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Thema: Wie man ein Chipset zeichnen kann

  1. #1

    Wie man ein Chipset zeichnen kann

    Da ich momentan ein bisschen Zeit habe, dachte ich mir, dass ich ein Tutorial über das Zeichnen von Chipsets mache.
    Welche zu zeichnen ist eigentlich auch nicht schwerer als Charsets oder Facesets, wenn man erst versteht, wie man es machen muß.
    Selbst gezeichnete Chipsets sind auf jeden Fall etwas besonderes, da man sie nicht zig mal benutzt, und es einfach nicht so langweilig ist, wie das Chipset XY, das man in jedem zweitem Spiel sieht (Achtung Übertreibung).
    Was man unbedingt dazu braucht, ist wohl etwas Geduld und Durchhaltevermögen, vor allem aber darf man nicht schnell aufgeben, was aus meiner Sicht das Wichtigste ist.
    Und natürlich irgend ein Zeichenprogramm, egal welches. Ich persönlich habe meine Chipsets mit Paint Shop Pro gezeichnet( 5.5) und werde daher in diesem
    Tutorial auch PSP benutzen.
    Falls das hier irgendwem von der Erklärungsweise zu dumm sein sollte, da ich alles noch einmal erkläre über Chipsetaufbau ect. oder grundliegende Benutzung von PSP, ich mache das extra so, damit auch Leute die sich damit nicht so gut auskennen mitkommen können. Auch diese sollten genauso wie die alten Hasen eine Chance haben es zu verstehen ^_~
    Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn ich dem einen oder anderem mit dem Tutorial helfen könnte.

    So jetzt aber genug um den heißen Brei geredet, gehen wir jetzt mal zum Tutorial.

    Das Chipset

    Ich weiß zwar, das die meisten wissen, wie ein Chipset aufgebaut ist.Trotzdem wieder hole ich es noch einmal für die, die sich damit noch nicht allzu gut auskennen. Ich versuche mich auch möglichst kurz zu fassen um niemanden zu langweilen.

    Die blaue Fläche ist für Wasser (Meer, Flüsse, ect.),
    die schwarze für Animationen ( Feuer, Licht ect.),
    die braune für Terrain (je nach dem wofür man das Chipset benutzt für Gras, Wege, Wälder, Teppiche ect)
    die gelbe wird in der Regel für Häuser, Wände, Klippen, ect benutzt
    (brauner und gelber Teil des Chipsets werden beide im Lower Layer benutzt),
    die rote dient dazu das Chipset je nach Art noch zu füllen oder Sachen darzustellen, die im Lower Layer nicht dargestellt werden können, z.B. Brücken
    (man nennt diesen Teil auch Upper Layer). Die Tiles dieser Fläche können auch im Event Editing Mode genutzt werden.

    Das zur Darstellung benutzte Bild kann man auch als Chipsetvorlage benutzen.





    Terrainfläche

    Ich fange jetzt mit der Terrainfläche an, da Wasser anfangs noch etwas zu schwierig zu zeichnen ist, wenn man damit anfängt. Ich persönlich zeichne das Wasser auch fast nie, da es einfach eine zu komplizierte Sache ist (Es sei denn, man stellt es einfach mit einer blauen Fläche dar, aber wie sieht das denn aus.) Also gut, nun mal zum Aufbau der Terrainfläche:



    Wie man sieht, baut sich eine Terrainfläche aus zwölf Kästchen mit einer Größe von 16x16 Pixeln zusammen. Drei in der Breite 4 in der Höhe, das macht also 48x64 Pixel.
    Kästchen
    A: für die Darstellung des Terrains im Maker, oder wenn man von diesem
    Terrain nur ein Tile benutzt.
    B: ist mehr oder weniger... nutzlos, man kann dort eigentlich reinmachen
    was man will.
    C: verbindet die verschiedenen Richtungen miteinander, genauso wie das Kästchen
    In der Mitte von D.
    Ansonsten stellen die Flächen von D nur die verschiedenen Richtungen dar: Rechts, Ecke rechts... ect.
    Soweit eigentlich alles noch ganz einfach, bis jetzt.



