Marc. <3

Zum Thema: Ich finde Werbung ist ein sehr zweischneidiges Schwert und vor allem möchte ich zunächst mal eine kleine Definition liefern, um den nachfolgenden Beitrag ein wenig zu erleichtern. Es gibt einerseits die Werbung, die irgendwelche Screens herzeigt (vielleicht mal einen Trailer) und im Bereich Handlung und Plot ein wenig Licht ins sprichtwörtliche Dunkel bringt. Mit anderen Worten: eine ausführliche Spielvorstellung. Andererseits gibt es Werbung um der Werbung Willen. Also beispielsweise Threads, die keinerlei Informationen beinhalten und im Prinzip nur die eine Aussage machen, daß Spiel XYZ irgendwann in der Zukunft angeblich erscheinen wird. Diese Threads sind hier neuerdings ja (zu Recht!) verboten.

Zurück zur eigentlichen Sache. Ja, Werbung ist vielseitig. Man kann sicher mit Fug und Recht behaupten, daß jeder, der einen Thread aufmacht und über sein Spiel informieren will (egal, ob dies jetzt ausführlich ist, oder nicht), irgendwo den Gedanker der Werbung im Hinterkopf hat, weil er will, daß die Leute sein Spiel interessant finden und spielen. Wem sowas egal ist, der läßt es sein und lädt sein Spiel einfach irgendwo hoch und setzt sich vielleicht einen Link in die Signatur oder hofft darauf, daß die Leute von selber drauf kommen, wenn es zum Beispiel auf dieser Seite steht.
Ich kann es keinem übelnehmen, wenn er ein wenig Propaganda für ein Spiel unters Volk mischt, denn nach Komplimenten fischen will irgendwie doch jeder ein wenig. Völlig verständlich. Und von daher habe ich auch nichts gegen gelegentliche Threads mit Screenshots oder anderem Material, was mir eventuell den Mund wässerig macht auf ein Spiel, was ich dann mit ein wenig (mehr) Glück auch irgendwann mal spielen darf. Werbung wird jedoch genau dann nervig, wenn sie exzessiv wird. Wenn ich mal aufs Fernsehen zurückgreife, dann ist Werbung für mich schon fast ein Synonym für etwas Exzessives, denn in den Medien stört mich Werbung immer, weil sie heutzutage keinerlei Information mehr beinhaltet, viel zu oft kommt und sowieso nichts aussagt als "Kauf mich, du Sau!". Und sobald ein RM2k'ler auf diese Schiene fährt, ist Werbung unsinnig und ab dann mime ich auch den obligatorischen Reklame-fliegt-gleich-in-den-Müll-Typen.
Um nicht beispiellos hier zu stehen: eine solche Werbung hier im Forum sieht man leider oft genug, schon öfter als die anständige Werbung. Ich rede jetzt nicht von den oben erwähnten inhaltsleeren Beiträgen, die eh gelöscht werden, sondern zum Beispiel von Leuten, die alle zwei Wochen einen neuen Thread mit den gleichen Bildern aufmachen, die vielleicht drei kleine Veränderungen aufweisen können und auch noch nichtmal Spielszenen sind sondern lediglich ein paar lieblos dahingeklatsche Maps mit einem Alex in der Mitte.

Mit anderen Worten und kurz gesagt: Werbung ist Interessensache. Ich werfe zumindest einen flüchtigen Blick in jeden Thread, der potentiell Material beinhaltet, was mir eventuell gefallen könnte. Etwas reinschreiben tue ich seltener, denn dazu ist mir das meiste einfach nicht gut genug. Ein paar dieser hingeklatschen Maps reichen da nicht. Schließlich wirft auch kein Hersteller Werbung für sein total unfertiges Produkt auf den Markt, und sagt: "Irgendwann soll's mal das und das werden, auch wenn ich Ihnen gerade nichts davon zeigen kann ... aber glauben Sie's mir mal, wir drehen schon dran."