-
Legende
Also ich muss mal wieder für meinen Heißgeliebten Yasunori Mitsuda einstehen. Wie auch viele vor mir finde ich die Soundtracks von ihm am besten. Er hat die ganze Bandbreite drauf, doch was ihn auszeichnet sind seine melancholischen und tragischen Melodien, die keiner so beherscht wie er.
Auf Rang 1 steht bei mir der OST von XenoGears, da passt alles. Ein harmonischer, aber auch ein flotter Soundtrack mit Mystischen und Geheimnisvollen Klängen. Am besten finde ich die Stücke "Distant Promise" und "Shattering Egg of Dream". Keiner versteht es solch Emotionale Sücke zu schreiben wie Mitsuda.
Auf Rang 2 folgt dann der OST von Chrono Cross. Auch ein sehr abgerundeter Soundtrack bei dem alle Facetten der Musik vorkommen. Passend zum Spiel und jeder Situation gibt es einen Song oder eine Melodie einfach Klasse.
Zudem ist auf dem CC OST mein alltime Favorite drauf. "People Sized with Life" ist IMO das beste und bewegendste das es je in einem Videospiel gab. Immer wenn ich es höre erinnere ich mich daran was ich damals dachte als ich CC spielte, das ganze Feeling des Spiels steigt dann in mir Hoch.
Rang 3 belegt dann Final fantasy 6. Man muss ja auch mal Uematsu loben. Er ist ja auch ein ganz Großer (aber Mitsuda ist besser) .Es ist IMHO der beste FF Soundtrack aller Zeiten, besonders angetan hats mir da das "Celes Theme" und das "Terras Theme", aber auch das Theme von Kefka ist Klasse und passt wie die Faust aufs Auge.