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Thema: Fan Fiction Wettbewerb

  1. #121
    Hm, es wird ja NICHT fortgesetzt^^.

    Es ist eine Randgeschichte.
    Tatooine ist in dem Falle ein Wüstenplanet.
    Das Spiel hat auch keine Großartige Story, da es zum größten Teil auf Kämpfe aufgebaut ist. :]
    8Eine Story gibt es schon, doch ihr fehl jeglicher Bezug zu den Filmen. Vllt werde ich einige Filmszenen so einbauen, in denen der Held aber im Film nicht zu sehen ist(wäre ja sonst unlogisch).)

    Edit:
    Hm, werde wohl leider nicht fertig.
    Mir fehlen noch einige Rec und ich habe die Zeit ganz aus den Augen verloren...=/

    Geändert von Dark Ryu (06.09.2004 um 23:38 Uhr)

  2. #122
    Leute, er wäre nett wenn sich ein mal wieder die Leute melden, die noch immer an dem Wettbewerb teilnehmen! Zur Erinnerung: Er läuft noch bis Mitte Oktober, also zack zack

    Geändert von Mysterylady (06.09.2004 um 19:58 Uhr)

  3. #123
    Zitat Zitat von Mysterylady
    Leute, er wäre nett wenn sich ein mal wieder die Leute melden, die noch immer an dem Wettbewerb teilnehmen! Zur Erinnerung: E läuft noch bis Ende September, also zack zack
    Ich dachte der Abgabetermin wäre der 19. Oktober?!

    Wie auch immer, wenn es gewünscht wird melde ich mich halt nochmal um zu
    zeigen, dass ich noch am Wettbewerb teilnehme.
    Mein Ghostbusters-Projekt ist zu ca. 80% fertig und ich denke, dass ich den
    Abgabetermin (19. Oktober) auch einhalten kann.

  4. #124
    Also ich häng auch noch an meinem Projekt dran. Screens kann ich aber zur Zeit nur schlecht posten, weil ich auf meinem Laptop arbeite und mit dem heimatlichen PC ins Netz gehe. (Die Screens extra auf ne CD zu brennen hab ich keinen Bock - bin ja bald wieder in meiner Studentenbude.)
    Ob ich den Termin halten kann, kann ich noch nicht versprechen. Aber notfalls lass ich halt einfach ein paar Sachen raus.

  5. #125
    Wahh! Zeidruck! Jetzt schon! Ich nehme wir wieder zuviel vor!
    Nein, keine Panik, ich bekomme mein Spiel schon fertig. Notfalls hört es einfach mit den Worten auf "Und Yoshi trat Bowser in den Arsch- Ende! Für die fortsetzung, bitte auf teil2 warten."

    Wie auch immer, hier ein screen.

  6. #126
    Ich habe extreme Probleme mit dem Blood Omen-Spiel: Beim Spielen hängt sich in schöner Regelmäßigkeit mein Rechner auf. Und zwar immer an den Stellen, wo irgendwelche Seelen herumfliegen... An den entsprechenden Stellen kann ich auch hören, dass dauernd auf die Festplatte zugegriffen wird. Dank der fehlenden Speichermöglichkeit entwickelt sich das ganze Spiel zu einer ziemlichen Geduldsprobe.

  7. #127
    Die Ursache liegt möglicherweise darin, dass du einen älteren Computer hast und er beim loopen des Seelensounds ins Stocken gerät. Probier bitte folgendes: Öffne das Projekt im Maker >> Gehe zu 'Common Events' und such den Befehl 'P.Processes' >> Markiere dort die Option 'Fork:v[0028]Souls-1above und entferne den kompletten Befehl, welcher 19 Zeilen umfasst.
    Nun hörst du zwar keinen Sound mehr wenn Seelen umher wandern, aber dafür sollte das Problem gelöst sein.

  8. #128
    Tach,
    Ich hoffe, dass diese Frage noch nicht gestellt wurde, wenn ja... Dann...
    Haut mich nicht!
    Also:
    Ich habe ja gehört, dass weniger Projekte, als Preise eingesendet worden sind. was wird dann mit den Preisen, die nicht vergeben wurden?
    Naja, das wars dann auch schon.

    Gruß
    Dave-d

  9. #129
    Wie wärs damit, das die übrigen dann noch unter die ersten 3 Plätze (afaik gibt es 3 Einsendungen) gemischt werden? Also der erste bekommt zum Beispiel den ersten platz, plus den 4 und 5. Wäre eine Möglichkeit, ich meine wenn schon so großzügig Preise gespendet werden müssen die auch aufgebraucht werden

  10. #130
    Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Mal schauen.

    Wir haben den Wettbewerb übrigens nicht vergessen, aber es sind noch nicht alle Bewertungen abgeschlossen. Sollte aber in den nächsten Tagen soweit sein.

  11. #131
    Ah, gut zu wissen, dass der Wettbewerb nicht vergessen wurde!

    Ich fänd es auch schade, wenn die übrigen Preise verfallen würden, da es nur
    3 Teilnehmer am Wettbewerb gibt. Daher bin ich auch dafür, dass die anderen
    Preise ebenfalls unter den Teilnehmern verteilt werden (nicht, dass ich preisgierig
    wäre ). Vielleicht wäre es am besten, wenn die Preise überhaupt nicht nach
    Platzierung geordnet werden, sondern der Erstplatzierte sich vier Preise aus-
    sucht, danach sucht sich der zweitplatzierte drei Preise aus und der Drittplatz-
    ierte sucht sich als letztes zwei Preise aus (oder so ähnlich, ich hoffe ihr habt
    mich verstanden...). Auf diese Weise könnten alle Preise abgedeckt werden
    und man hat die Chance sich den Preis auszusuchen, der einem am besten
    gefällt. Das ist natürlich nur ein Vorschlag, die Entscheidung liegt selbstver-
    ständlich bei Kelven und Missy.

    mfG, Darth Vader!

  12. #132
    So, alle Bewertungen sind eingetroffen. Ich werde die jetzt mal mit einem waschechten Tripple-Post hier einfügen damit die Übersichtlichkeit nicht darunter leiden muß. Aber bitte nicht nachmachen. Missy konnte leider nicht am Bewerten teilnehmen da zwei der Spiele bei ihr nicht funktioniert haben.

    Stoep...s Bewertung
    -------------------------------

    Ghostbusters 3 - Ecto Crisis - Darth Vader Punktzahl Gesamt : 35/50

    Handlung, Charaktere : 7/10
    Die Story der Ghostbusters Teile wurde in Ecto Crisis wirklich sehr schön weitergeführt und selbst Dana und Donald wurden bedacht. Einzig und allein das Ende mit dem Lichtstrahl auf den kein bisschen mehr eingegangen wird war für mich eine kleine Entäuschung. Eine Fluchtszene durch einen plötzlich entdeckten Gehimgang (^^) hätte es auch allemal getan. Desweiteren wurden die Charaktere schön aus den Filmen übernommen. Die einzelnen Persöhnlichkeiten wirken so authentisch wie in den Filmen. Die Witze in den Dialogen hatte zwar teilweise nur "Trash-Fungame" Qualität und liesen stellenweise ein bisschen Tiefgang vermissen waren ansonsten aber in Ordnung.

    Grafik : 6/10
    Obwohl die Chipsets unterschiedlichen Stielen zuzuordnen sind waren einige Einzelfälle wie z.B. das Hauptquartier oder das Hotel wirklich passend ausgewählt. Jedoch machte das Mapping nur wenig her. Ausser beim Hauptquartier und der U-Bahn hätte man sich für die Ortsgestalung ruhig mehr Zeit nehmen können. Besonders die Kanalisation am Ende des Spiels war alles andere als schön anzusehen. Anosnten trumpft die Optik von Ecto Crisis mit schönen Charsets und Posen (wie z.B. dem eingeschleimten Hotelgast) wirklich auf. Kleinere Mängel wie die etwas fehlerhaften Sets von Winston der beim laufen nach vorne mal etwas zur Seite huscht oder beim Augenaufschlag nach dem Nickerchen im Hauptquartier schlagartig seine Position um zwei Pixel verändert stören im Vergleich zu den qualitativ schlechten Facesets nur wenig.
    Besonders der Schleimsprenger und die Fallen haben mir in Aktion sehr gut gefallen. Die Bilder im Intro hatten wirklich eine schöne Qualität und selbst die Credits wurden optisch stylisch dargestellt.
    Die Battle Animations in den Kämpfen und das GB-Auto waren zwar etwas verpixelt an den Rändern
    passten aber natürlich wunderbar ins Spiel.
    Alles in allem schöne Grafiken und dennoch heftige Abzüge für das mäßige Mapping.

    Audio : 9/10
    Die Musikstücke die nicht aus dem Film waren wurden erstaunlich gut ausgewählt und passend eingesetzt. Dazu kommen natürlich noch die ganzen Original Midis die die Athmosphäre des Spiels
    deutlich anheben. An den Soundeffekten gab es mal abgesehen von der schlechten Qualität der Stimmen die am Ende eines jeden Kampfes eingespielt wurden nichts auszusetzen. Besonders die Sirenen des GB-Autos haben es mir angetan. Alles in allem wirklich top.

    Technik : 6/10
    Das erste was einem bei Ecto Crisis in Sachen Technik auffällt ist wohl das Hintereinander Laufen der Charaktere. An und für sich ist das eine gute Idee leider mangelt es an der Umsetzung. Ständig bleiben die zwei (bzw. später drei) Weggefährten irgendwo hängen. Beim zweiten Besuch der U-Bahn-Station kamen bei mir zwei der Kollegen sogar nichtmal die Treppe runter und blieben in den Stufen hängen.
    Was positiv auffällt ist das Menü das man beim verlassen des Hauptquartiers zu Gesicht bekommt. Sicherlich hätte es eine Show-Choice auch getan und deshalb gibts nen Pluspunkt für die Mühe.
    Ausserdem wäre da noch das jederzeit aufrufbare Tutorial in dem sich neben Erklärungen für die grundlegenden Spielelemte von Ecto Crisis auch noch Charakterinfos zu den wichtigsten Personen der Filme bzw. des Spiels abrufen lassen. Zwar sieht das Menü recht schön und passend aus aber aufgrund der Tatsache das es ein Mapmenü ist tritt beim beim Verlassen des Menüs der Fehler auf das Alle NPC's und Geister wieder an ihrer ursprünglichen Stelle auf der jeweiligen Map stehen. Ein gleichermaßen unschöner wie unnützer Fehler der durch aufwendige Positionsspeicherungen oder schlicht ergreifend dadurch hätte vermieden werden können das Menü als Picturevariante umzusetzen.
    An und für sich war es das auch schon mit der Technik. Das Standart-KS sowie Menü stören mich an sich nicht. Jedoch hätte es ruhig etwas mehr sein können als nur ein und die selbe Technik für jeden Charakter, einen Zauber für den ein oder anderen Geist und den Schleimzustand. Positiv viel mir jedoch auf das wenigstens alles in der Database ordentlich übersetzt wurde und das auch das Ausrüsten und Geldausgeben nicht zu kurz kamen.

    Spielspaß : 7/10
    Da man das langatmige Intro des Spiels überspringen kann gibt es schonmal keinen Punktabzug für diesen Spielspaß-Killer. Dennoch kommt man Anfangs nicht wirklich zum Spaß haben was an den vielen Dialogen liegt die man überwinden muss ehe man den Geistern in der U-Bahn gegenüber treten kann. Zum Glück bekommt das Spiel durch das Hotelszenario genau das Element das es benötigt. Nämlich ein bisschen Spielfreiheit. Die einzelnen Räume mit dem PKE-Meter nach Geistern abzuklappern könnte zwar monoton sein, ist es dank fliegenden Büchern und Jungfraubelästigenden Geistern aber nicht. Hinzu kommen noch die Ecto-Gläser um unsichtbare Geister aufzuspüren, die Möglichkeit das Hotel jederzeit wieder in Richtung HQ zu verlassen und den ein oder anderen Plausch mit den Hotelgästen und Angestellten zu halten. Darth Vader hat sich wirklich einiges Einfallen lassen um den Spieler bei Laune zu halten und dennoch gibt es ein dickes Manko beim Gameplay. Das Standart-KS. Nicht nur das es, wie bereits im Technik.Teil erwähnt, ruhig etwas umfangeicher hätte seien können, um der schnell einsetzenden Monotonie die Stirn zu bieten - nein, die Kämpfe hätten auch durchaus kürzer ausfallen können. Bis auf den ordentlich herausvordernden Endkampf wurden die Kämpfe nämlich besonders dadurch zu einer Qual.



    Yoshi's Island - Bowsers Revenge - csg Punktzahl Gesamt : 37/50

    Handlung, Charaktere : 5/10
    Tja was soll man von der Story eines Super Mario-Ablegers schon erwarten ? Nicht viel aber das was vorhanden ist passt auf jeden Fall gut auf die bunte Yoshi Insel auch wenn die Story nur sehr schwach an das Original anknüpft. Mit dem etwas anderen Mario konnte ich mich nicht wirklich anfreunden aber das wird durch die Treffen mit den "geistreichen" Gegnern wieder wett gemacht. Mal abgesehen von den witzigen Dialogen die aus eben diesen tolpatschigen Gegner resultieren gibt das Spiel aber leider auch in Sachen Konversationen nicht sehr viel her. Was die von der Versteinerung erlösten Yoshis so von sich geben erfüllt seinen Zweck aber allemal. Ein echtes Manko an der Authenzität der Geschichte von Bowsers Revenge ist Bowser höchstpersöhnlich. Ein Obermotz der so schnell aufgibt und am Schluß noch mit seinen Bezwingern tanzt ist es einfach nicht wert bezwungen zu werden.
    Ganz nebenbei ist mir auch noch aufgefallen das im Intro die Rede von sechs kleinen Yoshis ist die sich erneut den Plänen vom nun ausgewachsenen Baby Bowser stellen müssen. Dabei ist Yoshi himself doch der einzige Held im Spiel (Neben Mario halt)

    Grafik : 6/10
    Das erste was mir an der Grafik von Yoshi's Island positiv aufgefallen ist war die Lebensanzeige die wirklich sehr stylich als Blume verkleidet daher kommt. Wirklich toll anzusehen wie die Blätter abfallen und die Blume ihren Gesichtsausdruck verändert je näher man dem virtuellen Ableben ist das leider nur durch den Standart Game-Over-Screen dargestellt wird. Die Charsets es Games sind ebenfalls wirklich schön anzusehen auch wenn sie nicht alle dem selben Stil entsprungen zu sein schienen. Außerdem trüben diverse durchsichtige Stellen in dem ein oder anderen Charset die Profesionalität des ganzen. Die Augen der Koopas z.B. sind durchsichtigt weshalb man, wenn man hinter ihnen steht, Yoshis Füße durch ihre Köpfe hindurch sieht. Auch einige der Röhren weisen fehlende Stellen auf. Ansonsten fallen zu Beginn noch die knalligen Chipsets ins Auge die farblich sicherlich zweifelsohne zu Yoshi passen in ihrer eckigen Form allerdings etwas unpassend wirken. Positiv wiederum fällt das Wasser ins Auge das durch seine Chipsetanimation und Panorama Mischung etwas Bewegung in die sonst so leblose Grafik bringt. Ansonsten stört allerdings auch hier das Mapping. Angesichts der Tatsache das das Spiel ein Action-KS hat ist es durchaus angebracht das die Maps groß und leer sind um Platz fürs Kämpfen zu lassen. Dennoch könnten es ruhig mehr Bodentexturen oder Pflänzchen auf dem Boden gäben. Außerdem wurde die Baumgruppen die die Maps abgrenzen stellenwiese falsch zusammengesetzt und stellenweise gibt es offene Stellen wo man meinen könnte das da Teleporter seien. Es wäre wohl kaum zuviel Arbeit gewesen diese Lücken mit 'nem Baum o.ä. zu stopfen. Zum Schluß fällt mir eigentlich nurnoch das unschöne Systemset ein das ebenfalls etwas bunter hätte sein können.

    Audio : 8/10
    Was bleibt mir da groß zu sagen. Vom Cursorsound bis zu den Geräuschen die Yoshi so von sich gibt passt alles einfach wunderbar zum Spiel. Musikalisch gibt es ebenfalls nichts zu meckern. Die schönen Super Mario Midis sind gut ausgewählt und unterstreichen die Atmosphäre genau so wie ich mir das von einem Nintenod FanFic erwarte. Nur die Standart-Sounds die bei den Emotionen ertönen wollen nicht so richtig passen. Anonsten aber akkustische Untermalung der Extraklasse.

    Technik : 9/10
    Technisch gibt sich Bowsers Revenge wirklich keine Blöse. Das Kampfsystem spielt sich wirklich hervoragend und bietet mit der Zunge und den vier verschiedenen Eiern sowohl Abwechslung als auch Tiefgang. Desweiteren funktioniert das Eierfolgen soweit gut und das eigene, wenn auch sehr kleine und schlichte, Menü erfüllt seinen Zweck allemal auch wenn ich es bevorzugt hätte das man es per druck auf die ESC-Taste sofort hätte schließne können. Weitere kleine Unschönheiten wie z.B. das die Mitte der Lebensanzeige beim Betreten einer neuen Map erst noch einer kleinen Verzögerung auftaucht oder das Yoshi, egal was für ein Ei er gleich abfeuert, immer ein grünes Geschoß in der Hand hat ehe er dieses gen Feind schmeißt, trüben den Gesamteindruck der Technik nur geringfügig.

    Spielspaß : 9/10
    Was den Spielspaß anbelangt so ist Yoshis Island wirklich eine Wucht. Gleich nach dem Intro kommt man in den Genuß des Kämpfens und des Sammels. Das Grundlegende Spielprinzip macht wirklich noch bis zum Schluß eine Menge Spaß. Hinzu kommen natürlich noch die ganzen Minispiele der Pink Bombs die dank ihrer Abwechslung und den forderdem Schwierigkeitgrad noch mal gehörig eins oben drauf legen. Die Jagd nach neuen Schriftrollen oder Herzen ist wirklich durchgehend eine wahres Vergnügend und dank des hohen Spielspaßes steht einem hohen Wiederspielwert nichts im Wege. Einzig und allein für den etwas verunglückten Endkampf gegen Bowser gibt es einen Punkt abzug. Etwas mehr als die Fragen über Bowser oder Mario (die sich dank des Zufallprinzip auch gerne mal wiederholen) und den bereits bekannten Pink Bombs Minispielen sowie dem etwas unsinnigen Löhnen von 50 Münzen hätte es schon sein können.



    Soul Reaver 2k - Ascare Punktzahl Gesamt : 30/50

    Vorneweg :
    Angesichts der Tatsache das Soul Reaver 2k meinem Rechner nicht gut bekommen ist und dieser sich aller paar Minuten immer wieder aufgehangen hat basierd meine Bewertung zu Ascares Contestbeitrag nur auf dem bisschen was ich gespielt habe (bis zu der Masse von Gegner in der realen Welt). Mitcontestleiter Kelven hat mir jedoch versichert das es danach wohl ausser einigen Gängen nicht mehr viel gäbe.

    Handlung, Charaktere : 5/10
    Tja, was soll man da sagen? Die Story sowie die paar Charaktere die sie beinhaltet wurden eins zu eins mit den Dialogen übernommen. Was mir aber zu Beginn irgendwie ins Auge sticht (sofern man kein DivX Codec hat) ist, dass das Ziel des Spielt garnicht klar wird weil die ersten beiden Bilder des Intros, in denen man sieht wie Kain den beflügelten Raziel in diesen Strudel wirft, nicht erklärt werden. Für Spieler die die Original-Spiele nicht kennen sind eben diese zwei Bilder ein Mysterium. Ein kleine Einführung für Nicht-DivX-Besitzer würde dem Abhilfe verschaffen.

    Grafik : 6/10
    Das erste was mir optisch ins Auge stach waren natürlich die Bilder zu Beginn des Spiels die dank ihrer PSone Qualität zwar natürlich etwas unschön daher kommen, durch ihren pulsierenden, farbwechseleffekt aber wirklich gut die Stimmung zu heben wissen. Das zweite Startmenü macht optisch ebenfall einen sehr guten Eindruck. Das Spiel selbst jedoch kommt von der Optik her etwas zu simpel herüber. Die Farben der Dungeons und die der Charaktere harmonieren zwar gut mit dem düsteren Flare des Spiels wirken aber leider viel zu leer und zu kark. Es fehlen einfach unterschiedlich Bodentexturen, kleine Steine die am Boden liegen, Fackeln an den Wänden der realen Welt u.s.w.. Klar soll Soul Reaver 2k eine eins zu eins Umsetzung von der Playsation sein aber deshalb muss man noch lange nicht versuchen die damalige Optik, die für heutige Verhältnisse sehr unschön und vor allem sehr leer ist, so gut wie möglich nachzustellen. Desweiteren wirken viele der Charsets sehr einfarbig. Raziels nackter Unterleib z.B. wirkt durch fehlende Konturen viel zu flach. Die KS Posen der Gegner sowie die des Helden machen davon mal abgesehen aber einen guten Eindruck. Das Mapping an sich ist mal abgesehen davon das die Chipsets, wie bereits erwähnt, zu leer sind einen netten Eindruck. Die Höhlengewölbe sind nicht allzu geradlinig und die Säulen wurden ganz gut verteilt. Kleine Optische Leckerbissen wie z.B. das Tor unterstreichen den Gesamteindruck zwar können aber leider auch nicht mehr viel in der Wertung reißen weil es nicht allzu viele davon gibt.

    Audio : 8/10
    Akkustisch trumpft SR 2k natürlich mit der "Sprachausgae" auf die die Stimmung natürlich erheblich anhebt. Aber auch abseits davon weiss das Spiel mit seiner Soundkulisse zu überzeugen. Vom Cursorsound über den Flügelaufschlag bis zur musikalischen Begleitung scheint auch hier alles optimal oblgeich ich mich nicht wirklich an die seltsam anmutenden Kampfgeräusche von Raziel gewöhnen konnte. Ein echtes Manko ist allerdings der Titelbildschirm der so gar keinen Ton von sich geben will. Dafür gibts Punkte abgezogen die wohl nicht hätten sein müssen.

    Technik : 7/10
    Das Kampfsystem in Soul Reaver 2k spielt sich soweit gut und auch das Seeleneinsaugen wurde bedacht. Das etwas zurückgebliebene Menü ist an und für sich schon eine gute Grundlage verkommt aber doch sehr stark weil es nur einen fertigen Menüpunkt gibt. Der zweite Startbildschirm war sicherlich nicht von Nöten (das Standartspeicher-system wäre wohl genug gewesen) ist aber wirklich gut, und sicherlich auch mit einem gewissen Aufwand, gemacht und reißt deshalb die Wertung noch ein bisschen nach oben.

    Spielspaß : 4/10
    Mal abgesehen davon das die Kämpfe in SR 2k trotz verschiedener Schlaganimationen schnell recht dröge wird verliert das Spiel besonders durch die (scheinbar) sehr kurze Spieldauer an Punkten. Hinzu kommt das es aussser der Beschaffung der beiden blauen Kugeln auch keine wirklichen Rätsel bietet und Handlungsfreiheit gab es ebenfalls nicht. Im grunde genommen besteht das Gameplay nur aus laufen, kämpfen und Dialogen lauschen. Dennoch gibt es für die schön bedrückende Atmosphäre einige Pluspunkte. Die ist nämlich echt gut gelungen.

  13. #133
    Grandys Bewertung
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    Yoshi's Island - Bowsers Revenge von csg

    <- Achtung: Rechtschreibfehler


    Handlung (6/10): Story und Charaktere

    Hajo, die Handlung ist genretypisch, also ziemlich reduziert Allerdings trifft man im Spielverlauf immer wieder auf charmant umgesetzte NPCs, die einfach gute Laune vermitteln. Am besten hat mir der Auftritt von Mario gefallen, der hier als aufgeblasener Fatzke rüberkommt.

    Allerdings gibt es auch ziemlich viele Rechtschreib- und Grammatik-Fehler, die den Gesamteindruck etwas trüben.


    Grafik (6/10):
    Die Chipsets sind knallbunt - irgendwie erinnert die Farbpalette an die der RTP-Sets. Außerdem passen die Teile der Sets nicht besonders gut zusammen - die Bäume sehen z.B. sehr aufwendig aus, während die Gebäude flach und wenig detailiert gepixelt wurden. Aufgrund der knalligen Palette verwundert es nicht, das mir optisch der Geisterwald-Level am besten gefallen hat, wo die Farben reduziert sind. Dazu kommen dann noch sporadisch auftretende Chipset-Fehler und Probleme mit den Transparenzen. Die seitliche Laufanimation von Yoshi gefällt mir auch nicht wirklich, überhaupt könnte die Hauptfigur ein paar Abstufungen mehr vertragen.

    Allerdings gibt es im Spiel jede Menge Animationen und liebevolle Details, z.B. ist die HP-Anzeige animiert. Auch die verschiedenen Charas passen sehr gut zusammen. Trotz allem ist die Grafik der größte Schwachpunkt des Spiels.



    Audio (7/10): Musik und Soundeffekte werden reichlich eingesetzt und passen zum Ambiente. An manchen Stellen wird die Musik auch varriert, um die Spannung zu steigern.
    Allerdings gab es auch eine Reihe Stücke, die eher nervtötend waren (wa aber auch mit dem Genre zusammenhängt)

    Technik (9/10): Sehr schön umgesetzt ist die... äh... Zungenattacke, sind solche Dinge vorhanden, wie Eierschleudern, Minispiele und das Hinterherhoppeln der Eier. Das Standart-Menü wurde gegen ein Save-Menü erstetzt, was nur konsequent ist, da man sowieso kein eigenes Menü. Bis auf die Tatsache, dass sich das System anscheinend "merkt", wie oft man die Zunge einsetzt, was vor allem nach Zwischensequenzen passieren kann - Yoshi ist ein paar Sekunden damit beschäftigt ein paar Mal die Zunge rauszustrecken.



    Spielspaß (9/10):
    Mir hat das Spiel wirklich viel Vergnügen bereitet. Zugegeben, ich lasse mich leicht durch solche Putzigkeiten wie ein Haufen hinterherhoppelnder Eier einfangen. Es gibt ein paar nette Puzzles im Spiel und die Nintendo-Atmosphäre kommt recht gut rüber. Die vielen Minispiele tragen ihren Teil dazu bei, dass das Spiel nicht langweilig wird.

    Zudem wurde der Tastenpatch sinnvoll eingesetzt.


    Gesamt: 37/50 Punkte - Platz 1



    Ghostbusters 3 - Ecto Crisis von Darth Vader


    Handlung (7/10): Die Vorgeschichte wird in Standbildern auds den beiden Filmen erzählt, für Leute, die die Filme nicht kennen, sicher nützlich ansonsten langweilig. Im Spiel selbst kommt dann tatsächlich etwas Ghostbusters-Feeling auf. Die Dialoge erreichen zwar nicht das Niveau des Vorbildes, aber das kann man wohl auch kaum voraussetzen. Die Charaktere sind recht gut getroffen. Leider stören Rechtschreibfehler das Gesamtbild. Letzten Endes fehlt es der Handlung etwas an Eigenständigkeit (z.B. findet der längste Einsatz im gleichen Hotel statt, in dem Bill Murray im ersten Teil eingeschleimt wurde). Insgesamt wirkt die Story etwas hastig erzählt. Nach dem Einsatz im Hotel geht es für meinen Geschmack zu schnell zum Finale.


    Grafik (5/10): Chipsets sind wild zusammengewürfelt, Mapping Durchschnitt. Es finden sich einige selbst gezeichnete Elemente auf unterschiedlichem Niveau. Außerdem gibt es eine Reihe netter Battle Animations. Einge der Pictures weisen unschöne Pixel an den Rändern auf (der Einsatzwagen). Die Charsets der Geisterjäger haben mir gut gefallen - aber die Facesets sind fürchterlich.
    Die RTP-Monster passen m.E. nicht in ein Ghostbusters-Spiel und als im Endkampf dann doch schließlich der vielgeliebte Marshmallow-Mann auftaucht ist er leider an den Rändern verpixelt.


    Audio (4/10): Recht ungewöhnliche Sprachsamples und Soundeffekte. Die Musik nervt streckenweise (vor allem das Ghostbusters-Thema will nicht so recht in eine Endlosschleife passen). Die Samples sind auch nicht unbedingt passend, da sie auf englisch sind, während der Rest des Spiels in deutsch gehalten ist.


    Technik (5/10): Hajo, das Standard-KS wurde teilweise ganz gut ausgenützt. Leider laufen die meisten Kämpfe nach dem Schema ballern-bis-der-Arzt-kommt ab. Später gibt es ein paar Boss-Kmpfe, die etwas abwechslungsreicher sind. Im BA-Ordner gibt es darüber eine BA für das Kreuzen der Strahlen... diese Funktion habe ich im Spiel nicht erlebt. Der Rest des Spiels zeigt, dass die Grundfunktionen des Makers bekannt sind (und teilweise geschickt umgesetzt wurden), mehr aber auch nicht.
    Das Hinterherlaufen-Skript ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei, allerdings stört es beim Spielen auch nicht und es ist unter



    Spielspaß (6/10):
    Am besten hat mir die Geistersuche im Hotel gefallen, wenn es darum geht, unsichtbare Geister ausfindig zu machen. Der Rest ist ein wenig fad, aber auf jeden Fall noch ausbaufähig. Ich hoffe mal, dass an dem Spiel weitergearbeitet wird, den mit etwas Mühe lässt sich aus der Thematik sicher noch ein tolles Spiel herausholen.


    Gesamt: 27/50 Punkte - Platz 2




    Soul Reaver2k von Ascare


    Handlung (1/10): Story und Charaktere
    Story und Handlung sind aus dem Original Soul Reaver übernommen. Streng genommen gibt es eigentlich bis auf das Intro keine Handlung. Das Spiel hat im derzeitigen Zustand eher Tutorial Chatrakter.



    Grafik (4/10):
    Das Spiel wird von einem langen Render-Video eingeleitet, dnach folgen ein paar Standbilder, in 3D-Optik, die durch einen beständigen Wechsel des Screen-Tones etwas lebendiger rüberkommen. Die Spiele-Grafik an sich scheint komplett selbst erstellt worden zu sein... allerdings passt vieles nicht zusammen. Die Wandtexturen sind sehr verwaschen und recht detailliert, die Charas dagegen kommen mit einer handvoll Farben aus. Besonders fällt der Gegensatz auf, als Raziel an einer Stelle über einen Abgrund fliegt - es wird vom Chara auf ein Pictore übergeleitet, das leider 20mal so viele Detail aufweist (und im übrigen an den Rändern hässlich auspixelt). Raziel verfügt über eine Reihe Animationen., die das ganze ein wenig aufwerten. Außerdem sind die Animationen im Title-Screen sehr gut gelungen und das Ringmenü weist einen schicken 3D-Effekt auf, der ziemlich innovativ ist. Leider fällt die In-Game-Grafik dagegen völlig ab.



    Audio (6/10):
    Es werden viele Sprachsamples aus Soul Reaver verwendet. Die Musikstücke und atmosphärischen Sounds sind meistens als mp3s vorhanden und recht unaufdringlich. Besonders tolle Sound-Sequenzen bzw. Innovationen sind mir allerdings nicht aufgefallen.


    Technik (6/10):
    Das Spiel verfügt über ein Action Kampfsystem und ein Ring-Menü; außerdem kann man mit Drücken der ESC-Taste Seelen anlocken. Das ganze ist recht ordentlich umgesetzt, allerdings ist mir auch nichts besonders innovatives oder aufwendiges aufgefallen.


    Spielspaß (3/10):
    Man läuft durch die weitläufigen Höhlensysteme und hat dabei nur ein einziges Ziel, nämlich einen Level weiterzukommen. Hin und wieder vermöbelt man einen Gegner und heilt sich anschließend mit dessen Seele zu heilen. Es gibt ein paar Rätsel, die recht einfach gestrickt, und irgendwie nicht so recht nachvollziehbar sind. Der Tastenpatch wird ausschließlich dadurch gerechtfertigt, dass man eine Extra-Taste braucht,um die Seelen anzusaugen. Alle anderen Funktionen wären mit den 6 Standard-Tasten benutzerfreundlicher von der Hand gegangen. Der Ebenen-Wechsel drängt sich ja geradezu auf, um damit kleine Rätsel und Secrets zu gestalten... aber leider ist davon bis auf den Schluss nichts ausgenutzt worden.
    Hinzu kommt noch die Passwort-Speicherfunktion, die mir überhaupt nicht zusagt. Als dann endlich mal ein Passwort kam, war die Schrift darüber hinaus so schlecht lesbar, das es, bis ich mir das Passwort notieren konnte, schon wieder weg war.

    Gesamt: 20/50 Punkte - Platz 3

  14. #134
    Kelvens Bewertung
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    Yoshi's Island

    Handlung 7
    Die Jump'n Runs von Nintendo sind natürlich nicht für ihre ausgefallenen Stories bekannt und so wundert es auch nicht, daß ein Fanfic diese Tradition nicht bricht. Dennoch hat mir die Erzählweise des Spieles sehr gefallen ( hat mich ein bißchen an Super Mario RPG erinnert ). Vor allem die Darstellung von Mario würde ich als Mariohasser gerne öfter sehen und die putzigen Gegenspieler tragen dann ihr übriges dazu bei.

    Grafik 7
    Sowohl vom Mapping als auch von der Auswahl der einzelnen Sets ist die Grafik zwar durchgängig solide, vermag aber auch nicht wirklich zu begeistern. Durch die Originalcharakter wirkt sie dennoch authentisch und trägt somit zu dem typischen Charme eines Nintendo Jump'n Runs bei.

    Audio 7
    Die Musikstücke und Soundeffekte sind überwiegend aus den Originalspielen und passen dadurch natürlich sehr gut zum Rest. Mir ist jedenfalls nichts störendes aufgefallen.

    Technik 9
    In diesem Bereich hat Yoshi's Island eindeutig die Nase vorn. Sowohl das Fressen der Gegner als auch das Abschießen hat einwandfrei funktioniert und wurde sehr gut umgesetzt. Besonders gefallen hat mir auch das HUD da es nicht nur statisch ist sondern animiert wurde. So sieht man z.B. bei Energieverlust die Blätter der Blume abfallen und die Münzenanzahl abhängig von der Zahl der gefunden Münzen hoch- bzw. runterzählen.

    Spielspaß 9
    Yoshi'S Island braucht sich was den Spielspaß angeht vor seinen "großen" Kollegen in der Makerszene nicht zu verstecken. Durch das perfekt umgesetzte KS und die vielzahl an Minispielen und Interaktionsmöglichkeiten wird das Spiel an keiner Stelle langweilig. Neben der Spielbarkeit punktet das Spiel auch in der Atmosphäre, denn man hat wirklich das Gefühl ein Nintendo Jump'n Run zu spielen.

