So, nachdem ich nun ein bißchen ausgeschlafen hab ist es an der Zeit auch mal ein paar Sachen zur NATO zu sagen. ^^

Erstmal möchte ich mich bei den Organisatoren Daen und Shinshrii und ihrem Adjutanten Ineluki bedanken denen es wieder mal gelungen ist das Unmögliche möglich zu machen und ein 50-Leute-Treffen auf die Beine zu stellen und zu managen.

Im großen und ganzen hat mir die NATO viel Spaß gemacht. Die Präsentationen waren sehr interessant und haben mich schon neugierig auf die Demos bzw. Vollversionen gemacht. Auch das Fußballturnier und der Makerwettbewerb - die von Square ausgezeichnet organisiert wurden - standen den Präsentationen in nichts nach und könnten meiner Meinung nach ruhig ein fester Bestandteil der NATO werden.

Aber ... wo es Licht gibt da gibt es auch Schatten und deswegen möchte ich es Daen gleichtun und auch einige Dinge ansprechen die mir nicht gefallen haben.

Zum einem wäre da das von einigen schon genannte Belagern der PCs mit Internetzugang. Dort sollten wir für die kommenden NATOs eine andere Lösung finden und aus Rücksicht auf andere vor allem ganz auf das Chatten verzichten.

Desweiteren fand ich es sehr schade, daß das Finale des Fußballturniers mit einer unnötigen Aggressivität geführt wurde ( zumindest von einigen Spielern ). Ich denke, man sollte ein Spiel nicht so ernst nehmen, zu mal wir ja nicht irgendwelchen rivalisierenden Vereinen angehören sondern alle zu ein und derselben Community.

Leider kann ich Daens positiven Eindruck zum DSA-Abend auch nicht bestätigen, denn in unserer Gruppe lief es offenbar bei weitem nicht so reibungslos ab. Erst nachdem wir uns nochmal in zwei 5-er Gruppen geteilt haben hat das Spiel richtig Spaß gemacht. Yoshi, Wohan Dieg und später Magic Magor haben das Spiel sehr gut geleitet, doch leider gab es einige Spieler die ihre eigenen Vorschläge immer in den Vordergrund gestellt haben und nicht bereit waren sich auch mal auf Kompromisse einzulassen. Dadurch entstand natürlich ein großes Durcheinander das zu einigen heftigen Streitereien geführt hat. Gerade für ruhigere Menschen ( zu denen ich mich auch zähle ) hört bei so was der Spaß am Spiel auf. Ich denke, man kann die Probleme die wir beim Spielen hatten nicht auf einzelne zurückführen, sondern es lag zum einen an der großen und weitesgehend unerfahrenen Gruppe und zum anderen an den unterschiedlichen Spielweisen. Das führt mich dann auch gleich zu einem anderen Punkt ...

Und zwar die Sache, die mich am meisten gewurmt hat. Offenbar gibt es einige Leute die aus gekränktem Ego angefangen haben, ein paar wenigen die Schuld an den Konflikten beim DSA-Spielen zu geben. Anstatt sich selber an die Nase zu fassen ( denn zum Streit gehören immer zwei ), haben sie dann auf eine kindische Art und Weise angefangen Stimmung gegen ihre Kontrahenten zu machen. So ein unsoziales Verhalten steht im krassen Gegensatz zu einem Communitytreffen und muß nicht sein. Entweder man klärt so was in einem direkten Gespräch oder man hält den Mund. Punkt.

Nun ja, klingt zwar nach viel Gemecker aber so ist es nicht gemeint. Mal abgesehen von den angesprochenen Sachen hat mir die NATO sehr gut gefallen. ^^