Was Ikaruga betrifft kann ich endlich auch mitreden, habe nämlich seit einiger Zeit die Dreamcast-Version und diese rauf und runter gezockt.
So hammerschwer wie alle sagen fand ich das Teil gar nicht, was aber auch daran liegen kann, dass ich schon 2 Monate vorher angefangen habe, intensiv Shooter zu spielen - zuerst Gunbird 2 auf Dreamcast, was mich definitiv ans Genre gefesselt hat, danach das hammerschwere Cho Ren Sha 68k, ein Freeware-Shooter mit Geschwindigkeiten in F-Zero Dimensionen, und danach halt Ikaruga.
Mittlerweile habe ich es ca. 30 mal durchgespielt und 3 mal sogar mit einem Credit. Das erste Level beherrschte ich sofort und das zweite eigentlich auch. Nachdem mich dann der dritte Endgegner aller meiner Credits beraubt hat, hatte ich schon ordentlichen Respekt vor dem Spiel und vor dem, was da noch kommen mag. Trotzdem hatte ich das Spiel dann noch am selben Tag komplett durch und bin auch mit einem Credit ins 5. Level gekommen.
Garantiert mit einem Credit schaffe ich es aber immer noch nicht...
Hier mal meine Strategien für die einzelnen Level:
Level 1 - Einstieg
Unbedingt versuchen, alles zu chainen. Wenn man alles schafft, sollte man ca. 375.000 Punkte holen können.
Level 1
Einige Gegner haben schon hier hohe Feuerkraft. Anfangs auf diese Gegner konzentrieren, später versuchen zu chainen. Bei den Schiffen am Ende, die zur Seite feuern, immer mit einer Farbe in den Schüssen des einen Schiffs bleiben und das andere beschießen.
Level 1 - Boss
Hier kann man gut Ausweichen trainieren: Anfangs in der selben Farbe der Schüsse bleiben, aber trotzdem versuchen, auszuweichen. Wenn man sich sicher fühlt, in der entgegengesetzten Farbe schießen, um den Kampf zu beschleunigen.
Wenn er anfängt, weiße Suchraketen zu schießen, am besten mit schwarzen HM (=Homing Laser) beenden.
Level 2 - Einstieg
Auf die Flugzeuge einfach draufballern. Chainen ist hier so gut wie unmöglich.
Level 2
Anfangs versuchen, wege zu finden, die Steinplatten zu chainen, dann anwenden. Unbedingt alles im Auge behalten und vorrausschauend die Farbe des Schildes wechseln.
Level 2 - Boss
Eher versuchen, zu absorbieren, als auszuweichen. Wenn man unsicher ist, die Kerne nur mit HM angreifen, bei direktem Beschuss immer nach außen ausweichen, um Kontakt mit der anderen Klappe zu vermeiden.
Level 3 - Einstieg
Unbedingt versuchen, die Laserstraheln zu absorbieren, und dann mit dem HM eventuelles Chaos beseitigen.
Level 3
Auf der Hindernisstrecke immer dorthin fliegen, wo die Gegner sind. Dort bleiben auch die Löcher. Den Zwischengegner abwechselnd mit scharzen und weißen HM beschießen, so geht er wohl am schnellsten.
Level 3 - Boss
Zunächst nach links oben fliegen, auf weiß schalten und schwarze Kanonen abschießen. Konnte man eine nicht besiegen, weiß bleiben und eine Runde mitfliegen, danach die weißen Kanonen beschießen. Dann hat man ein Loch, in dem keine Schüsse sind - dort bleiben, Laser absorbieren und mit HM die restlichen Kanonen auf der anderen Seite abschießen.
Level 4 - Einstieg
Nicht versuchen, zu schießen, sondern einfach absorbieren. Wenn zum Schluss die Viecher mit den Suchraketen kommen, HM benutzen, damit sie nicht zum Zug kommen.
Level 4
Zunächst von rechts unten nach rechts oben fliegen, wenn die Flugzeuge kommen nach innen, danach von links oben nach links unten. Wenn er die Kanonen auspackt, HM benutzen, sobald der Timer losläuft (vorher ist er eine genze Zeit lang unverwundbar).
Level 4 - Boss
Das komplette Level bewegt sich - aufpassen! Ansonsten die Farben mit den Lasern wechseln. Immer mit schwarzen HM schießen, schwachpunkt des Kerns ist schwarz!
Level 5 - Einleitung
Wer die Gegner am Ende in schwarz besiegt, erhält von mir 20€immer schön in der Farbe der Schüsse bleiben.
Level 5
Blind draufschießen und hoffen, dass es vorbeigeht!
Level 5 - Boss
Grundtiming: HM des Bosses absorbieren, sofort mit HM zurückfeuern und danach erst Farbe wechseln, um nächsten HM des Bosses abzuwarten/zu absorbieren. Grundsätzlich versuchen, allen normalen Schüssen auszuweichen.
Level 5 - ?
Mit Strategie geht hier nix. Es ist einfach Können, wenn man hier noch überlebt.
Puh... wenn jetzt noch einer eine Frage stellt dann![]()
Mein Highscore liegt übrigens bei 12.626.880 Punkten. Diesen Run habe ich mit 4 Leben begonnen und am Ende hatte ich 5 Leben![]()