Seite 13 von 24 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 260 von 463

Thema: Das Reißbrett (Off Topic!) #1 - Noch immer untertitellos.

  1. #241
    Falls jemand eine _sehr_ günstige Semiprofessionelle DSLR Sucht... http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=466012
    600€ für eine quasi neue D200... irgendwas muss da faul sein. Schade dass ich nicht mal ansatzweise so viel Geld habe ._.

  2. #242
    Yay, Baumärkte sind irgendwie toll. Macht Spaß, darin einzukaufen.
    Jetzt ist mein gekaufter Gips alle, also muss ich bei meiner Plastik eine Zwangspause einlegen... ._.
    ich hätte 10 statt nur 5 KG kaufen sollen.
    Und mein halbes Zimmer ist jetzt eingesaut \o/

    ... dabei habe ich heute nur an dem Sockel zu meiner eigentlichen Plastik gearbeitet...

  3. #243
    Wie lässt es sich denn mit dem Gips arbeiten?
    Ist der eher schwer vom Gewicht oder eher leicht bei guter Stabilität? Ist so etwa 10 Jahre her das ich zuletzt mal Gips am Arm hatte und so gearbeitet hab ich damit noch nicht.
    Und wie lange trocknet der?

    Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    ... dabei habe ich heute nur an dem Sockel zu meiner eigentlichen Plastik gearbeitet...
    WiP please~

  4. #244
    Zitat Zitat
    Ist so etwa 10 Jahre her das ich zuletzt mal Gips am Arm hatte und so gearbeitet hab ich damit noch nicht.
    Ich bin damals Ski gefahren und geschwommen. Aber ja, besonders kreativ war ich auch nicht damit. Eigentlich Materialverschwendung!

    Btw, weil Mopry hier ja auch immer mal wieder postet, kann man das ja mal linken.
    Atelier CT 2004 Thread - Omfg. Ich weiß ja, dass ich früher scheiße war, aber wenn ich heute jemanden so posten sehe, würde es mir in den Fingern kribbeln, ihm verbal eine reinzuhauen. Achja. Das waren Zeiten.
    Folgender Text ist während des CTs entstanden. Ein Meisterwerk ohne gleichen.
    Zitat Zitat
    Wohan musste mal dringend kaken. Aber etwas großes, lautes stand vor der Tür und wollte spannen, weil es von etwas lautes angelockt wurde. Da stand es vor ihm Nazilla. Und es furzte ihm ins Gesicht und er fiel bewusstlos nach hinten. Während er bewusstlos dalag. hat es ihm übers Gesicht geleckt. Da wart er wieder aufgeschreckt und versuchte sich hilflos wieder aufzurappeln. Und dann kam Shera-Moon um ihn zu retten. Doch da fiel den dreien auf, dass die Toilette eh schon besetzt war! Während Yuna durch den Krach wieder aufwachte, dachte sie, sie durchlebt einen Alptraum. Laut fing yuna an zu schrein und lief wild mit den Armen herum zu wirbeln den Flur hinab Richtung Balgon, die in die Armen einiger Styler, jene sich gerade gegenseitig versuchten anzugeilen. Und Shera-Moon gab zur Rettung Nazilla den Special Supa Hyper Mega Giga Ultra Hamma Kick und sie wälzte die Styler platt, nur, um kurz darauf mit viel Anlauf durch die Mauer zu brechen. Dann passierte das unfassbare, durch den Schrei Nazillas wurde ein Erdbeben ausgelöst der das Atomkraftwerk zum Explodieren bracht, das artete so weit aus das die Welt untergang und alle verreckten
    Ende.
    Was lernen wir daraus?
    Wir brauchen dringend mal ein neues Atelier CT!

    Geändert von La Cipolla (21.03.2009 um 00:14 Uhr)

  5. #245
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Was lernen wir daraus?
    Wir brauchen dringend mal ein neues Atelier CT!
    Aber diesmal bitte etwas nördlicher. :'D


    Das CT hatte schon was geniales.
    War das erste mal das ich Tequila getrunken hab.
    Hatten wir nicht sogar irgendwas kreatives geplant? Nen Schreibkurs oder so?
    Der dann ausfiel weil 75% der Leute zu betrunken war?

  6. #246
    PRO Atelier CT!

  7. #247
    Bayern for Atelier CT!



    Essen ist verfickt weit weg.

  8. #248
    Noo! nicht bayern.
    Wieso Essen? Essen wär toll. Das ist hier um die Ecke.

  9. #249
    Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    Noo! nicht bayern.
    Wieso Essen? Essen wär toll. Das ist hier um die Ecke.
    In Essen waren wir das letzte Mal.
    Aber Bergsteigen können wir auch im Weserbergland. ._."
    Die Fahrt runter war so verflucht teuer, das würd ich nicht nochmal machen.

  10. #250
    Scheiß auf Essen. Das war nur, weil es dort jemand organisiert bekommen hat. Für ein neues müssten wir gucken, wer es diesmal wo organisiert. Ich würd sowas frühstens in Angriff nehmen, wenn wir in ein zwei Monaten nochmal innerhalb Bremens umgezogen sind.

  11. #251
    Jau, CT wäre ich dabei.

    Aber doch nich im Norden...Der Süden ist die Zukunft, der Süden! ^^

    Achja, was mir gerade auffällt... Cipolla, was ist mit dem Poetry Slam? ^^

  12. #252
    Erstmal nix, jedenfalls nicht von mir.

    Wenn dus im Süden willst, musst du es organisieren.

  13. #253
    Bump für generellen Atelier-talk.

    Würde sagen, das Bildertelefon läuft recht erfolgreich. Hat jemand Vorschläge, wie ich Eynes'Prayer dazu bringen kann, den Bilderdichter-Thread zu starten? Schokolade und Kuchen plus geschmackvolle Aktaufnamen an welche Addresse? Ich kenne meine Grenzen und sehe keinen Sinn darin, wenn ich als Nicht-Dichter so ein Thema eröffne.

    Wie viel recherchiert ihr eigentlich für eure Zeichnungen? Wie plant ihr die Umsetzung des Bildes dann? Ich habe zwei physikalische Ordner voll mit allem möglichen Bildmaterial, zeichne alles Mögliche Zeugs, dass ich irgendwann wieder verwenden möchte und speichere Bilder aus dem Internet ab.
    Im allgemeinen versuche ich, bevor ich die Endzeichnung mache, immer alles Material auf ein einzelnes Blatt zusammen zu bekommen, dass mir dann als Referenzblatt dient. Von dort weg starte ich dann woanders ein paar Versuche mit der Pose und picke am Ende die ganzen Klamotten und Gegenstände vom Referenzblatt zur Zeichung hinzu.

    Langsam kommt es auch so weit, dass ich genügend selbst gezeichnetes Material aus früheren Skizzenbücher herumliegen habe, dass ich darauf zurückgreifen könnte. Geiles Gefühl, wenn endlich mal etwas auf dem eigenen Mist gewachsen ist.

    Zitat Zitat von Ranmaru
    Das ist gerade entstanden. Ich kann wirklich absolut nicht zeichnen. Es hat ewig gedauert, bis ich die Hand so einigermaßen hinbekommen habe, daß man auch erkennt, was es sein soll. Ich will auch gar nicht realistisch zeichnen, aber es wäre schon irgendwie cool, wenn man zumindest erkennen würde, was ich darstellen will und es nicht allzu reduziert aussieht. Wenn ich meine sonstigen zeichnerischen Machwerke so sehe, finde ich die Hand sogar relativ gelungen. ^^
    Klingt immer so esoterisch, aber das größte Problem am Anfang ist, dass man noch nicht die richtige Wahrnehmung entwickelt hat. Wenn man eine Weile zeichnet, beginnt man erst, die Objekte vor einem richtig zu sehen und zu erkennen. Sobald man sieht, was man eigentlich zeichnet, geht das Zeichnen wesentlich schneller.

    Hilfreich fand ich da das Schnellzeichnen von photorealistischen Objekten...darum habe ich damals den Schnellzeichenthread eröffnet. Muss sagen rein vom Entwicklungssprung den ich daraus gezogen habe waren die Schnellzeichenübungen die produktivste Tätigkeit von allen. Werde den mal wieder von Seite 3 wegholen.

  14. #254
    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Hat jemand Vorschläge, wie ich Eynes'Prayer dazu bringen kann, den Bilderdichter-Thread zu starten? Schokolade und Kuchen plus geschmackvolle Aktaufnamen an welche Addresse? Ich kenne meine Grenzen und sehe keinen Sinn darin, wenn ich als Nicht-Dichter so ein Thema eröffne.
    Ach, ich würde dann nur wieder Zeug in Richtung künstlerischen Anspruchs erwarten und das wäre irgendwie demotivierend und doof (und einfach mal so aus Laune einen Thread eröffnen kannst du ja schließlich auch \o/).
    Zumal Leons Thread ja im Endeffekt auch nich so wirklich lief und da ging es noch nichtmal um Gedichtform. Erschwerend kommt dann noch hinzu, dass ich im Bildersuchen wirklich miserabel bin und so (und dass meine Threads sowieso niemand liest, weil ich dazu neige, die Eröffnungsposts zu lang und zu langweilig zu gestalten).
    Und offiziell bin ich ja auch gar nicht mehr da!

    Zitat Zitat
    Wie viel recherchiert ihr eigentlich für eure Zeichnungen? Wie plant ihr die Umsetzung des Bildes dann? Ich habe zwei physikalische Ordner voll mit allem möglichen Bildmaterial, zeichne alles Mögliche Zeugs, dass ich irgendwann wieder verwenden möchte und speichere Bilder aus dem Internet ab.
    Im allgemeinen versuche ich, bevor ich die Endzeichnung mache, immer alles Material auf ein einzelnes Blatt zusammen zu bekommen, dass mir dann als Referenzblatt dient. Von dort weg starte ich dann woanders ein paar Versuche mit der Pose und picke am Ende die ganzen Klamotten und Gegenstände vom Referenzblatt zur Zeichung hinzu.
    Du machst dir aber viel Arbeit ;P .
    Also im Allgemeinen kann ich ohne Referenzbild nicht so wirklich gut zeichnen, zumindest Menschen; von Ganzkörperabbild bis Halbfigur mag es ohne gehen (auch, wenn es unheimlich viel Zeit beansprucht), da hab ich mir mit der Zeit genug anatomisches Wissen beschafft, aber sobald Gesichtsmerkmale im Bildmittelpunkt stehen, hört es bei mir echt auf und ich bin dann auch zu faul, das alles nachzurecherchieren (es gibt zwar genug Faustregeln und Tricks, die ich mir mittlerweile aneignen konnte, allerdings werden die schwammig, sobald man keine Frontal-/Profilsicht mehr hat). Wirklich ernsthaft hab ich jetzt aber auch schon mehrere Wochen nicht mehr gezeichnet, wird also mal wieder Zeit.
    Mittlerweile finde ich übrigens reale Objekte viel einfacher zu zeichnen als Fotographien o.ä., wenn es nicht gerade auf A2 sein soll (wir haben eine geniale Kunstlehrerin, die uns anatomisch [Holzmännchen in verschiedenen Posen] im Großformat zeichnen und schattieren lässt - auf diese geniale Idee muss man erstmal allein kommen).

    Zitat Zitat
    Klingt immer so esoterisch, aber das größte Problem am Anfang ist, dass man noch nicht die richtige Wahrnehmung entwickelt hat. Wenn man eine Weile zeichnet, beginnt man erst, die Objekte vor einem richtig zu sehen und zu erkennen. Sobald man sieht, was man eigentlich zeichnet, geht das Zeichnen wesentlich schneller.
    Ich persönlich fand es wichtig, benennen zu können, was ich gerade zeichne, vor allem eben am menschlichen Körper. Normalerweise nimmt man Wangenknochen ja gar nicht wirklich war, aber ohne wirkt ein Gesicht nunmal platt; ein Hals ist kein zylindrischer Stumpf; der Brustbeinkörper ist nicht einfach nur eine Falte...
    Ich denke auch irgendwie, dass man das erst mit der Zeit mitbekommen muss, vor allem wirkt sich dieser Blick, den man dabei entwickelt, dann aber auch auf vieles anderes aus und sei es nur, dass man in der Lage ist zu erkennen, was an einer Zeichnung anatomisch nicht korrekt ist, und den Grund dafür benennen zu können. An dem Punkt beispielsweise bin ich noch nicht ganz angekommen (wenngleich ich das mit den Proportionen so langsam intuitiv drauf hab und Leute damit nerven kann).

