Für mein Spielprojekt habe ich mir überlegt auf eigene Sets zurückzugreifen. Das hat verschiedene Gründe. Keine Copyrightprobleme und ein eigener Stil mit Wiedererkennungswert, was mir auch wichtig ist. Zudem bin ich wahrscheinlich auch nicht der begabteste und überzeugteste Ripper.
Ich habe also erstmal angefangen eigene Charaktere zu entwickeln, wobei ich auf ein einziges Template zurückgreife, welches die Arbeit ziemlich erleichtert. Ich möchte hierzu eine Art kleines Tutorial posten, um das Ganze näher zu erläutern:
(Info: Die Bilder sind groß gehalten, um die Pixelarbeit genau zu erkennen und evtl. nachzubauen. Jedes Bild ist max. 4 kb groß)
Mit Photoshop erstelle ich einen Background (Ebene 0) und pixele die Konturen des späteren Charakters:
Ebene 1 - Konturen (Grundriss):
Farbe #000000 - Für das später geplante Kampfsystem brauche ich Charaktere, die etwas längere Gliedmaßen haben als die Standard RTP Charsets, daher habe ich sie etwas verlängert. Die sogenannten "Tall"-Sets hatten mir eher weniger gefallen.
Ebene 2 - Haut(farbe):
Hautfarbe #EB9B87 - Hier kann man sicher viel rumspielen, da man nie genau sagen kann, was eine "normale" Hautfarbe ist.
Ebene 3 - Augen und -brauen:
Die Abmessungen der Augen, sind die selben wie bei RTP Sets. Sie sind eben Ausdrucksstark, daher verwende ich sie auch. Eine farbliche Abstufung (blau) habe ich jetzt schon eingebaut, ebenso Augenbrauen (welche nicht #000000 sein sollten, sondern etwas heller)
Ebene 4 - Haare (Farbe, Konturen):
Haare werden platziert, die Frisuren sind meist ausschlaggebend für Charakterprofil und Geschlecht.
Ebene 5 - Unterkörper (Beinkleid, Schuhe):
Hose und Schuhe werden platziert.
Ebene 6 - Oberkörper (Jacke, Mantel etc.):
Auch hier bleibt einem viel Spielraum, zumal man sich kaum an die vorgegebenen Konturen halten muss.
Colorierung:
Es gibt sicher viele Methoden zu colorieren. Ob nun selber gepixelt oder per Verlauf eingefügt...ich habe einen Helligkeitsjitter mit Airbrush benutzt.
Das selbe Template kommt auch bei dieser Frau zum Einsatz:
Hinweis: Bevor man coloriert sollte man eine Gehanimation bereits erstellt haben, sonst wirken die Farben nicht synchron.
Nun brauche ich euren Feedback. Was haltet ihr von der Benutzung von Templates und wie findet ihr soweit das Resultat. Gibt es hier vielleicht noch andere die mir bei der Erstellung von Charsets genauere Tips geben können?