    Als erstes fangen wir mit einer einfachen Grasfläche an, was wäre denn ein Wald, Pfad, oder Dorf ohne Gras (Es sei denn es ist in der Wüste. Dazu kommen wir dann später noch.). Also dann, ab an die Arbeit!
    Zuerst brauchen wir ein Tile von 16x16 um das auszuwählen gehen wir in PSP
    Auf dieses Viereck, das ist die Auswahl.


    Damit wählen wir jetzt eines der Tiles in der oben beschriebenen Fläche aus, um genauer zu
    sein im Terrainteil D das Kästchen in der Mitte.




    Das sollte jetzt so aussehen wie hier.
    Als nächstes wählen wir aus der Palette rechts einen Grünton aus.
    Damit machen wir jetzt mehrere kleine Striche auf unser Quadrat. Das sollte man mit Pinselstärke 1 machen. Dazu geht man auf das blau weiße Kästchen neben dem Palettenzeichen in der Tool leiste oben. Unter Pinseleigenschaften /Stärke könnt ihr nun die Pinselstärke einstellen.
    Das sieht dann so aus:


    Das gleiche machen wir jetzt mit mehreren verschiedenen grün Tönen.
    Achtet darauf, dass zwei gleichfarbige nie direkt nebeneinander liegen, das sähe später im Spiel komisch aus. Setzt auch verschiedene Farben übereinander ^_~ .
    Zum Schluß sollte das dann so aussehen:


    Wenn ihr das dann so habt, könnt ihr einfach die Ganze für einen Terrainteil benötigte Fläche mit diesem Gras belegen. Ihr könnt es entweder alles noch mal zeichnen(viel Arbeit), oder aber ihr macht es euch einfach, kopiert die Fläche mit Strg + C wenn sie ausgewählt ist und benutzt dann Strg + E um es einzufügen.

    Habt ihr das dann bei der ganzen Terrainfläche gemacht, sollte sie eigentlich so aussehen:

    So, wie eine Grasfläche halt aussieht .

    Da aber eine Map mit nur einer Art Gras wohl mehr als eintönig wäre, wollen wir noch ein paar andere Sorten Gras machen.(Es sei denn es besteht Interesse an anderen Sachen.)
    Eine werden wir aber trotzdem noch machen, nämlich eine mit längerem Gras, damit man sieht wie man das zeichnen muss.
    Wählt von der Fläche ein Quadrat mit 16x16 aus und setzt es in die Mitte einer neuen Terrainfläche.
    Und setzt es auf Teil A das wie ihr ja wisst für die Darstellung im Maker ist. Man muss ja die verschiedenen Grassorten auch auseinander halten können.
    Das sollte dann so aussehen:

    Wir wählen dann aus der Palette wieder ein Grün aus, sollte möglichst dunkler sein als
    die verwendeten Grüns, und machen damit Striche auf unsere Grasfläche(Das ausgewählte Viereck)
    Das sollte dann so aussehen:

    Danach folgt wieder das gleiche Prinzip, wie wir es schon beim Kurzen Gras gemacht haben. Mehrere verschiedene Grüntöne benutzen und aufpassen, das man die dunklen Stellen nicht übermalt.
    Wenn es fertig ist sieht es so aus :

    Nun füllen wir wie beim kurzen Gras wieder eine ganzes Quadrat mit dem hohen Gras.
    Das sollte dann so aussehen:

    Wir setzen es auf C, in der Reihe ABC sollte nun einmal ein Büschel Gras für die Darstellung im Maker sein, dann ein Feld normales Gras und eben jenes gefülltes auf C.
    Nun beschäftigen wir uns mit dem Terrainflächenteil D:
    In die Mitte von D sollte wie auf C die gefüllte Fläche. An den Rändern sollte man jeweils die Hälfte freilassen und an den Ecken sollte etwa ein viertel eines Kreises sein. Also so:


    Im ganzen sollte die Terrainfläche mit dem hohen Gras fertig nun so aussehen:



    Nun habt ihr gesehen, wie man verschiedene Arten von Gras eigentlich ganz einfach zeichnen kann. Die Vorhandenen lassen sich eigentlich ganz leicht abwandeln, z.B. indem man beim hohen Gras noch Blumen einsetzt oder hellere Stellen, so ähnlich wie das hohe Gras in das normale einfügt.
    Für heute wär‘s das eigentlich mit dem Tutorial. Morgen wollte ich eigentlich erstmal verschiedene Arten von Wegen machen. Aber ich richte mich auch nach dem was ihr wollt, da man ja eigentlich bei einem Tutorial was lernen und nicht nur dasitzen und sich dabei langweilen sollte, weil einfach keine Sachen dran kommen die einen interessieren.
    Also sagt bitte, was euch für Themen interessieren würden (Häuser, Pflanzen, Felswände, Gegenstände ect. ^_~) oder ob ihr das überhaupt wollt,dass ich hier erkläre wie man das macht.

    Celen

    (Ich hafte nicht für irgendwelchen Stuß den ich hier verzapfe^^")

  2. #2
    Jup, schickes Tutorial, allerdings hab ich das mitm Gras schonmal gesehen: hier
    Sollte vielleicht als Zusatz ganz nützlich sein. Die Idee mitm tut find ich wirklich klasse und wenn ich dann am Ende wenigstens halb so gute Chips wie du machen kann bin ich auch zufrieden.

    Mfg CP

  3. #3
    Wow, sieht echt Klasse aus!
    RESPECT !!! Also ich würd mich schon auf ne Fortsetzung des Tutorials freuen, da ich nämlich schon immer mal eins zeichnen wollte! Bei mir sehn die Dinger immer ziehmlich aus !

  4. #4
    Das dieses Feld, was du als B bezeichnet hast, nutzlos ist, dachte ich auch mal...
    aber schau mal folgendes an:
    Ich mache ein einfaches Chipset (jaja, ich hatte kein Bock für was ordentliches) mit Wiese, Erde und dunkler Erde:

    B ist, wie man sieht, bei dunkler Erde frei.
    dann impotier ichs und fang an, zu mappen. Erst alles voll Wiese und dann etwas Erde drüber... und nun will ich dunkle Erde machen aber was passiert? Folgendes:

    Jetzt könnte ich natürlich hergehen und einfach mit Shift um die sdunkle Erde helle Erde pinseln. Mach ich aber net, geht einfacher!
    ich gehe wieder ins Set und kopiere das Feld A der normalen Erde und mache es ins Feld B der dunklen Erde:

    und mappe damit das Ganze nochmal auf die gleiche Art:

    Wunderbar!

    Übrigens, an dieser Stelle führt der Maker anscheinend tatsächlich einen Pixelgenauen vergleich durch, ich hab mal im Feld B einen Pixel geändert und.. schon hattet netmehr geklappt

  5. #5
    Ja, schickes Tutorial, obwohl ich nicht wirklich was dazugelernt habe.

    Eine Offlineversion wäre toll für die Leute, die nicht die ganze Zeit im Internet sein können, während sie zeichnen (obwohl's mir persönlich egal sein kann ^^).

  6. #6
    @ Dhan:
    Die orangene Fläche geht auch nicht bis ganz zu Rand des Terrainteils, wodurch eben auch das entstehen kann was du hier zeigtst, eben jene grüne Umrandung. Anderer seits wäre das wohl sonst ziemlich eckig^^"
    Ansonsten gebe ich dir recht, allerdings, ist das einfügen von eben noch einmal einem Teil auf Feld B z.B wie hier in der Farbe der helleren Erde nur nötig wenn, du in die hellere Erde noch dunklere einfügen willst, Teilst du z.b aber eine Wiese,nur in verschiedene Grasteile, ohne die verschiedenen Grasteil in einander zu machen wie z.b in hohes normales Gras, hohes Gras mit Blumen, dann brauchst du das eigentlich nicht unbedingt.
    Schlimmer wäre es eher, wenn du B ganz leer lassen würdest, z.B in der Hintergrundfarbe.

    Celen

  7. #7
    Hi Celen,

    aus diesem Tutorial hab ich einiges gelernt, denn ich hatte mein Gras bis jetzt ganz anders erstellt, was wohl aufwendiger war.
    Mich würde gern interessieren, wie man Pflanzen oder ordentliche Holzhäuser erstellt.

    MfG Javis

    Edit: @Celen: Ich hab dir ne PN deswegen geschickt.

