine
    Verknüpfung von 7, 8,10 nicht schlecht ist
    (wie halt Gamesware schon erwähnte).
    Aber im Prinzip ist auch eine mal etwas neue
    eine gute Story.

  20. #20

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Wenn mich ein Spiel allein wegen der Story ueberzeugen soll, sollte es schon mehr sein, als eine Standard-Story. Es sei denn das ganze wird durch eine dichte und abwechslungreiche Handlung so gut umgesetzt, dass der simple Hintergrund kaum noch auffaellt.
    Andererseits nerven mich einfach die von Grund auf boesen Antagonisten im Moment. Das war zum beispiel bei Arc the Lad 2 so.
    Das Spiel hat eine aeussert fesselnde Handlung aber soweit ich es mitbekommen haben, waren die motive der Antagonisten imho nicht immer ganz nachvollziehbar (genauso wie mich ihr auftreten gestoert hat. Sie waren halt einfach schreckliche 08/15-Boesewichte).

    Es ist imho andererseits immer ein Bonus, wenn die Grund-Idee der Geschichte was neues ist und nicht an alt bekanntes anknuepft.
    Aber imho ist dann schliesslich der Detailierte Verlauf der Story wichtiger als der Hintergrund, der Sinn dahinter.

    Begriffe wie gut und boese mag ich ueberhaupt nicht, ehrlich gesagt.
    Alles eine frage des Standpunktes o_o

    Man kann eine Geschichte auch nicht anhand einiger Punkte definieren. Die genannten 10 Punkte machen auch keine tolle Geschichte aus o_o

    Naja, soviel von meiner Seite.

    C za

    Lachsen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •