Uff....nach einer mehr als nur anstrengenden Woche will ich mal so langsam versuchen, meine Gedanken zu ordnen, damit diese aufhören, wie wilde Schmetterlinge in meinem Kopf herumzuspuken, denn allzu präsent sind noch die zahlreichen wunderschönen Erinnerungen und Gedanken der letzten Woche...

Ich denke, ich kann sagen, das wir noch niemals so viele Leute waren und ich bin auch ein bisschen stolz, das der Ruf der NATO jedes Jahr mehr Teilnehmer nach Bremen zieht.
Das Wetter hat es ebenfalls mehr als nur freundlich mit uns gemeint und uns wahrhaftig mit sommerlichen Temperaturen gegrillt, was vor allem beim Fußball kaum zu ertragen war.

Im Großen und Ganzen bin ich mit der NATO und ihrem Verlauf mehr als zufrieden, doch haben die Hitze und der Stress mir alle Kraft geraubt und so tut es auch mal ganz gut, wieder ein paar besinnliche Wochen zu haben, bis sich die gesamte Rasselbande wieder in Bremen trifft

Dann will ich doch mal versuchen, ein paar Eindrücke zu schildern, die mir nachhaltig im Gedächtnis geblieben sind...

Freitag: Die Ankunft von Ineluki, der Freezys Frühe-Rekord bricht, aus Rücksicht aber noch zwei Stunden im Auto gewartet hat, bis er schließlich gegen 6:00 Uhr morgens bei uns geklingelt hat.
Im Laufe des Tages hat er sich dann schon testweise als NATOkoch für 40 Personen versucht und für uns Drei Barockchen in schwindelerregend hoher Anzahl angefertigt
Die waren so lecker wie zahlreich *zwinker*

Samstag: Mehr und mehr unterstützende Kräfte schlagen bei uns auf und während Darky alles gibt, um die Listen unter der harten Knute von Shinnie anzufertigen, fahren am Abend Luki, Square und ich durch halb Walle und Gröpelingen, um in bester Kaufmannsmanier das beste Pizzaangebot Bremens einzuholen. Und ich kann nur sagen - wer Ineluki noch nicht dabei erlebt hat, wie er drei Pizzabäcker mit Hilfe eines Taschenrechners und diverser mathematischer Eliteformeln wie Flächenberechnung in Grund und Boden redet, der hat die NATO nur halb erlebt.
Schließlich bekam unser Aller Lieblingsinder den Zuschlag (der übrigens von Square perfekt imitiert werden konnte!!)

Sonntag: Der große Tag beginnt und in aller Herrgottsfrühe informiert mich eine zufällig entdeckte SMS Sekunden vor dem Klingeln an der Tür darüber, das die Ösis bereits eingetroffen sind und mit großen Helau begrüßt wurden.
Nach und nach tröpfelten mehr und mehr Teilnehmer ein, doch wurde unsere größte Sorge der Platzunterbringung nicht Wirklichkeit und durch geschicktes logistisches Management haben wir alle Taschen und Tüten immer vorzeitig ins Jugendheim gebracht, während sich die Teilnehmer in unserer Wohnung aufgehalten haben.
Sonntag Abend begann dann endlich und offiziell die NATO und aus Traditionsbewusstsein natürlich auch mit einem Chilli das von halbchinesischer Seite aus einhellig als "zu fad" eingestuft wurde, was mich eine Cola gekostet hat.
Der Topf mit dem extra Scharfem war sehr schnell Alle, aber beim nächsten Mal wird es mit Sicherheit mehr davon geben, versprochen und ein eigener säurefester Topf mit Höllenchilli wird für Azrael angefertigt. *bösegrins*
Danach fanden die ersten Präsentationen der NATO statt, angeführt vom Admin SDS selbst, der in Marlex' Namen einige Szenen aus VD I und VD II vorstellte. Vor allem das Talentmenü hatte es mir sehr angetan *zwinker*, aber vor allem die Idee der Länderkriege verdient einen Innovationsoscar und hat mich schwer beeindruckt.
Danach sprang Square in die Bresche und zeigte einen gewohnt imposanten Trailer seiner Machwerke.
Aufgrund der Tatsache, das sehr viele Leute sehr weit gefahren sind, wurde an dieser Stelle mit dem offiziellen Programmteil abgebrochen und Viele verkrochen sich in ihre Schlafsäcke.