    Geändert von Javis (06.04.2004 um 18:26 Uhr)

  8. #8
    @Javis:
    Freut mich ja, dass das Tutorial doch nicht ganz nutzlos ist
    Eine kleine Frage wegen den Holzhäusern und den Pflanzen,
    Was für Holzhäußer meinst du? Solche wie die der Trapper in Amerika um das Ende des 19.Jhd oder solche wie die Scheunen, die man öfters auf Feldern sieht, der Unterschied zwischen diesen ist nämlich ziemlich groß.
    Zu den Pflanzen: Allgemein einfach Pflanzen oder meinst du bestimmte?

    Celen

  9. #9
    So erstmal sorry für den Doppelpost ^^"

    Da ich dann morgen etwas machen wollte, was etwas komplizierter ist, und zu dem man sich etwas mit dem zeichnen von Holz auskennen sollte, dachte ich mir dass ich erstmal etwas zum Zeichnen von Holz mache ^^

    Holz
    Aufbau und Darstellung:

    Ehe man natürlich Holz malt, sollte man sich über die Struktur von Holz im klaren sein.
    Wie man weiß, ist Holz je nach Baumart die verwendet wird unterschiedlich, da das aber in dieser Größe schwer darzustellen ist, bleibt man meistens bei einer Art der Darstellung und ändert nur die Farben.

    Wie man hier sieht, hat das Holz eine Maserung, die Maserung aber läuft nicht in immer gleichmäßigen Linien oder immer gerade aus sondern, ist manchmal dicker und manchmal dünner und verzweigt sich auch. Soviel erstmal zum Aufbau von Holz.

    Um Holz, so klein darzustellen, wie man es für Chipsets braucht gibt es mehrere Methoden, mit denen man sich spielen kann.
    Beispielsweise so:


    Die erste Art Holz(Holztyp A)kann man bei Tischen oder Sachen benutzen die aus Brettern gefertigt wurden.
    Die zweite Art Holz(Holztyp B) bietet sich eher für die Darstellung von Möbeln wie z.B. diesem hier:

    Oder Darstellung von Verwendeten Stämmen in Häusern z.B. Fachwerkhäusern
    Die dritte Art Holz(Holztyp C) eignet sich für die Darstellung, von Hölzern wie Kirsch- oder Walnußholz.

    Das war‘s dann erstmal, mit dem Aufbau und der Darstellung, von Holz. Wie’s gezeichnet wird kommt jetzt.

    Wie man dann Holz zeichnet:


    Ich fange jetzt in umgekehrter chronologischer Reihenfolge an, da C noch am einfachsten darzustellen ist .
    Wie wir ja festgestellt haben, baut sich Holztyp C eigentlich ganz simpel auf, in dem man erst eine Linie Dunkler Farbe nimmt damit einer Linie zieht, und dann darauf Ausbuchtungen
    macht in und über diese Ausbuchtungen macht man dann eine hellere Farbe
    Man zeichnet C also folglich so:

    Nun kommen wir zu Holztyp B, der eigentlich genauso leicht ist wie Holztyp C
    bloß, muss man bei Typ B schon etwas mehr auf die Maserung des Holzes achten. Wie wir ja gesehen haben, sind die Hellen Teile des Holzes in die dunklen Verschachtelt. Will man dann diesen Holztyp zeichnen, muss man ganz unten bei dem dunklem Teil anfangen, das sieht dann so aus:

    Jetzt kommen wir zu Holztyp A, und werden, feststellen ,daß das eigentlich auch nicht schwer
    Ist, wenn man verstanden hat wie man Holz zeichnet

    Holztyp A ist so ähnlich aufgebaut wie Typ B allerdings gibt es dabei einen kleinen aber feinen Unterschied: Der wäre nämlich das im Gegensatz zu B sich bei A hellere und dunklere Stellen abwechseln.
    Deshalb fangen wir bei A nun auch mit einer Grundierung an. Wenn man Typ A also zeichnet sieht das ganze nun so aus:

    Die Schwierigkeit bei A liegt darin, darauf zu achten, wo man Platz für die helleren Stellen lassen muss.


    Vorschau auf Morgen:
    Wie ich mich oben schon geäußert habe, hat die Erklärung zum zeichnen von Holz natürlich einen Sinn ^^. Denn morgen will ich eigentlich erklären, wie man ein Holzhaus zeichnet, nachdem Javis das wissen wollte.
    Falls das aber noch für einige zu kompliziert ist, kann ich auch erstmal die Darstellung verschiedener Sachen erklären, wie z.B. Felswände, Marmor, Sumpf ect. oder aber wenn das zu uninteressant ist die Darstellung von Pflanzen, meinetwegen auch Bäumen.

    Celen

  10. #10
    Hi,
    ich find diesen Thread sehr nützlich und bedank mich hier einfach mal.
    Auf bald!

  11. #11
    En taro adun
    na das ist ja genau die richtige Zeit für einen solchen Thread. Ich hab nämlich vor kurzem ebenfalls mit Photo Paint angefangen ein paar selbsterstellte Untergrundflächen anzufertigen anstatt einfach nur aus anderen Sets zu rippen. Die meisten Grundkniffe kenne ich zwar schon, aber beispielsweise die Beschreibung von hölzernen Strukturen erweitert mein Spektrum doch beträchtlich.
    Jedenfalls auch ein guter struktureller Aufbau.

  12. #12
    Hi,
    Sorry das ich so nen alten Thread wieder hoch hole, aber ich wollte fragen ob hier jemand auch was für Böden in räumen machen könnte da ich gerade dran bin ein chip zu amchen aber in der Richtung keine Ahnung habe.
    Das tut. ist echt super.
    In diesem Sinne
    gruß
    Ryudo

  13. #13
    *pinnt das einfach mal*
    So ein Tutorial sollte man nicht in der "Aktuell"-Liste missen.

    Weiter so, Celen-chan

    *unbedeutender, anonymer Fan*

  14. #14
    @Ryudo:
    Erstmal danke für das Lob
    Hm... Böden also, was meinst du genau für Böden wenn ich mal fragen dürfte? Gibt nämlich auch ziemlich viele, die sich zum Teil ziemlich unterscheiden, Mamorböde, Kachelböden, Holzböden, Steinböden, "einfacher" Boden aus fest gestampfter Erde ect. Ansonsten erkläre ich einfach mal eine Handvoll.

    @TBR: ^^" Ist auch nur ein Tutorial, außerdem interessiert es die meisten nicht, wie man Chipsets zeichnen kann(IMO).

  15. #15
    Wie wäre es mit einer Art brauner Teppichboden, würde mir sehr helfen.
    In diesem Sinne
    gruß
    Ryudo

  16. #16
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Celen
    Ist auch nur ein Tutorial, außerdem interessiert es die meisten nicht, wie man Chipsets zeichnen kann(IMO).
    hm, ich kenne einige, die das doch recht interessant finde, da die ersten Versuche doch recht schief laufen, da ist man über sowas recht adnkbar...
    anfangs nimmt man eh immer das was da ist, irgendwann will man was eigenes...

    und wieder was dazugelernt...

  17. #17
    Könnte auch jemand Wege machen. Damit meine ich nen Feldweg und einen einfachen Steinweg.

    Danke

  18. #18
    Hoi,

    ich schließe mich Ryudo an. Wie macht man Teppichböden. Derzeit benutzt jeder die gleichen, welche auch noch teilweise müllig aussehen.

    Gruß
    Gordo

  19. #19
    Nachem du die Wünsche der anderen
    erfüllt hast, wäre es schön wenn du
    zeigen könntest wie man modernere Chipsets
    mit Häusern, Straßen u.s.w. macht, denn
    ich finde im Internet gibt es davon viel zu
    wenig...
    (Vor allem im Vergleich zu altmodischen Sets wie
    z.B. mittelalterlichen...)

    Tiny

  20. #20
    Wow, na das nenn ich bisher mal nen gelungenen Workshop.
    Wollte mich sowieso irgendwann mal daran versuchen, da kommt mir so ein Tutorial gerade recht, hoffe du machst noch ne Weile weiter. ^^

    Ansonsten wärs halt sicher gut, wenn du erstmal die ganzen grundlegenden Elemente für einfache Landschaften erklären würdest, soll heissen neben Grasflächen auch noch Wege, Felswände, ggf. Wasserflächen und vor allem auch Pflanzen und Bäume, was ich mir persönlich recht kompliziert vorstell. Das hätte den Vorteil dass man eben verhältnissmässig schnell erste Erfolgserlebnisse erzielen könnte, so ists z.B. bestimmt verdammt motivierend seinen ersten selbstgezeichneten Wald zu mappen.

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