  15. #255
    Wo das Thema gerade angesprochen wird: lohnt sich eigentlich die Anschaffung so eines Holzpüppchens für jemanden, der mit dem Zeichnen eigentlich gerade erst anfängt? Ich bemerke bei mir, daß ich es extrem schwer finde, Körperstellungen zu zeichnen und selbst wenn ich eine Vorlage (meistens ein anderes Bild) habe, sieht es bei mir immer noch ziemlich bescheiden aus. Irgendwie krieg' ich das mit den Proportionen nicht wirklich hin. Selbst wenn es nur ein Strichmännchen ist …

    Ich will gar nicht photorealistisch zeichnen können, das war nie meine Absicht. Und mangels angeborenem Talent glaube ich auch nicht, daß ich das jemals könnte. ^^
    Ich wäre mehr als zufrieden, wenn ich im Comic- oder Animestil einigermaßen was zustande brächte. Aber selbst da hapert's noch massiv an allem.

  16. #256
    Generell ist mehr Zeichnen die einzige Lösung um besser zu werden.

    Die Holzpuppe ist primär dazu da, ein Auge für Proportionen, perspektivische Verkürzungen und Schattenwurf zu entwickeln, wenn ich das recht überrissen habe. Sie ist deswegen stark vereinfacht. Wenn du einfach eine Vorlage zum Nachzeichen von Posen suchst gibt Puppen mit besseren Proportionen, wie z.b. die Dollfies von Volks, aber das führt auf die Dauer zu einer gewissen Steife der Figuren.

  17. #257
    Diese Dollfies werden ja bei eBay für Preise um 300 Euro gehandelt … das ist ja nicht mehr feierlich. Ich würde zwar gerne eine aktive Vorlage zum Zeichnen von Posen und Proportionen haben, aber das liegt dann doch leider außerhalb meines Budgets. Dann muß eventuell doch der Holzkamerad herhalten (wenn ich da irgendwo günstig rankommen sollte) oder ich muß mir was anderes ausdenken.

    Für Tips bin ich natürlich nach wie vor dankbar.

  18. #258
    Mal ein Post, der meinen fortschritt in den letzten Jahre recht gut anzeigt.

    Hierfür:

    Ein-, vermutlich aber eineinhalb Nachmittage und Glück - Glück mit den Linien, Glück mit den Proportionen, Glück mit den Bleistiften.



    Aber verdammt, unterschiedliche Härtegrade geben schon eine ganz andere gestalterische Möglichkeiten.

    Hierfür: Zwanzig Minuten bei zwei Versuchen.


  19. #259
    Irgendwie hab ich das Gefühl, ich schreibe wesentlich besser, wenn ich nicht weiß, wie die Geschichte eine Seite später weitergehen soll. In dem Moment, wo ich genau weiß, was passieren wird, ist es irgendwie nicht mehr so spannend.

  20. #260
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Irgendwie hab ich das Gefühl, ich schreibe wesentlich besser, wenn ich nicht weiß, wie die Geschichte eine Seite später weitergehen soll. In dem Moment, wo ich genau weiß, was passieren wird, ist es irgendwie nicht mehr so spannend.
    Dann mach es spannend? ^^

    Wenn ich drauflos schreibe geht mir mit Sicherheit nach ein paar Seiten die Lust verloren, weil dem Zeug einfach ein klarer Spannungsbogen fehlt.

    Momentan versuch ich mal für eine Geschichte einen roten Faden zu entwickeln und stelle bei jedem neuen Blick darauf fest, das es für mich enorme Ausmaße annimmt. Aber wahrscheinlich auch nur, weil ich bisher noch keine richtige Geschichte geschrieben habe...

    Und wo ich gerade hier tippe, merke ich, das meine Finger, wenn ich nicht darüber nachdenke, die Tasten von ganz alleine finden....
    Jetzt wo ich das weiß geht das auch irgendwie nicht mehr.
    Seltsame Welt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •