Ich mag den "Puzzleeffekt":
Am Ende des Spieles oder spät während des Spieles wird plötzlich alles logisch und das wirkliche Ziel des Handelns der "Bösen" geht aus der Geschichte hervor. Es sollte jedoch auch Platz für eigene Überlegungen sein, die sich mit der Thematik des Spiels oder eben dem Handeln des "Bösen" auseinandersetzen kann. Manche Filme können so etwas sehr gut.

Rachegeschichten finde ich hingegen langweilig und zeitweise auch unreal, denn wenn irgendein stinknormaler Junge auszieht um den bösen Lord Blöp zu besiegen um den Tod seines Vaters (ist muss ja immer der Vater sein...) zu räche...najaaaaa...

Zitat Zitat
Original geschrieben von Junta
Hmmm
Eigentlich jede Story, die:
- Charas aufweist, die eine Seele haben, mit denen man mitfühlen kann, die einen triftigen Grund für ihr Tun haben ("Helden" wie Gegner)
- in sich schlüssig ist, dem Spieler/Leser aber einige Fragen "stellt"
- die Hauptcharas nicht zu überhelden macht (z.B. Hauptschar ist schwer verwundet, kämpft aber weiter als würde es ihm nichts ausmachen)
- keine "Story" ist, in der es um Alex geht, der aufm Weg zu nem Schloss ist ^^
Ich glaube du wirst mein Spiel mögen

@Chaik: