Njo, wäre schon eine interessante Umfrage IMHO. Dass VD und UiD so bekannt sind, hat allerdings einen anderen Grund: Anti-Hype! UiD wurde z.B. kurz nach Relase der dritten Demo derart fertiggemacht, das kaum eine andere RPG-Maker-Site über was anderes berichtete. Auch wenn das Spiel dadurch auch für "Nicht-Idioten" (die bei den Flames nicht mitspielten) bekannt wurde, so glaube ich kaum, das sich Grandy diese Art der Bekanntmachung gewünscht hätte.

Ansonsten spielt durchaus die Bekanntmachung eine Rolle. Ich mache z.B. gerne Schleichwerbung für meine Spiele, die man in der Signatur downloaden kann (das war 'ne Schleichwerbung ), ansonsten spielt auch der Beliebt- und Bekanntheitsgrad des Entwicklers eine große, sehr große Rolle. Ein bestimmter User (ich will keine Namen nennen^^) z.B. hat im Forum schon regelrechten Kultstatus damit erreicht, dass er Spiele mit Grafiken vollpumpt, die von anderen erstellt wurden und ohne ihr Wissen die Namen der Ersteller entfernt. Das seine Spiele trotz gutem Gameplay trotzdem keinen Anklang finden, ergibt sich dann von selbst. Aber wenn man regelmäßig im Chat vorbeischaut (sollte ich auch mal tun ^^) und auch sonst recht beliebt ist, brauchen die meisten keine Eigenwerbung. Wenn ein Spiel gut genug ist, wird es auch bekannt werden (und nicht zuletzt dank der SCREENFUN).

EDIT:
Zitat Zitat
Anderer Anstoß: müssen es immer englische Namen sein?
Hehe, das ist auch meine Meinung! Vor allem dieses Pseudo-Englisch in sonst deutschsprachigen Spielen regt mich immer auf, da ich kein Mensch bin, der fit in Englisch ist^^.