Montag: Der Montag stand ganz im Zeichen des NATO-Fußballturniers, das mir persönlich sehr viel Spaß gemacht hat, wenngleich ich mich auch schon in der Vorrunde durch Umknicken selbst schwer verletzte und so nur noch als Trainer für meine Mannschaft fungieren konnte. Diese hat wenigstens so getan, als wären mein fachmännischen Ratschläge kein hanebüchener Unsinn und obschon sich beim Finale die Gemüter mehr als nur erhitzten, empfand ich es als Teamchef der Sternenkinder mehr als nur spannend und aufregend und die Stimmung kochte förmlich bei jedem Tor. Die beiden Spitzenspieler beider Teams: One-Cool auf Seiten der Helden und Darky als Knipser der Sternenkinder schenkten sich nichts, und so war 10 Sekunden vor Schluß das 2:2 offenkundig unbefriedigend. Umso triumphaler erschien mir der Sieg, nachdem Darky überraschend und 7 Sekunden vor Schluß das 3:2 schoss, das unser Team letzten Endes als Sieger hervorgehen ließ. Und so möchte ich noch einmal mehr als herzlich meinen Mannschaftskollegen danken, die mir das spannendste Fußballspiel meines Lebens bereitet haben:
-Titan-Tille, der schweigsame Torwart, von dem man munkelt, er könne selbst Pistolenkugeln mit den Füßen fangen
-Dark Soldier, unser Torschützenkönig und in meinen Augen mit Sicherheit der "Mann des Wettbewerbes"
- The G@me, der als zweite Sturmspitze nicht nur leistungsstarker Zubringer war, sondern selber auch ein torgefährlicher Schütze war
- Ineluki, der als Verteidiger seinen Mann selbst gegen die gefährlichsten Gegner stand und natürlich
- YoshiGreen, der genau wie ich, sein Leib und sein Leben dem Sieg der Mannschaft opferte und sich die Brille kaputtschießen hat lassen
Alles in Allem war es bis auf wenige Außnahmen ein superfaires und wunderschönes Spiel - ich bin sicher, das es auf der Winter-NATO wieder einen Wettbewerb geben wird. Ein herzliches Danke an alle Mannschaften und Spieler.

Frisch geduscht und wieder einigermaßen fit ging es dann an die Präsentationen, wobei Shinnie und ich die Ehre hatten, mit der Präsentation der Sternenkind-Saga zu beginnen.
Enttäuschenderweise habe ich bis jetzt außer von SDS keinen Kommentar darüber gelesen und bin auch ein wenig verwundert, das es in den Aufzählungen diverser Autoren hier nicht auftaucht...aber vielleicht wart ihr auf einer Parallel-NATO? *zwinker*
Abermals zu vorgerückter Stunde zeigte uns die Grafikgöttin Celen ihr Werk, das atemloses Staunen hervorrief, jedoch mit einer geplanteren Präsentation und einer lauteren Stimme wahrhaftig perfekt hätte sein können - ich freue mich auf jeden Fall auf eine spielbare Version von "Zwischen den Wegen"
Auch Missys Präsentation, die danach drankam, beeindruckte durch einige sehr gute Ideen, sowie einem sehr innovativem Sprungscript *zwinker*
Leider war es mir nicht möglich, danach noch Neos Präsentationen zu bestaunen, da mich meine Aufgaben als Organisator in Beschlag genommen hatten.

Dienstag: Ehrlich gesagt - Der für mich enttäuschendste Tag der ganzen NATO, denn unser Besuch bei unseren Freunden vom Quartier verlief ein wenig anders, als wir das geplant und uns vorgestellt hatten, aber ich bin trotzdem froh, das wir es gemacht haben und die ganze Rasselbande mal persönlich in Augenschein nehmen konnten.
Wie schade, das wir uns gruppentechnisch versäumt hatten und so nur mit drei Leuten aus den Quartieren überhaupt sprechen konnten *seufz*.

Mittwoch: Der offizielle DSA-Tag und nach meinem Dafürhalten einer der witzigsten Tage der ganzen NATO. Die erstaunlich riesige Menge an Interessierten wurde in zwei Gruppen geteilt, die trotzdem noch Jede 12 Mann stark war und sowohl von mir, als auch von Yoshi und Wohan gemeistert wurden.
Welchen verschlungenen Pfaden die andere Gruppe folgte, kann ich nicht sagen, aber ich weiß, das ich mit meiner Truppe sehr viel Spaß hatte, auch wenn ich dabei meine Stimme ruiniert habe, da 12 Leute doch verdammt laut sein können und sich nur schwerlich überbrüllen lassen.
Trotzdem habe ich seltens eine Gruppe gesehen, die auf Anhieb so zusammengehalten hat, und gemeinsam auf Ideen gekommen war, die ich in 11 Jahren Rollenspiel nicht erlebt habe.
Besondere Grüße gehen natürlich an: Dark Soldier und One-Cool, die als zwergisches Kriegergespann nicht nur dem Feind (einem Schwein) einheizten, sondern auch ordentlich meine Lachmuskeln strapazierten, außerdem natürlich an unseren duldsamen und aufopfernden Medicus Yamchu, dem stillen und würdevollen Leutnant Lachsen, dem diebisch begabten Ketzer, dem tangotanzenden Rahjageweihten Game und natürlich auch dem zielsicherem Jäger Dingsi.
Egal ob bei der Sauhatz oder dem Orkball - ihr war großartig und ich versprche euch, das ich beim nächsten Mal weniger Wartezeiten einbaue, und den Plot weiter und schneller vorantreibe.

Donnerstag: An diesem Tag musste ich leider arbeiten, am Abend aber wurde wunderbar mit einer zweiten Runde DSA und natürlich einem Hallen- und Freibadbesuch ausgeruht *schwärm*

Freitag: Dieser Tag stand ganz im Zeichen des Makerwettbewerbes, der nach langem und zähen Ringen sowohl von Apokaly Arts entschieden werden konnte, der als Ein-Mann-Team einen Dance-Revolution-Klon hervorbrachte, während das Expertenteam um Lachsen herum, das aus Mop, Bär, Jensma und Goldenboy bestand, uns mit einem Kirbyspiel beindruckte, das in Makerbelangen mit Sicherheit Seinesgleichen sucht.
Es war wirklich mehr als nur beindruckend, was in dieser kurzen Zeit auf die Beine gestellt wurde und als wäre der Triumph des ersten PLatzes nicht genug, setzte Lachsen mit einer Präsentation seines Spielehits Velsabor die Krone auf und katapultierte sich damit wohl selbst in den Olymp der Maker. Mich persönlich hat das Spiel mehr beindruckt als jedes Spiel das davor gezeigt wurde - weiter so, Lachsen!!! *Daumenhoch*

Samstag: Während mehr und mehr Teilnehmer nach Hause fuhren, konnte sich unter der Führung von MagicMagor noch eine große Gruppe Siedler finden, die mit meinen editierten Siedlerregeln sich die komplette Nacht hindurch ein mehr als nur nervenaufreibendes Match lieferten, das gegen Ende vom "Trutzbund des Nordens" (Dr. Alzheim mit seinen Orks und Wohan/Ketzer, sowohl Shinnie/ich mit Menschen) für sich entscheiden konnte, wenngleich uns die "Südleute" (bestehend aus Ineluki und Dingsis Zwergen, sowie Vetkins/Yoshis Elfen) eine harte Partie lieferten.
Glücklich und zufrieden legten wir uns dann noch hin...

Sonntag: ...nur um am nächsten Morgen festzustellen, das der große Aufdruck am Tagesplan "Großes Reinemachen" von vielen Teilenehmern mit Massenflucht quittiert wurde, was dazu führte, das ein kleiner verbliebener harter Kern einen Großteil des Jugendheimes alleine aufräumen musste.
An dieser Stelle geht mein Dank und mein Respekt vor allen an den kleinen Haufen, der mit uns bis 18:00 Uhr aufgeräumt hat: Tille, Kelven, Yoshi, MagicMagor, Jeez, Shinnie und Luki.
Wenngleich es auch unser Fehler war, die gesamte Belegschaft nicht schon um 8:00 Uhr geweckt zu haben, so hätten wir es doch erwartet, das zumindest die Hauptaufenthaltsplätze einiger bestimmter Leute vor dem Verlassen der NATO mit einem besonderen Blick bedacht worden wären.
So musste beispielsweise im Keller, der ausschließlich von Neo und Scavenger, sowie BJ bewohnt wurde, noch sehr viel nachgebessert werden.
Im krassen Gegensatz dazu das Pantyhouse das von seinen Teilnehmern sehr sauber verlassen wurde und uns Aufräumern viel Arbeit ersparte.

Prinzipiell war ich als Hauptorganisator dieser NATO eher unzufrieden mit der Arbeitsmoral unserer Community, die sich im Winter so hervorgetan hatte.
Faulheit und Drückebergerei gaben sich die Klinke in die Hand und es gab nur sehr wenige eingeteilte Dienste, die freiwillig ihrer Arbeit nachgingen.
Das war schon eine herbe Enttäuschung und wenn es sich weiter in diese Richtung entwickelt, dann wird es wohl keine NATO mehr geben.
Es ist wirklich ernüchternd, wieviele Teilnehmer es anscheined als selbstverstänlich erachten, sich von Muttern bedienen zu lassen und es anscheinend gewohnt sind, das ihnen hinterhergeräumt wird.
In dieser Richtung hätte ich mir einige Streitgespräche sehr gerne erspart.

Auch die Bitte, sich bei Verlassen des Geländes kurz bei der Organisation abzumelden, wurde weitestgehend in den wind geschlagen, so das wir bei vielen Anfragen nach Personen nur sehr schlecht Auskunft geben konnten.
Okay, es war nur eine Bitte und die NATO ist kein Gefängnis, aber gerade bei den Minderjährigen hätten wir das sehr gerne gewusst.
Wer allerdings in dieser Beziehung mehr als positiv auffiel, waren Jensma und Chrissie, die uns jedes Mal diese kleine Info gesteckt hatten.