    Gesamt : 39/50 Punkten

    Ghostbusters
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    Handlung 7
    Die Handlung des Spieles ist eine konsequente Weiterführung der bekannte Filme, wobei man natürlich in der Kürze des Spieles keine ausführliche Story erwarten kann. Trotzdem kommt im Spiel das typische Ghostbusters-Feeling auf. Auch die Charakter sind von ihrem Auftreten nahe an den Originalen.

    Grafik 7
    Grafisch weiß das Spiel durchaus zu gefallen, obwohl es ähnlich wie Yoshis Island in diesem Bereich andererseits nicht wirklich auftrumpfen kann. Dennoch passen die gewählten Sets gut zu den jeweiligen Szenarien.

    Audio 6
    Auch hier gibt es nicht viel zu meckern. Die Musik passt zu den jeweiligen Orten und auch die Soundeffekte sind gut gewählt. Einzig die Sprachausgabe am Ende der Kämpfe wirkt durch die schlechte Qualität ein wenig unpassend.

    Technik 6
    Einer der größten Schwachpunkte von Ghostbusters 3 ist das SKS. Ein CBS hätte dem Spiel gut getan, denn so wirken die Kämpfe ziemlich eintönig und uninteressant. Als kleine Wiedergutmachung gibt es dafür dann aber das PKE Meter und die Ekto-Gläser, welche die Geisterjagd um einiges interessanter gestalten.

    Spielspaß 7
    Darth Vader ist es gelungen eine durchaus ansprechende Fanfiction zu Ghostbusters zu makern. Vor allem das Aufspüren der Geister hat sehr viel Spaß gemacht und viel zur Atmosphäre im Spiel beigetragen. Einziger Wermutstropfen ist das Standard-KS, das leider auf Dauer eher langweilig ist.

    Gesamt : 33/50 Punkten

    Soul Reaver 2K
    --------------
    Handlung 5
    Soweit ich es beurteilen kann ist das Spiel eine direkte Umsetzung des Originals ( das ich aber nicht kenne ). Leider wird mit Ausnahme des Intros aber nicht viel von der Story im Spiel vermittelt. Daher beschränkt sich das Spiel hauptsächlich auf das Besiegen von Gegnern und das Erlernen der
    Grundbegriffe der Spielsteuerun.

    Grafik 5
    Wenn man mal vom Intro absieht wirkt die Grafik im Spiel ziemlich eintönig. Die Maps sehen alle fast gleich aus und bieten kaum Abwechslung. Alles in allem würde es dem Spiel gut tun wenn die Maps mit mehr Accessoires gefüllt sein würden. Die Charsets sind andererseits aber durchaus gelungen.

    Audio 8
    Die Musikuntermalung gehört zu den Stärken von Soul Reaver 2K, nicht zuletzt wegen der Originalsprachausgabe. Auch die Hintergrundmusik passt zum Szenario, genauso wie die Soundeffekte beim Kämpfen.

    Technik 7
    Außer dem AKS samt Menü gibt es im Spiel keine auffallenden technischen Spielereien, aber dieses ist dafür gut umgesetzt. Sowohl das Einsaugen der Seelen als auch das Besiegen der Gegner funktioniert tadellos.

    Spielspaß 5
    Leider besteht das Spiel zum großen Teil nur aus dem Bekämpfen der Gegner und ist vor allem auch noch relativ kurz. Es fehlen mir einfach Sachen wie Rätsel, Storysequenzen oder andere den Spielspaß steigernde Elemente. Das Spiel ist zwar eine Umsetzung des Originals, aber das heißt ja nicht das man alles den Entwicklern gleich tun muß.

    Gesamt : 30/50 Punkten

    ----------------------------------------------------------------------

    Daraus ergibt sich folgende Platzierung :

    1.Platz Yoshi's Island - Bowsers Revenge von csg
    2.Platz Ghostbusters 3 - Ecto Crisis von Darth Vader
    3.Platz Soul Reaver2k von Ascare

    Ich bedanke mich nochmal für alle Teilnehmer und auch bei den Jurymitliedern. Natürlich wird es auch noch Awards geben - die sind aber noch nicht fertig. Was die Preise angeht gelten erstmal die ersten drei. Was mit den anderen passiert müssen wir noch entscheiden.

  15. #135
    Erstmal bedanke ich mich bei allen Jurymitgliedern für ihre ausführlichen Bewertungen. Ich möchte noch kurz auf einige Punkte eingehen:

    Zitat Zitat
    von Grandy:
    Der Tastenpatch wird ausschließlich dadurch gerechtfertigt, dass man eine Extra-Taste braucht,um die Seelen anzusaugen. Alle anderen Funktionen wären mit den 6 Standard-Tasten benutzerfreundlicher von der Hand gegangen.
    Das stimmt so nicht ganz. Der Tastenpatch bewirkt (bisher) das Aufrufen und bewegen des Ringmenüs und die Passworteingabe für den Lade-Modus. Später werden einige Funktionen dazu kommen. Aber allein die Verwendung der Passworteingabe benötigt schon den Tastenpatch. Im Spiel wird man niemals "normal" speichern können, sondern nur nach bestimmten Passagen ein neues Passwort erhalten. Und die Seelen saugt man mit der Standard-Taste für den Abbruch (z.B. ESC) an.

    Zitat Zitat
    von Stoep:Klar soll Soul Reaver 2k eine eins zu eins Umsetzung von der Playsation sein aber deshalb muss man noch lange nicht versuchen die damalige Optik, die für heutige Verhältnisse sehr unschön und vor allem sehr leer ist, so gut wie möglich nachzustellen.
    Soul Reaver 2K ist keine 1:1 Umsetzung weder inhaltlich (abgesehen von der Einleitung) noch optisch. Möglich das dies nur Kennern auffällt.

    Zitat Zitat
    von Stoep:Das etwas zurückgebliebene Menü ist an und für sich schon eine gute Grundlage verkommt aber doch sehr stark weil es nur einen fertigen Menüpunkt gibt.
    Auch nur für Kenner: Im weiteren Verlauf des Spiels werden weitere Menüpunkte hinzukommen, jedoch muss man sich diese erst freispielen.

    Ich frage mich dennoch aber, ob durch den Schluss überhaupt klar wurde das dies eine Demo ist, die in einem noch unfertigen Zustand daher kommt. Klar das ich dadurch bei Bewertungen einbüße, jedoch wenn ich mir z.B. die obigen Kritiken ansehe, scheint dem nicht so.

    Zum Preis: Da weder Gastrollen noch Ressourcen mich interessieren, würde ich gerne den Preis für den 3.Platz gegen den Platz 10 eintauschen, da dies der einzige wäre der für mich in Frage kommt. Natürlich nur wenn die Jury und die Teilnehmer einverstanden sind.

    @Darth Vader und csg
    Ich habe eure Projekte auch gespielt und fand beide wirklich klasse. Ich hoffe das Ghostbusters noch etwas aufpoliert und vor allem fortgesetzt wird.
    Schade aber, das wir insgesamt nur so wenige Teilnehmer waren.

  16. #136
    Ich möchte mich auch gerne bei den Initiatoren des Wettbewerbs, den Jury-
    mitgliedern und natürlich meinen Mitteilnehmern Ascare und csg für den tollen
    Wettbewerb bedanken! Es ist zwar wirklich schade, dass im Endeffeckt nur so
    wenige teilgenommen haben, aber imo war der Wettbewerb trotzdem ein Erfolg
    und Spaß gemacht hat es allemal!

    Mein Ghostbusters-Projekt werde ich auf jeden Fall weiterführen und die
    Kritikpunkte, wie z.B. die Technik, natürlich verbessern. Schließlich bin ich
    ja jetzt nicht mehr im Zeitdruck. An dieser Stelle nochmal danke an die
    Jury, für die ausführliche Bewertung.

    mfG, Darth Vader!

  17. #137
    Gut, dann melde ich mich auchmal zu Wort. ^^
    Ich bedanke mich auch für den Wettbewerb, es hat mir viel spaß gemacht und hoffe das noch weitere in dieser Richtung folgen. Ich fand es gut mal ein Spiel in vorgeschriebener Zeit zu erstellen, wäre es anders gekommen hätte ich mir wieder zu viel vorgenommen und wäre höchstens in 1-2 Jahren fertig geworden. (Vielleicht sollte ich mir bei Re:Exodus auch mal ein Zeitlimit setzten...)
    Auch danke an die Jury-Mitglieder für ihre Bewertungen.
    An dieser Stelle noch etwas zu Stoeps...s Bemerkungen.



    Zitat Zitat
    Einzig und allein für den etwas verunglückten Endkampf gegen Bowser gibt es einen Punkt abzug. Etwas mehr als die Fragen über Bowser oder Mario (die sich dank des Zufallprinzip auch gerne mal wiederholen) und den bereits bekannten Pink Bombs Minispielen sowie dem etwas unsinnigen Löhnen von 50 Münzen hätte es schon sein können.
    Schade das der Endkampf nicht gefallen hat, dabei wollte ich was anderes machen als einen normalen Kampf. Die Idee hab ich übrigens aus dem spiel "Banjo Kazooie" für N64, da gab es ein ähnliches Ende und das fand ich einfach so gut...


    Zitat Zitat
    Ganz nebenbei ist mir auch noch aufgefallen das im Intro die Rede von sechs kleinen Yoshis ist die sich erneut den Plänen vom nun ausgewachsenen Baby Bowser stellen müssen. Dabei ist Yoshi himself doch der einzige Held im Spiel (Neben Mario halt)
    Jap, am Anfang hatte ich auch noch ein ganz anderes Prinzip. Eigentlich wollte ich es so machen, das man nacher die wieder belebten Yoshis spielen kann und diese Spezial Fähigkeiten haben (blau kann zum Beispiel schwimmen...) doch dann hat mich der Zeitdruck gepackt.

    Leider hatte ich irgendwie noch nicht die Gelegenheit die Spiele von Ascare und Darth Vader zu spielen, ich hab irgendwie nie einen Link zu sehen bekommen... ^^'
    (Ihr habt eure Spiele doch nicht öffentlich im Thread gepostet, oder?)
    Ich werds aber nachholen sobald es geht.

    Zum Abschluss noch ein kleiner Freudenschrei von mir .
    Juhee, erster ^______^

  18. #138
    Zitat Zitat
    Ich frage mich dennoch aber, ob durch den Schluss überhaupt klar wurde das dies eine Demo ist, die in einem noch unfertigen Zustand daher kommt. Klar das ich dadurch bei Bewertungen einbüße, jedoch wenn ich mir z.B. die obigen Kritiken ansehe, scheint dem nicht so.
    Doch, das ist mir schon klar gewesen. Aber eigentlich war es ja auch gerade eine Anforderung des Wettbewerbs daß die Spiele abgeschlossen sein sollen. Eine Demo läßt sich natürlich nicht so leicht bewerten.

    Zitat Zitat
    Zum Preis: Da weder Gastrollen noch Ressourcen mich interessieren, würde ich gerne den Preis für den 3.Platz gegen den Platz 10 eintauschen, da dies der einzige wäre der für mich in Frage kommt. Natürlich nur wenn die Jury und die Teilnehmer einverstanden sind.
    Ja, ich denke da spricht nichts dagegen. Wobei wenn du dann auf den anderen Preis verzichtest haben wir noch mehr Preise. Ich weiß nicht ob wir die wirklich alle auf die beiden anderen Teilnehmer verteilen wollen. Gibt es irgendwelche Vorschläge? ^^

  19. #139
    Ascare kann sie ja an mir weitergeben die Preise ^^

    Bin auf der Suche nach jemanden. Wie wärs?
    Würde mich anbieten als letzter Ausweg :P

  20. #140
    Also ich denke wir werden es so machen daß wir die übriggebliebenen Preise verlosen.

    Alle die bis morgen um 22:22 hier in dem Thread sagen daß sie an der Verlosung teilnehmen möchten bekommen eine Chance.

    Die Teilnehmer am Wettbewerb und Jurymitglieder sind aber ausgeschlossen.

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