Worüber mir ebenfalls zahlreiche Beschwerden herangetragen wurden, war die Tatsache des exzessiv lautstarken Bolzens gewisser Leute in der Turnhalle, während ein Großteil der Teilnehmer in ebenjener Turnhalle noch geschlafen haben.
Jene, die an Rücksichtslosigkeit kaum zu überbieten sind, werden wohl wissen, wen ich hier meine. *mahnend den Zeigefinger heb*

Ebenfalls sauer aufgestossen ist zahlreichen Teilnehmern die systematische Belagerung der zwei Internet-PC's des Jugendheimes.
Während ich persönlich aufgrund meiner mehr als nur sporadischen Besuche im Internet keinerlei Probleme damit habe und man mir persönlich auch schnell und jederzeit freundlicherweise Platz gemacht hatte, kann ich das nicht bestätigen, aber beim nächsten Mal wird für Chatten definitiv kein Platz sein, sondern ausschließlich für das Surfen.

So, leider obliegt es mir, diese negativen Empfindungen im Namen der Organisation zu äußern, doch bin ich im Großen und Ganzen sehr sehr gerne mit euch zusammengewesen und selbstverständlich werde ich alle Hebel in Bewegung setzen, das es auch wieder eine Winter-NATO geben wird.

Auch wenn die Woche mehr als nur anstrengend war, so fühle ich mich doch einfach wunderbar und voller Tatendrang, vielen Dank.
Spezielle Grüße gehen an...:

@Shinshrii: Ich kann dir nicht sagen, wieviel mir deine Liebe und vor allem deine Hilfe die letzten Tage bedeutet haben - mal schauen, unsere Hochzeit, die von One und Darky bereits eingefädelt wurde, wird mit Sicherheit das größte Comtreffen - ich liebe dich. <3

@Ineluki: Auch wenn wir beide grundverschiedene Typen sind, die sich aufgrund ihrer extremen Unterschiede gerne streiten und oft reiben, so bist du doch ein echter Freund - Danke dir.

@Dark Soldier: Was soll ich sagen - je öfter ich dich sehe, umso sympathischer wirst du mir. Wir sehen uns in Köln und dann heißt es Dom, Museum und DSA

@Bär und Mop: Köche, Maker, Freunde
Ihr seid einfach nur spitze! Ich hoffe, man sieht sich sehr bald wieder.

@Freezy: Eigentlich schade, wie wenig wir uns zu sagen haben und wie wenig wir miteinander reden, aber vielen Dank für deine Anwesenheit

@ One-Cool: Würden wir in der Matrix leben, und wären wir beide Rebellen, dann würde ich dich an die Matrix verkaufen, denn mit deiner Energie könnten wir an die 500 Menschen aus der Matrix befreien und sie hätten keinen Energieabfall zu beklagen *zwinker*
Es war mir eine echte Freude, dich kennenzulernen, auch wenn du nicht nur angenehm kühlender Wind, sondern auch reißender Sturm sein kannst

@ Magic Magor: Sehr gut gemeistert, hat viel Spaß gemacht, bleib so wie du bist

@Dr. Alzheim: Jaja, die Orks...es war mir eine Ehre, dich kennenzulernen. Ich hoffe, auf weitere, zahlreiche gute Gespräche die dank deines Humors sehr interessant werden dürften.

@ Rattikarl: Ich hoffe, auf der nächsten NATO bringst du noch ein paar Quartierler mit

@ Square und Kelven: Vielen Dank für eure unermüdliche Hilfe, eure Organisationsarbeit und eure Unterstützung.
Ohne euch wäre die NATO um ein paar helfende Hände ärmer.
Beim nächsten Mal wird alles Besser

@Ketzer und Wohan: Wie immer ein reines Vergnügen
Rollenspielerisch top und viel Erfolg an Ketzer für seine Spielpläne
Gib mir doch bitte mal deine Mailaddy

@ Dingsi: Du bist und bleibst mein Lieblings-Jüngster
Bis bald auf der Winter-NATO

@Celen: Deinen Bildungsauftrag hast du diese NATO mehr als erfüllt. Wenn ich gewusst hätte, das ich nur dich hätte fragen müssen, um das Essen mit Stäbchen zu erlernen... *kopfschüttel*
So einfach hätte das sein können...!

@Rest: Ihr wart eine tolle Truppe!!!
Wir sehen uns mit Sicherheit auf der Winter-NATO wieder und ich freue mich total darauf
Wo sind denn die Countdowns für die Winter-NATO für die Sigs?